turbo pascal

ich hab mich ma durch das board gerschlagen und dabei aufgegriffen das für anfänger turbo pascal am besten wäre.also hab ich mir ma turbo pascal 5.5 geladen.nur irgend wie blick ich da noch nich durch.kann mir jemand erklären wie ich mit diesem prog umgehen kann?wäre euch sehr dankbar

MfG Postal

..aber warum als anfang zum proggen pascal?
lern lieber gleich c. ich glaub da hast du mehr von.
sobald du etwas proggen kannst landest du eh früher oder später bei c/c++.
pascal mag zwar für sich einfacher sein, aber viel kann man damit auch nicht mehr anfangen imho. danach müsstest du dann umsteigen auf ne andere sprache (was dir dann mit sicherheit leichter fällt), aber der aufwand ist mit sicherheit geringer wenn du sofort mit c anfängst.

@TheVoid

er sollte ja nach Möglichkeit den Sinn von strukturierten Progs und Algorithmen kennen lernen.

Und da ist ejde Sprache mehr oder weniger dafür geeignet.

Pascal ist auf jeden Fall ein Anfang. Später kann er ja auch C lernen - da hat er schon in etwa eine Vorstellung was in einem Prog so passiert.

Was vielleicht nicht zu empfehlen ist, ist Javascript und Derivate: die sind echt viel zu unübersichtlich. :evil:

Ansonsten wäre auch Basic ganz!!!! zu Anfang noch eine Variante, aber ich hab es auch nie gelernt und komme so ganz gut durchs Leben. :D

yep, anfangs pascal oder basic, c/c++ is doch recht heftig, wenn man bei 0 einsteigt..
basic wird zwar oft belächelt, aber fürn einstig ganz ok..

außerdem is pascal nich ganz nutzlos, ich verweise auf delphi !!

@TheVoid

Pascal ist eine vollwertige Programmiersprache mit der man grundsätzlich alles was in C++ möglich is, ebenfalls realisieren kann. Es gibt einige Win32-Compiler und Delphi.

mfg, softrunner

softrunner:
HIer sollte man aber deutlich zwischen pascal und Object pascal/Delphi unterscheidem!

Mit dem normalen Pascal ist imho bei wietem nicht alles möglich was auch mit C++ geht (Objektorientierung als Stichwort)

Allerdings würde ich Pascal zum einstieg auch empfehlen, ich hab mal anders darüber gedacht (als ich Pascal gemacht hab, naja jetzt fang ich wieder damit an ;) ), aber am Anfang ist es wirklich nicht schlecht.

Es zwingt einen mehr als C strukturiert und sauber vorzugehen finde ich.

Hi!

Ich habe, als ich von Programmieren an sich noch gar keine Vorstellung hatte auch mit Turbo Pascal angefangen...als mir so die Grundkonzepte klar waren verlor ich die Lust, habe den Kram gelöscht und bin direkt in die OOP mit C++ hinein. Ich habe es nicht bereut! Im Gegenteil, es macht mir viel mehr Spass als Pascal...

Rückblickend war Pascal gut, um Grundkonzepte der Programmierung zu lernen. Aber nach nem Monat oder so kann man ruhig auf C/C++ umsteigen! :D

Zum Einsteigen würd ich auch TP empfehlen es ist nicht zu schwer und jeder Erfolg den man dann schon hat macht einem mehr Lust wenn man mit C direkt anfängt kann es auch in Frust Umschlagen wenn nichts klappt man verliert die Lust und ...

@ Normagest

Klar- Ich meine natürlich die modernen Formen von Pascal. Ich selbst habe seiner Zeit mit Turbo Pascal 6.0 für Dos begonnen und damit war alles möglich was eben auch mit allen C++ Arten für Dos möglich war, inklusive der OOP. Und heute ist es nicht anders.

Wenn ich es schätzen sollte,würde ich sagen dass ich mir ungefähr 80% meines C++ Wissens letztlich bereits mit Turbo Pascal angeignet hatte
C++ lernte ich dann in wenigen Tagen, indem ich das Kapitel "C++ für Pascalprogrammierer" durcharbeitete und das Intenet zu Rate zog. Ich glaube, dass der Weg über Turbo Pascal durchaus eine Abkürzung zu C++ sein kann, und nicht wie man es vielleicht eher annehmen würde, ein Umweg sein muss.

mfg, softrunner

pascal

Man Turbo Pascal is ne PROGRAMMIERSPRACHE.
DAs ist nicht easy zu lerne.
Vergiss es oder schaff ewig dran rum; nützt nix!
Pascal is für DOS...viel zu alt.

_MastaBlasta_

Zurück
Oben