Toshiba-Notebook springt nicht an / stürzt ab

Hallo liebe Hackerboardfreunde,

Mein Toshibanotebook Satellite M40X-295 bereitet mir Probleme. Von dem einen auf dem anderen Tag springt bootet es nicht mehr. Wenn man Strom anschließt und das Notebook anmachen will, blinkt zwar das Licht, doch zuerst passiert nicht. Dann nach einiger Zeit wenn man das Notebook so stehen lassen hat, fängt das Notebook an zu brummen (also wahrscheinlich ist es der Lüfter). Ab und an (aber relativ selten) kann man das Teil hochfahren und ohne Einschränkungen nutzen, doch stürzt es ohne Vorwarnung ab!
Festplatte ist jetzt formatiert, nur BIOS noch drauf...

Was würdet ihr mir raten zu tun?

MFG

3lan

Hi !

Da es sich um ein älteres Teil handelt, würde ich es entweder selbst mal aufschrauben ( wenn Du Dir das zutraust ) oder mit beschriebenen Mängeln bei ebay anbieten. Eine Reparatur in ner Werkstatt käme wohl zu teuer.

Könnte ja sein dass der Lüfter nur voller Staub ist und deshalb nicht mehr richtig dreht. Bleibt der stehen kann es gut sein dass das BIOS deshalb ein Hochfahren verhindert. So nen Lüfter kann man in der Regel auch einfach austauschen, falls man passenden Ersatz findet.

Da es sich um ein älteres Teil handelt, würde ich es entweder selbst mal aufschrauben
Davon möchte ich dringend abraten, viele Notebooks sind fast nur mit uhrmacherischen Fähigkeiten zu öffnen und vor allem wieder richtig zusammenzusetzen.
Wie sieht es aus wenn du den Akku entfernst? Wie hast du die Platte formatiert, wenn es nicht mehr anspringt?
Ab und an (aber relativ selten) kann man das Teil hochfahren und ohne Einschränkungen nutzen, doch stürzt es ohne Vorwarnung ab!
Unter Belastung, oder auch im Leerlauf?

Davon möchte ich dringend abraten, viele Notebooks sind fast nur mit uhrmacherischen Fähigkeiten zu öffnen und vor allem wieder richtig zusammenzusetzen.

Bin da von mir ausgegangen, hab schon etliche aufgeschraubt und auch wieder zusammen bekommen.

Bei dem Alter tipp ich mit den Symptomen auf den Lüfter, der kann durch Schmutz/Lagerschaden auch zuwenig Kühlleistung bringen, was das Teil überhitzt und so zum Absturz führt.

EDIT : Wenn ein Lüfter stark verschmutzt ist und dadurch weniger kühlt, wird auch das Fett im Lüfter-Lager durch die Erwärmung ausgedehnt und tritt aus, was zu ner Spirale führt mit immer weniger Kühlung und letztlich Totalausfall des Lüfters .

Zuletzt bearbeitet:
Bin da von mir ausgegangen, hab schon etliche aufgeschraubt und auch wieder zusammen bekommen.
Ich ging hier von einem älteren Dell Notebook von ca. 1999 aus, was genau es war weiß ich nicht mehr, aber das Öffnen gestaltete sich insofern schwierig, dass

• Spezialschrauben verwendet wurden
  • Schrauben die man öffnen musste tief im Schacht der Festplatte lagen
  • Die alten Scharniere und Plastiksteckverbindungen drohten zu brechen
Aber das kommt wohl auf jeweilige Notebook an. Businessmodelle sind vermutlich wartungsfreundlicher</OffTopic>
[Bei dem Alter tipp ich mit den Symptomen auf den Lüfter, der kann durch Schmutz/Lagerschaden auch zuwenig Kühlleistung bringen, was das Teil überhitzt und so zum Absturz führt.
Dass er aber gar nicht startet, kann auch auf ein Mainboarddefekt hinweisen, möglicherweise durch ebendiesen alten Lüfter verursacht?

Wenn der Lüfter nicht startet, sperrt das BIOS das Hochfahren, ist das gleiche als wenn Du bei nem normalen PC den Prozessor-Lüfter nicht eingesteckt hast oder der Lüfter nicht dreht. Ist ne Art Schutz, damit das Teil nicht total überhitzt.

Wenn der Lüfter dann doch startet, fährt er auch hoch ( die brummenden Geräusche ) und läuft bis er mangels genügender Kühlung abstürtzt.

Entweder sitzt ne Unmenge Staub im Lüfter der das Anlaufen des Lüfters verhindert oder noch schlimmer, das Lüfter-Lager ist platt.

Hab meinen Lappi übrigens eben mal schnell geöffnet um zu sehen wie mein Lüfter aussieht und ihn auch wieder zusammen bekommen, war ne Sache von weniger als 5 Minuten.

Nachtrag : Mal mit nem Staubsauger sämtliche Luft-Öffnungen auf der Unterseite gut absaugen, das könnte schon etwas helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus wenn du den Akku entfernst?
Dann springt noch nicht mal der Lüfter an. Wenn das Notebook Strom bekommt, fängt der Lüfter an Geräusche zu machen - wie oben beschrieben - und wenn ich dann das Kabel rausziehe, bleibt der Lüfter weiter an. Also Akku scheint ok zu sein..

Wie hast du die Platte formatiert, wenn es nicht mehr anspringt?
Tut mir leid, mein Vater hat mir das Teil geschenkt, weil er dachte vielleicht komm ich damit klar. Habe nachgefragt, wie er es "formatiert" hat und er korrigierte sich, er hätte nur paar Daten gelöscht... D.h. Windoof XP ist noch drauf.

Da es sich um ein älteres Teil handelt, würde ich es entweder selbst mal aufschrauben ( wenn Du Dir das zutraust ) oder mit beschriebenen Mängeln bei ebay anbieten.
Nein, ich traue mich nicht, das ist mein erster Schlepptop.

Nachtrag : Mal mit nem Staubsauger sämtliche Luft-Öffnungen auf der Unterseite gut absaugen, das könnte schon etwas helfen...
Ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert :(

Eine Reparatur in ner Werkstatt käme wohl zu teuer.
Bin ich jetzt verloren ohne professioneller Hilfe?

MFG

3lan

In welcher Region treibst Du Dich denn rum ? Vllt. ist ja jemand in der Nähe der Dir helfen könnte.

Oder mach mal ein Foto von der Unterseite und lad es hoch, gibt bestimmt jemand der Dir sagen kann welche Schrauben Du öffnen musst um an den Lüfter zu kommen.

Nutzt ja auch nichts wenn Du in dem Zustand den Lappi weiter testest, ist es der Lüfter, wird er ja dauernd zu heiss und das kann ihm den Rest geben.

Ich komme aus Limburg an der Lahn (Hessen, Nähe Frankfurt)!
Hilfe, die nicht ein halbes Vermögen kostet, ist sehr erwünscht!! ;-)

Hier das Bild vom Lappi:
forum.JPG

Ich komm aus dem Saarland, ist schon ne Ecke bis dahin.

Aber der Deckel sieht eigenlich nicht tricky aus, wenn sich nicht noch unter den Gummikappen Schräubchen verstecken. Evtl sind´s noch 2-6 Schrauben unter den Klappen, ansonsten wohl auch ne Sache von ein paar Minuten das Teil zu öffnen oder zu schliessen.

Wenn man sich ne kleine Skizze macht für die Schraubenlöcher und die Schrauben nach dem Herausdrehen auf der Skizze plaziert, dürfte es auch für nen Laien kein Problem sein das Teil auf u. wieder zu zu bekommen.

Haste niemand in Deinem Umfeld der schon mal gerne an was rumschraubt ? Der dürfte damit auch kein Problem haben.

Oder einfach mal bei Toshiba fragen, ob man das Teil bedenkenlos öffnen kann um nach dem Lüfter zu sehen:

+49 (0) 431 24 89 45 50

Arner Schüler, kein Geld, bei ebay gekauft, brauch das Teil für die Schule.

Wenn man so da am Telefon erscheint, hat man gute Chancen dass einem kostenlos geholfen wird :D :D :D

Die wollen ja Kunden binden....

Zurück
Oben