TVout nur schwarz/weiß

hii,

ich will TVout benbutzen und habe dabei ein kleines Prob..
die Ausgabe ist nur schwarz/weiß. Ich habe mir schon das Tool TV-Tool runtergeladen aber ads brachte kein Erfolg. Ist schon läßtig ohne Farben :[
Kann mir da einer ein Tip geben ? ich habe die Suchfunktion schon genutzt , aber nix gefunden .

Kann mir außerdem einer sagen ob man das Bild schärfer bekommt ??
Ich kann die Schrift die ich gerade schreibe kaum erkennen ...

mein System:
Athlon XP 1700+
Board k.A.
Graka: Geforce 4 MX440 (neuster ForceWare Treiber für Win98)
256MB DDR Ram
System: Win98

danke schonma

Das mit dem TV-Out ist so ne Sache, vermutlich fährst du über SVHS raus bei der Graka, wenn dein Fernseher das nicht unterstützt dann ists schwarz/weiß und es gibt nichts was du dagegen tun kannst. Möglicherweise hat dein TV ein Menü wo du das Eingangsformat umstellen kannst, oder die Grafiktreiber bieten eine Option zum Einstellen des Ausgangssignals (evtl. gibts auch ein 3rd Party Tool für deinen Grafikchip welches dies kann), ansonsten: Pech gehabt, Abhilfe schafft dann nur ne andre Graka die zB einen Chinch-Ausgang hat...

Um die möglicherweise nächste Frage zu klären: Nein, es gibt keinen "Hardware-Signal" Wandler (zumindest gabs den bei uns im größten Elektro-Fachgeschäft nicht), du könntest allerdings versuchen die Kontrast und Helligkeit-Pins des SVHS-Ausgangs kurzzuschließen, dann hast du VIELLEICHT Farbe, das empfehle ich dir aber nicht.

Schärfer sollte es in den Treibereinstellungen deiner Graka gehen, dort müssts nen Regler mit der Bezeichnung "Luma" oder sowas geben, manchmal auch noch sowas wie "Composite" oder "SVHS" Schärfe.

Abgesehen davon empfiehlt es sich nicht mit einem Fernseher als Bildschirm zu arbeiten, die HZ Kapazität der meisten TV's liegt so bei 50-60, was nicht sehr gesund fürs Auge ist und außerdem wirst du wohl die Auflösung auf 800x600, möglicherweise sogar 640x480 herunterstellen müssen, um überhaupt Ansatzweise schriften gut lesen zu können.

TV-Out eignet sich gut fürs gucken von Videos und auch zum Zocken ists net schlecht, vor allem weil die niedrige Auflösung dort nicht stört, und dies dadurch viel Leistung bringt^^

Aber wie gesagt, für Win Betrieb ist TV Out nix, und schwarz/weiss schon gar nicht

danke für die sehr umfangreiche Antwort.
Mein Ferhnseher hat eien S-Video Éingang. ich würder vermuten das der Fernseher daher das Format unterstützt. Wozu sonst der Eingang ??

Ich wollte mein Rechner ind Wohnzimmer schaffen und über den Ferhnseher arbeiten. Werde mich wohl doch nach einer TFT Lösung umschauen. Wenn man das nicht besser hinbekommen kann , macht man sich wirklich nur die augen kaputt ..

Also wenn der Eingang vorhanden ist sollte es auch gut gehn, aber wie gesagt, vielleicht musst du über ein Menü im Fernseher erst einstellen, dass der Videoeingang "S-Video" ist (das ist bei meinem auch so, dort kann man halt über die Setup knöpfe einstellen obs SVHS oder RGB sein soll).

Jo also zum arbeiten ist TFT sicher besser, aber wenn du auch spielst dann ist der Fernseher dann die bessere wahl, dann kannst dir auch nen billigeren TFT zulegen, einer der zu langsam für Spiele wäre...

Probier mal ein anderes Verbindungskabel zum Fernseher aus, wir hatten mal ein ähnliches Problem und da lag es am Kabel.

Aber grundsätzlich muss ich gms zustimmen: Das Arbeiten über einen Fernseher kannst du vergessen, selbst wenn du Farbe haben solltest ist die Qualität so mieß dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Und TFT's kosten heute auch nicht mehr die Welt, und die meisten sollten schon spieletauglich sein. Was aber auch eine schöne Sache ist ist ein TFT-Fernseher, so einen hat sich letztens jemand aus meiner Familie zugelegt, damit kannst du auch ganz normal Fernseh schauen und kriegst ohne Probleme deinen PC in einer guten Qualität dran angeschlossen. Dafür musst du aber wohl etwas tiefer in die Tasche greifen...

danke für die vielen Tips 8)
n TFT Fernseher klingt nicht schlecht . Ma sehen ob ich mir so einen ma leisten kann X(

Es gibt übrigens auch Adapter von S-Video auf FBAS mit RCA-Steckern, falls also dein Fernseher einen Cinch-Eingang für Video hat, sollte es damit funktionieren. Dabei leidet allerdings die Qualität minimal.

Das Problem hatte ich auch, du musst in den anzeigeeinstelungen den 2.Monitor(i.d.R. der TV) deaktivieren, dann klickst du auf erweitert und dann auf die GraKa.
Dann müsste nach links noch ein bedienfeld rausklappen, da nimmst du dann den zweiten eintrag von oben, dort musst du auch den TV aktivieren, dann wählst du den TV aus und klickst auf Geräteeinstellungen und Ausgabegerät wählen, da hab ich PAL-B und ganz wichtig ist:Gemischter Videosignalausgang !!

dann hats bei mir gefunzt!

hab (wie bereits erwähnt) die gleiche GraKa mit nem NIVIDIA-Treiber 5.2.1.6

allerdings hab ich am TV nen Adapter von S-VHS zu SCART

aber ich denke, dass es so auch bei dir klappen könnte!

greetz
L-o-K-i

ich habe auch S-VHS zu SCART.
die Einstellung muss ich übersehen haben. Schaue da nochmal nach , danke für den Tip !

Kann es sein, dass durch Zufall nur Schwarz/Weiß Filme liefen?

---------------------------------------------------------------
Sorry 4 spam - musste aber sein :D
--------------------------------------------------------------

Zurück
Oben