TV-Karte

Hi, also ich hab ne analoge TV Karte mit integriertem Tuner.
Heißt doch ich muss nur mein Kabel von der SAT-Schüssel in die Karte einstecken und ich kann über Computer umschalten, oder?

Ich kenn mich 0 mit TV-Zeugs aus, habs erst unter Linux probiert, da ging mal wie immer gar nix, doch auch unter Windows find ich keine Programme.

Muss ich da jetz noch nen Receiver vorschalten oder wie?

Softwaremäßig hab ich K!TV heruntergeladen unter Windows.
Unter Linux wird die Karte erkannt und mplayer zeigt auch nur ein Rauschen auf allen Kanälen.

normalerweise muss der receiver die signale der schüssel erst empfangen und verarbeiten. von dort aus gehts in die karte und du kannst gucken.

schreib mal den Hersteller und die Modellbezeichnung der Karte.

Wenn da ein Tuner drin ist, bedeutet das noch nicht, dass du einfach nur das Sat-Kabel einstöpseln musst. Die meisten TV-Karten haben nur einen Tuner für Kabel/Antenne. Für den Sat-Empfang benötigst du meist noch einen Receiver zwischen Schüssel und Karte.

Schließ mal einen DVD-Player oder Videorekorder als Signalquelle an. Wenn du da ein Bild bekommen solltest, kannst du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass du nur einen Kabel/Antennentuner hast.

Was ist ein Kabel/Antennentuner? Heißt das der kann nur Kabelfernsehn?
Also wenn ich nen Receiver dazwischenschalte gehts, aber mich wunderts nur dass ja angeblich ein Tuner drin ist. Und Tuner ist ja eigentlich ein Receiver oder net?

Gerät ist ein Medion 7134. Hat nen Phillips Tuner drin.

Begriffserklärung findest du hier:
Tuner
Receiver

Ein Tuner und ein Receiver sind also zwei unterschiedliche Geräte. Es gibt aber wie gesagt TV-Karten, die einen Receiver integriert haben. Ich würde mir aber nicht wieder eine kaufen. In absehbarer Zeit wird das analoge Satellitenfernsehen eingestellt, weshalb du dann aufgeschmissen wärst mit der Karte.
Eine digitale Sat-Karte ist auch nicht viel besser, da es für den Preis billiger ist einen Receiver zu kaufen. Die Fernsehkarte hast du ja schon.

Beim normalen Fernseher kannst du ja auch nicht einfach das Sat-Kabel in den integrierten Tuner einstöpseln, sondern musst den Receiver noch dazwischen klemmen.

Zurück
Oben