Themen für ein Referat in Informatik

Hallo,

über die Weihnachtsferien soll ich beginnen ein Referat vorzubereiten. Als Thema ist vom Professor vorgegeben "neue Technologien". Ich hätte mir gedacht, dass ich u.A. über die neuen Grafikkarten von nVidia mit Physik-Chip reden könnte. Aber das alleine ist doch etwas wenig.

Was für interessante neue Entwicklungen bei PCs fallen euch noch ein?

HD-DVD, Blueray und Dual/Quad-core sind schon an andere Schüler vergeben ;) Gibt es vll noch irgendetwas, das mit Grafik oder -karten zu tun hat? Weil dann wäre das ganze kein so harter Kontrast als wie wenn ich noch zusätzlich über die neuen HDs rede auf die schon 750GB draufgehen.

mfg

RemoteC

Das e-paper-Display. K.A wie es richtig heißt, aber in der c't war vor kurzem ein Artikel darüber und dass die Geräte langsam erschwinglich werden.
Diese Displays haben so ähnliche visuelle Eigenschaften wie Papier - d.h bei Licht gut lesbar (durch Umgebungslicht) und eben dadurch ein sehr geringer Stromverbauch + augenschondend.

Edit: hier gefunden. Nur damit Du weißt was ich meine (man kann mit sicherheit noch mehr Recherchequellen finden)
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/21/228/

*lol* darüber habe ich schonmal ein Referat gemacht. Zwar nicht direkt, aber ich hatte ein Referat über e-books und dort dann eine Exkurs gemacht ;)
Aber eine gute Idee ist es mal :) Werde mich informieren was sich da im letzen Jahr getan hat.

Original von CDW
Das e-paper-Display. K.A wie es richtig heißt, aber in der c't war vor kurzem ein Artikel darüber und dass die Geräte langsam erschwinglich werden.
Diese Displays haben so ähnliche visuelle Eigenschaften wie Papier - d.h bei Licht gut lesbar (durch Umgebungslicht) und eben dadurch ein sehr geringer Stromverbauch + augenschondend.

Edit: hier gefunden. Nur damit Du weißt was ich meine (man kann mit sicherheit noch mehr Recherchequellen finden)
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/21/228/

Sowas werd ich mir auch zulegen, wenn es noch etwas günstiger wird, da ich schon eine recht nette Sammlung von ebooks habe. Man denke allein an die ganzen von galileo. Ich freue mich riesig darauf.

zum Topic:

AMD hat doch ATI gekauft und will nun Prozessorlast auf nicht genutze Grafikresourcen ausbauen, wie wärs damit?

So, die Themen stehen schon seit einiger Zeit fest und am Mittwoch habe ich schon das Referat :D

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen, weil nicht immer ist das was Google, Wikipedia & Co ausspucken auch so hilfreich wie es scheint.

Die Themen sind folgende:
- Physik-Chips auf Grafikkarten
- (S)ATA Platten passwortschützen (der Prof. hat mir diesen Artikel in gedruckter Form gegeben)

Also sollte irgendwer, irgendwas für mich hilfreiches wissen, dann bitte posten :)

Zurück
Oben