Tierversuche

Wenn ein Tier (und der Mensch ist im Endeffekt auch eins) seine Rivalen dominieren kann, überlebt es.

Rechtfertigt das dann unser Handeln?

Wenn du das sagst, muss ich dir eine sehr gemeine Gegenfrage stellen.

Wenn du sagst, Tiere würden das tun, und der Mensch in gewisser Hinsicht auch nur ein Tier ist, dann würde das heißen, dass Völkermord in Ordung ist?

Der stärkere Mensch (vielleicht der mit den besseren Waffen?) kann also den schwächeren Menschen (den Rivalen) unterwerfen, so wie es schon mehrfach (auch in unserer Geschichte) vorkam? Ist das dann Evolution?
Vor allem aber: Ist das dann in Ordnung?

Wahrscheinlich wirst du jetzt denken: Nein, natürlich nicht! Völkermord ist grausam!

Genau! Das unterscheidet uns von Tieren! Wir besitzen Intelligenz. Und genau die sollten wir einsetzen um zu unterscheiden, was grausam ist und was nicht. ;)

Zumindest denke ich dabei nicht nur an Menschen, sondern an Leben allgemein. :)

root

Edit: Du hast aber in einem Punkt vollkommen Recht: Es ist immer eine Sache des Abwägens und des Blickwinkels. Jeder setzt seine Maßstäbe anders.

es gab mal jemanden, der hieß josef mengele, der hat das ganze mit menschen gemacht... warum die leute bei den versuchen mit menschen eher den mund aufmachen als bei tieren, ist mir schleierhaft... bitte nicht falsch verstehen, ich will mit sicherheit nicht sagen dass mengele das mit den menschen besser gemacht hat!! aber mir persönlich geht es immer beschissen wenn ich sowas mit tieren gesehen habe, bei menschen stört es mich quasi nich... tiere habens einfach nicht verdient, egal ob affen, mäuse, oder sonstwelche!

Survival of the fittest
->sieht man ja an Ratten deren Überlebenschancen sind weit aus höher als die des Menschen (Ausnahme wir jagen den ganzen Planeten in Millionen von Stücken)

Der Mensch hat Gefühle weill bestimmte Stoffe freigesetzt werden. Weill bei einem Affen Gefühle vllt. auf andere Art freigesetzt werden heißt es das sie keine Haben?
Wenn ein Hund grade Mist gebaut hat und sein Herrchen sauer ist kauert er sich nicht an den Boden und versucht im Auszuweichen?

Wenn der Mensch Angst bekommt ist es auch nur ein Trieb den wir in unserer Evolution nicht abgelegt haben... wäre auch schlimm genug wenn wir das getan hätten...

Wer ein Tier nicht achtet, der kann auch keine Menschen achten.
Wer glaubt nur weill er 2+2 Rechnen kann besser ist als ein Tier der ist in Wirklichkeit sehr viel ärmer dran.

Der Mensch kann sich zu lande und im Wasser bewegen aber in beidem ist er nicht sonderlich schnell auch ist ein Mensch nicht sonderlich stark. Also muss ein Tier was auf der Flucht ist sich so entwickeln das es seine Fähigkkeiten optimal nutz und das war in dem Fall das Gehirn. Wäre der Mensch ausgestorben hätte sich das Nächste Tier an die Spitze hochgedacht...

Zu den Versuch wegen Kosmetika wenn die Leute das brauchen dann sollen sie sich dazu freiwillig melden...
Viel Medikamente werden vor dem Einsatz an Tieren und dann am Menschen getestet (Freiwillige, gegen bezahlung)
Warum man nicht alles an freiwilligen Testen... wärs net sieht ist blind... nen Affe fragt nicht nach der Lohntüte...
Viele Industrien interessiert doch nur eines Geld ob dafür Kinder arbeiten/versklavt werden oder Tiere sterben müssen die Leute interssiert nur eines das nachher unterm Strich ein satter Gewinn ist wie und mit welchen Mittel ist egal.

Ach und wenn der Mensch so intelligent ist warum wird der Mensch in einer Gruppe zu einer Gefährlichen Meute? Die Nahe zu unkontrollierbar ist und extrem gefährlich.

Wenn ein Hund grade Mist gebaut hat und sein Herrchen sauer ist kauert er sich nicht an den Boden und versucht im Auszuweichen?

Ich bin selbst Beitzer von zwei Hunden.
Tiere, unter anderem Hunde, haben ebenso Gefühle wie Menschen. Wenn ein Tier stirbt, trauert oft das andere Tier. Das Gleiche gilt für Angst und Freude.

Tiere unterscheiden sich insofern von Menschen, dass sie niicht logisch denken können (sagt man jedenfalls); deshalb auch nicht hassen können. Ein Tier würde sich nie aus Hass zu einer Tat verleiten lassen, sodern lediglich aus einem Instinkt heraus.

Danke Draven, dass du das so schön geschrieben hast. Wollte es nur noch ergänzen.
Das waren die Punkte, die ich gestern vergessen habe. Es ist wie so oft. Man sucht sich die, die sich nicht wehren können. Und der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.
Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Genau meine Ansicht. :)

Viele Grüsse

root

Original von SUID:root
Wenn du sagst, Tiere würden das tun, und der Mensch in gewisser Hinsicht auch nur ein Tier ist, dann würde das heißen, dass Völkermord in Ordung ist?
Nein, denn Tiere tragen zwar untereinander Rivalenkämpfe um Territorien aus, töten einander aber nicht aus bloßer Willkür.
Tiere, die einander einfach angreifen, sind normalerweise irgendwie krank und können ihre Gene nicht weitergeben. Beim Menschen scheint es ungemein viele kranke Menschen zu geben, die ihre Gene weitergeben und auch noch an Führungspositionen gelangen. Traurig.
Vielleicht unterscheidet das ja den Mensch vom Tier.
Rechtfertigen tut das unser Handel in keiner Weise, allerdings ist es mir lieber, dass Tiere leiden als meine "Artgenossen".
Wenn man von anderen Menschen so distanziert spricht, mag es leicht sein, etwas in der Art "benutzt doch die für Versuche" zu sagen.
Aber wer würde schon seine eigene Großmutter dafür verticken?
(ahem. Das habe ich nicht gehört!)
Damit beschließe ich mal meine Meinung, mehr habe ich erstmal nicht zu sagen.

Es geht nicht darum irgendwelche Menschen dazu zu zwingen. Es gibt auch Menschen die das so machen um des Geldes willen und zwangsweise muss jedes Medikament irgendwann bei Menschen getestet werden und wie die anderen schon sagten die Tests am Tiere sind nicht auf den Menschen übertragbar was das Tier überlebt hat könnte den Menschen immer noch töten.

Bsp. es wird ein neues Medikament erfunden was bei sonst Kahlköpfigen Leuten die Haare wieder Sprießen läßt dort gibt es garantiert auch einige die Sagen ich Probiere es wenn es funktioniert hab ich geld und wieder Haare auf dem Kopf.

Nur Tiere haben diese Freiheit nicht zu sagen komm ich Opfer mich für euch große Herrscherrasse die ihr noch früh genug diesen Planeten vernichtet...

Die Menschen (falls man die noch als Menschen bezeichnen kann) die soetwas mit unschuldigen, hilflosen Tieren tuen, müssten genauso wie Schwerverbrecher
bahandelt werden.
Die Tiere sind Lebewesen und haben ein recht auf ihr Leben, sie dürfen nicht weiter wie
materielle Dinge (Versuchsobjekte) behadelt werden.

Hi alle,

Ich glaube nicht, dass Tiere intelligenter als Menschen sind, sie koennen ihre Intelligenz bloss besser nutzen, weil sie nicht von z.B Geld beherrscht sind.

Heinzelotto

Tierversuche geben auch keine Aufschluss darüber, ob es bei einem Menschen passt. Tier und Mensch sind immer noch grundverschieden.
Meistens werden für diese Versuche aber Tiere benutzt, dessen Gene und körperlicher Aufbau dem menschlichen ähnlich sind. Dazu gehören u.A. Mäuse und Affen.

Meistens werden für diese Versuche aber Tiere benutzt, dessen Gene und körperlicher Aufbau dem menschlichen ähnlich sind. Dazu gehören u.A. Mäuse und

Richtig. Sie sind ähnlich. Aber dennoch so verschieden, dass ein Produkt dann noch ein freiwilligen (menschlichen) Probanten getestet werden muss.

Und oft genug kommt es genau dann zu Rückschlägen.
Genau das meinte ich mit meiner Aussage. ;)

root

Also über das Thema ob tiere schmerz empfinden oder nicht wird viel müll geredet, bis vor einigen Jahren dachte die Menschheit ernsthaft dass Fische keine Schmerzen empfinden, es wurde jedoch belegt (an den Hirnströmen und so...) also finde ich die behauptung dass manche tiere keinen Schmerz empfinden falsch.
mfG
Christian

Ich finde es trotzdem absolut nicht in Ordnung Tiere als Versuchsobjekt zu nehmen.
Tiere fühlen genauso gut wie Menschen und ich finde es dem Tier auch gegenüber nicht fair, da dieses absolut keine Chance hat sich zu wehren.
Nur weil der Mensch die Macht hat Tiere derart zu mishandeln, heisst dies noch lange nicht das er das Recht dazu hat.

Wir sind alle Lebewesen egal ob Mensch oder Tier (oder gar Pflanzen).
Auch wenn es nicht zu 100% nachgewiesen ist das alle Tiere klug sind und einen Verstand haben, fühlen diese Tiere genauso wie wir.
Meiner Meinung nach ist die Menschheit zu egoistisch. Tiere werden in Gefangenschaft aufgezogen und krausam gequält damit WIR irgendeinen Nutzen davon haben, wenn überhaupt.

Wäre in Planung einen Menschen als Versuchsobjekt zu nehmen, würde die Welt aufschreien "Wie kann man soetwas nur tun...", aber wenn es Tiere sind werden die Augen & Ohren geschlossen.

Wie gesagt nur weil wir die Macht haben solche Dinge zu tun, gibt es uns noch lange nicht das Recht dazu....

Mit freundlichen Grüßen
Josh

Zurück
Oben