Trojaner Phel-A attackiert WinXP-Systeme

Der Trojaner schleust sich ein über die Microsoft Internet Explorer HTML Help Control Local Zone Security Restriction Bypass Vulnerability.
Die Lücke im Internet Explorer erlaubt einem Angreifer mittels der "hhctrl.ocx" HTML ActiveX control schädlichen Code in der Local Zone des betroffenen Computers zu plazieren.Der Angreifer kann über ein Hilfe-PopUp-Fenster den schädlichen ScriptCode ins System implementieren.
Ist der Rechner befallen, lädt der Trojaner zusätzlichen Code von einem Webserver nach und installiert Backdoor-Komponenten, so daß ein späterer Zugriff auf den Rechner möglich ist.

Quelle: Addict3D vom 31.12.2004

greetz
magic

tja gut wer den IE komplett zerschossen hat (auch wenn ich jetzt keien win uptads mehr runterladne kann *lol*)

Original von Ernesto
tja gut wer den IE komplett zerschossen hat (auch wenn ich jetzt keien win uptads mehr runterladne kann *lol*)
man kann den IE auch einfach deaktivieren bei Systemsteuerung->Software-->Windowskomponenten hinzufügen/entfernen hacken weg
oder in Programmzugriff und standarts festlegen -->Benutzerdefeniert hacken weg bei Zugriff auf dieses Programm aktivieren

und zum System patchen halt wieder aktivieren
wenn IE komplett weg soll oder andere Komponenten ist Xplite genau das richtige ;)

Ich kann als Alternative zum IE den Deepnet Explorer empfehlen. Den teste ich seit geraumer Weile und er ist m.E. nach deutlich sicherer und auch schneller als der IE.
Zusätzlich bietet er einen komfortablen Newsreader sowie eine P2P-Funktion an.

Ist einen Versuch wert angesichts der ständigen Bedrohungen gegen MS und IE.

Hier mehr Infos dazu.

greetz
magic

Zurück
Oben