Trojaner

Hallo!!! :)

Ich bin hier neu. Ich hoffe, das es hier nette Leute gibt, die mir helfen können und wollen.

Wie mein Name schon sagt; habe ich ?( Keine Ahnung .
Ich habe mich NIE mit dem Thema hacken bzw. Trojaner beschäftigt. Da es mich eigentlich auch nicht wirklich interessiert 8) hat. Ich dachte, das sowas nur großen Firma oder so passiert. Wie ich sehe, SEHR naiv von mir.

Doch nun ist LEIDER alles anders!!! :(

Ich habe den bösen Verdacht X( , das ein Bekannter mir einen Trojaner geschickt hat.

Ich sollte Ihm ein Paßwort von mir sagen, und das wollte ich logischer Weiße nicht!!! Ich weiß bis heute nicht, warum er überhaupt dieses Paßwort von mir haben wollte,... Ich bin darüber nun mittlerweile stark verwundert.

Er sagte, es gibt Mittel und Wege, dies auch OHNE meine Zustimmung heraus zu finden. Er faselte irgendwas von Trojaner . Er sagte, er könnte dann jedes Wort lesen, das ich an meinem PC schreibe.
Ich bin / war darüber sehr entsetzt!!!
Nun weiß ich nicht, ob das NUR Panikmache war oder er es doch ernst meint.


Nun muß ich zwangsläufig in Kauf nehmen, das er dies hier auch ließt.
Ich weiß, aber wirklich nicht weiter und hoffe auf Eure HILFE!!!

Nun meine Fragen:

1. Gibte es wirklich solche Programme ?
2. Ist das ggf. ein Trojaner?
3. Wenn ja, wie stelle ich fest, ob ich mit dem Trojaner infiziert bin?
4. Wie werde ich ihn ggf. wieder los?
5. Wie sichere ich mich in Zukunft besser ab?
6. Woran merke ich, ob er ggf. meine Paßwörter schon hat?
7. Kann man einen Trojaner überhaupt von einem Internet-Cafe aus starten?
8. Kann man feststellen, durch wen (welche Person) ggf. ein Virusbefall erfolgt ist.


Ich komme hier mit dem Angebot von Hackerbord leider auch nicht ganz zurecht. ?( Gibt es vielleicht, irgendwo hier eine Rubrik für Leute die überhaupt keine Ahnung haben??? ?( Wo ggf. die Begriffe über Hacken, Trojaner etc. beschrieben sind bzw. wie man sich das selbst ggf. aneignet? 8o


Ein weiteres Problem, das ich habe, ist folgendes:

Ich habe seit kurzem DSL.
Es lief super gut und schnell :]
aber nun seit ca. einer Woche, habe ich ständig Probleme mit dem Seitenaufbau. (Es dauert fürchterlich lange bzw. passiert gar NICHTS, aus chat's fliege ich ständig raus, usw.).
Oder liegt das ggf. schon an dem Trojaner??? :(

Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir irgendwie weiterhelfen konnten,...!!!

VIELEN DANK!!! :] :) :))
 
1. Gibte es wirklich solche Programme ?

ja

2. Ist das ggf. ein Trojaner?

ja

3. Wenn ja, wie stelle ich fest, ob ich mit dem Trojaner infiziert bin?

Mit einem Antivirenprogramm oder einem anti-trojaner-Programm

4. Wie werde ich ihn ggf. wieder los?

Dateien Löschen und Registry-Einträge etc. löschen

5. Wie sichere ich mich in Zukunft besser ab?

Niemanden vertrauen, Antivierenprogramm installieren usw.

6. Woran merke ich, ob er ggf. meine Paßwörter schon hat?

kommt auf die PW drauf an

7. Kann man einen Trojaner überhaupt von einem Internet-Cafe aus starten?

theoretisch schon

8. Kann man feststellen, durch wen (welche Person) ggf. ein Virusbefall erfolgt ist.

bei Viren wird das schwierig. Bei Trojanern könnte man sich beim Provider nach den IP-Adressen erkundigen.
 
*g* also nochmal. Peter war wohl ein paar sekunden schneller :))

Es KANN daran liegen, dass durch den trojaner deine leitung dich ist. Also es werden daten gesendet, die natürlich durch die leitung müssen. du hast nur gewisse kapazitäten für das senden von daten. es kann sein, dass somit der trpjaner alles für sich beansprucht...

1. Gibte es wirklich solche Programme ?
Ja, es gibt solche Porgramme überall zum freien Download
2. Ist das ggf. ein Trojaner?
das kann man schlecht sagen, aber wenn er alles liest, was du schreibst handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um einen
3. Wenn ja, wie stelle ich fest, ob ich mit dem Trojaner infiziert bin?
Suche dir eine Antivirussoftware.HIER
4. Wie werde ich ihn ggf. wieder los?
Antivirussoft
5. Wie sichere ich mich in Zukunft besser ab?
Antivirussoftware
6. Woran merke ich, ob er ggf. meine Paßwörter schon hat?
Ändere sie und es interessiert dich gar nicht :)) anders: du kannst es nicht heruasfinden
7. Kann man einen Trojaner überhaupt von einem Internet-Cafe aus starten?
Er läuft 24*7 - das ist das problem. Die abfrage kann u. u. auch aus einem Cafee geschehen ja.
8. Kann man feststellen, durch wen (welche Person) ggf. ein Virusbefall erfolgt
Auch das ist schwer. du musst selbst aufpassen, wer am PC ist und woher deine soft kommt
 
Guten Abend

*g* da war wohl noch jemand schneller!

@keine Ahnung

zu 1) Wie meine vorredner schon gesagt haben JA! Unteranderm werden leider auch einige "fernwartungstools" (pcanywhere usw.) zu so etwas missbraucht.

zu 4) Wäre vielleicht auch noch hier für !

zu 5,6) Erstens vertraue niemanden! Desweitern beschäftige dich mit div. Protokollen (TCP/UDP) usw. Befasse dich mit dem Befehl "netstat" und deren möglichkeit. Schau Dir mal eine Portliste an, was alles so auf div. Ports läuft. Siehe zu das alle deine Ports Inaktiv sind, ausser die man wirklich fürs Internet braucht. Beschäftige Dich auch mit D-fw und deren Sinn/Unsinn. Siehe zu das dein System immer sauber ist. Pass auf wo Du im Internet surfst und klicke nicht immer alles an! Das reicht erstmal. :D
Zu deinen PW such dir welche aus die aus Buchstaben und zahlen in vers. Kombination stehen und ändere diese von Zeit zu Teit mal.

Gruss Stefan
 
du fragst dich jetzt sicherlich wie du schnell diese plage wieder los wirst - nun schau einfach mal hier rein und such dir eines der angebotenen anti-trojaner programme aus. ich empfehle dir "the cleaner" und/oder "ants". installier die software bei dir und lass diese dein system checken. höchstwahrscheinlich wird einiges bei dir wohl gefunden. lösche diesen ganzen mist. danach holst du dir das programm tcpview (ist gut und gratis), schliest den explorer und sämtliche andere programme (icq,aim,email, morpheus...) welche eine internetverbindung benötigen nach der installation, und lässt deine internet-verbindung aktiv. nach ein paar minuten startest du tcpview und schaust nach ob unter der spalte "STATE" irgendwo noch das wort "ESTABLISHED" steht. sollte dies nicht der fall sein, so kannst du mit 99%iger sicherheits davon ausgehen, das du "clean" bist. wenn nicht, dann muste nachprüfen welches programm denn noch einen zugriff benötigt. um das herauszufinden wäre "tcpview pro" gut, das zeigt noch zusätzlich an, welches programm hinter welcher verbindung steckt.
 
und eines , was ich vielleicht überlesen hab,und deswegen noch nicht gesehen hab:

Mir ist keine Methode bekannt mit der sich ein Trojaner auf einen anderen PC aufspielen und starten lässt .... d.h. du musst immer selbst (unwissendlich) mal selbst diesen Trojaner ausgeführt haben .... solltest du also ne Mail vond em Typen bekommen, mit anlage: Löschen .. nicht lesen, nicht downloaden .. löschen!
Das ist (auch für mich) immer der beste schutz gewesen .... Ich weiss nicht , wie das bei mir aussieht, aber mir schreibt normalerweise keiner ne Mail, die ich nicht erwarte ...... (oder weissdas dieser Jemand noch nichtmal Windows richtig bedient, also auch keine Trojaner verschicken kann.....)

cu

Watch
 
Zurück
Oben