traceroute vom provider geblockt? (UMTS)

hi!
da ich neu hier bin erstmal ein hallo! an alle.
ich habe eine frage:
zur vorgeschichte. ich teste gerade die firewall die im windows sp2 enthalten ist mit einer umts-karte.
dazu habe ich versucht mit einem anderen rechner, der mittels dsl angebunden ist,
den rechner mit der umts-karte zunächst anzupingen. ohne erfolg. ein tracerout zeigte,
dass dieser beim "verlassen" des eigenen ip-bereiches (vom dsl-provider) und betreten des anderen (vodafone, also arcor)
geblockt wird. die anfrage kommt also gar nicht erst bis zum zielrechner. wichtig ist noch, dass es sich bei dem
vodafone-vertrag für die besagte umts-karte um einen firmenvertrag handelt.
zu der eigentlichen frage. kann es sein, dass die anfrage von arcor schon beim ersten router geblockt wird?

danke schonmal für eure überlegungen dazu! ;)

Original von codem
kann es sein, dass die anfrage von arcor schon beim ersten router geblockt wird?

Deine Frage ist nicht ganz richtig gestellt, denn vom Blocken kann man nicht wirklich reden. Je nach Anbindung kann der Router so konfiguriert sein, dass er auf Deine ICMP Anfragen (unter Windows) nicht antwortet. Dies ändert allerdings nichts am Antwortverhalten deines Zielhosts. Dieser sollte sich, wenn er richtig konfiguriert ist, trotzdem melden.

Bekommt mein bei Vodafone UMTS denn überhaupt eine "öffentliche IP"? Ich habe dazu Folgendes gefunden:

A propos ?freier Internetzugang?. Als Musterknabe auf diesem Sektor bietet T-Mobile heute für den Internetzugang eine öffentliche IP Adresse an, kein NAT (Network Address Translation) oder sonstige Fallen behindern den freien Paketaustausch mit dem Internet. Lediglich Web Zugriffe werden über einen für das Endgerät nicht sichtbaren Proxy geführt, welcher auf Wunsch Bilder komprimiert und somit die Geschwindigkeit steigert und den Geldbeutel schont. Vodafone hingegen vergibt private IP Adressen und betreibt ein Network Address Translation (NAT) Gateway. Dies hat die unangenehme Folge für meinen VPN Client, dass dieser, um die Verbindung aufrecht zu erhalten, ab und an ein Datenpaket an die Gegenstelle sendet. Bleibt die Antwort z.B. aufgrund eines zeitweilig fehlenden Empfangs z.B. während einer Zugfahrt aus, wird der VPN Tunnel vom Client abgebaut. Zwar bleibt die darunter liegende IP Verbindung intakt, dies hilft aber nicht viel, wenn ich alle paar Kilometer den VPN Tunnel neu aufbauen muss. Bei T-Mobile geschieht dies z.B. nicht, da durch die öffentliche IP Adresse der VPN Client keine Pakete senden muss, um den Tunnel aufrecht zu erhalten.

Das würde ja heissen, man hat bei Vodafone keine "öffentliche Adresse" und damit wird das "pingen" bzw. "traceroute" ein bissel schwierig, oder?

rushjo

Zurück
Oben