TIPP: Template für PHPizabi

Hallo zusammen!

Nachdem Google zu diesem Thema nur käuflich zu erwerbende Templates und schon gar kein Tutorial ausgespuckt hat, habe ich selbst mal einen Blick in die Template-Struktur geworfen und siehe da, so schwer scheint das nicht zu sein!

1. Das Verzeichnis /theme/default komplett duplizieren und in mytemplate umbenennen
2. Die Datei /theme/mytemplate/frame.tpl öffnen

Bei einem flüchtigen Blick über den Code von frame.tpl wird dem erfahreneren Anwender bereits klar, wie ein Template zustande kommt:

- Layout erstellen - ich bevorzuge Photoshop
- In eine HTML-Datei umschnippseln
- Grafiken unter /theme/mytemplate/images ablegen
- Adresse der Grafiken ändern in {themePath}/images/....whatever ( {themePath} als Variable so lassen!)
- Verlinken der Buttons ... aber wie und wohin?

- ?L=users.desktop Mein Desktop
- ?L=contacts.contacts Meine Kontakte
- ?L=search.users Mitglieder suchen
- ?L=blogs.browse Blogs
- ?L=chat.chat Chaträume
- ?L=inkspot.index Inkspot
- ?L Login
- ?L=registration.register Registrieren
- ?L=admin.index Admin Interface
- ?L=logout=true Logout
- ?L=infos.help Hilfe
- ?L=invite.tellafriend Freunde einladen
- ?L=info.contact Kontakt
- ?L=info.terms AGB
- ?lostpass=true Passwort vergessen

Code:
<a href="?L=contacts.contacts">My Contacts</a>

(Hier fällt schon auf, dass die Punkt-Syntax vermutlich auch andere Kombinationen zulassen würde)

Jetzt sollte man sich um die "Zonen" kümmern, die im Grunde WENN ... DANN Anweisungen entsprechen und festlegen, was man angezeigt bekommt, wenn die jeweilige Bedingung zutrifft. Im folgenden einige der Bedingungen:

- userStatus guest Besucher nicht eingeloggt
- userStatus user Besucher eingeloggt
- adminLink enabled Als Admin eingeloggt
- adminLink disabled Nicht als Admin eingeloggt
- footer_element empty Kein Footer ausgewählt
- footer_element random_users Zufällig ausgewählte Mitglieder anzeigen

Code:
<ZONE userStatus guest><B>Du darfst als Gast garnix!</B></ZONE userStatus guest>
Wer nicht eingeloggt ist, kriegt also zu lesen, dass er garnix darf. Die ganzen weiteren Footer-Elemente spare ich mir hier.

Theoretisch ist das Template nun fertig und kann als frame.tpl gespeichert werden. Aber nur theoretisch!
Würde man sich das Template so betrachten fiele auf, dass in der Mitte der Seite immer noch etwas vom alten Template übrig ist: /theme/mytemplate/templates/home.tpl ! Also muss home.tpl nun auch angepasst werden, womit man aber immer noch nicht fertig ist! Wer sich die Links oben anschaut, wird schnell feststellen, dass sie auffallend zu den Namen der Verzeichnisse unter /theme/mytemplate/templates passen, oder nicht? Also wird's hier noch eine Menge zum Anpassen geben.

Viel Spass!
 
Zurück
Oben