Tool - IP-Range herausfinden

hey leute,

Ich suche ein Programm mit welchem man die IP-Range eines Netzwerkes herausfinden kann bzw die Netzklassifizierung (zb. 192.168.1.1).

wenn ich zum beispiel in ein offenes WLAN connecte und dort gibt es kein DHCP, wie kann ich dann die IP-Range heraus finden damit ich mir eine fixe IP-Adresse geben kann.

gruss andoril

Du kannst einfach die Pakete sniffen und aus den Paketheader auslesen welche IPs genutzt werden. Ansonsten halt einfach durchprobieren.

Original von androil
wenn ich zum beispiel in ein offenes WLAN connecte und dort gibt es kein DHCP, wie kann ich dann die IP-Range heraus finden damit ich mir eine fixe IP-Adresse geben kann.

und wer sagt dir, daß dahinter nicht einfach ein mac filter steckt?

mfg, xeno

Original von xeno

und wer sagt dir, daß dahinter nicht einfach ein mac filter steckt?

vllt. möchte er gerade das herausfinden. Es ist einfacher die Range rauszufinden und als "bekannter" zu verbinden um dann zu merken dass ein Mac filter am werk ist, anstatt in seine Kristallkugel zu gucken.

jop genau so ist, es, wie will ich im netzwerk sniffen wenn ich mich gar ned damit verbinden kann. Es kommt doch dann immer nur die meldung LAN Konnektivität etc.

Wie soll ich also die pakete sniffen ?

wenn deine karte im promiscious mode ist hat sie eh keine ip oder dergleichen sondern snifft alles was vorbeikommt. ich glaube du willst da vollkommen falsch ansetzen.

Ah, von sniffen war zunächst gar nicht die Rede.
Falls das tatsächlich das ist was du machen willst (afaik steht das jetzt unter Strafe o_O) stimm ich xeno zu.
Die Frage ist ob deine karte diesen modus hat ;-)

Du koenntest auch einfach mal schauen ob du dich mit einer anderen MAC verbinden kannst.
mfg

sw33t

Ich glaube, das Windowstool netscan hat eine funktion, mit der man das aktuelle Netz scannen kann, ohne dass man die Range angeben muss, so kriegst du diese auch raus.

kismet verfügt auch über eine sehr komfortable funktion, die einem, bei genug mitgesnifften paketen (meistens so um die 100) bei einigermassen hohem traffic in dem netzwerk, ne ip zuordnung auszuspucken. eine passende mac addresse rausfinden ist,zumindest in einem netzwerk mit dhcp, nicht wirklich schwer, dazu reicht es, mit einem passiven netzwerksniffer (zum beispiel wireshark) die DHCPOFFER pakete vom dhcp server abzugreifen, sobald sich jemand anderes mit dem netzwerk verbindet. wenn dhcp nicht verfügbar ist, musst du auf arp requests warten, welche ebenfalls (für dieses netz gültige) mac-addressen enthalten.

Zurück
Oben