[ubuntu 9.04] gnome + vertikale taskleiste

heyho

hab jetzt mein letztes problem auf die reihe bekommen und nutz nu gnome unter ubuntu!
allerdings bekomm ich jetzt probleme, wenn ich die taskleiste hochkant nehme, spinnen die icons rum und ich kann nix anklicken, weil es "hin udn her" springt....

gibts ne desktopumgebung die da besser arbeitet?

problem.png

hier mal das problem in bildform.
jemand ne idee woran das liegen könnte ?
oder vielleicht auch tipps für ne bessere desktopumgebung für 3 displays und ne hochkante taskleiste?

Dein Problem kann ich nicht bestätigen, versuch mal mit Rechtsklick auf Arbeitsflächenumschalter und Eigenschaften die Anzahl der Spalten zu ändern.

hm das bild war vielleicht etwas blöd gewählt.

nach unten hin ist da mehr als genug platz noch und kein grund, sich nebeneinander anzuordnen.
ich habe jetzt mal alles restliche von dem panel entfernt, aber dennoch keine besserung :(

hab jetzt auch ein ganzes Stück gebraucht und selbst probieren müssen, bis ich verstanden hab, wo das Problem ist...

es scheint, als sei die Ausdehnung der Fenster-Liste in y-Richtung begrenzt (in x evtl. auch, jedoch hab ich bei 1280px noch keine Begrenzung gefunden...)

Es gibt anscheinend keine Einstellungsmöglichkeit für diese Fensterliste, welche ja nur ein einzelnes Element auf diesem Panel ist.

Entweder du findest eine Einstellungsmöglichkeit in ~/.config/, ~/.gnome/, ~/.gnome2/ oder über gconf
(das wären jetzt mal die Stellen, wo ich aus meinem Bauchgefühl heraus nachschauen würde)
oder es ist irgendwo fest im Code implementiert und lässt sich nur durch Ändern des Programmcodes + neu compilieren lösen.

das ist ja ärgerlich.
da muss ich mal schauen, danke für deine hinweise :)

ich hab mittlerwiele kde ausprobiert, aber das ist einfach nur unaustehlich langsam, keine ahnung warum. es reagiert langsam, fenster verschieben ruckelt einfach nur.
xfce hingegen ist wunderbar schnell, kommt aber mit einer horizontal angeordneten taskleiste auch überhaupt nicht klar. :(

gnome gefiel mir, ist aber unter dem umstand nicht zu benutzen :(

Original von easteregg
xfce hingegen ist wunderbar schnell, kommt aber mit einer horizontal angeordneten taskleiste auch überhaupt nicht klar. :(

gnome gefiel mir, ist aber unter dem umstand nicht zu benutzen :(

e17 (enlightenment) ist zwar seit ewigkeiten beta, aber kann verdammt gut mit panels umgehen. auch sonst ein ganz interessanter windowmanager, der bei meinen letzten tests vor ein oder zwei jahren sehr stabil war.

http://www.enlightenment.org/

den schau ich mir mal bei gelegenheit an :)
ansonsten find ich ja auch tiling windowmanager irgendwie cool, zb awesome, aber dauerhaftes arbeiten ist damit etwas nervig. dafür hats nen unglaublichen geekfaktor :D

edit: also der e16 ist ja mal verdammt schnell !! :) ich bin begeistert, allerdings find ich grad auf anhieb sowas wie eine taskleiste gar nicht?

Original von easteregg
ansonsten find ich ja auch tiling windowmanager irgendwie cool, zb awesome, aber dauerhaftes arbeiten ist damit etwas nervig. dafür hats nen unglaublichen geekfaktor :D
ich kann nicht dauerhaft mit gnome/kde/xfce arbeiten. tiling windowmanager sind die einzige brauchbare sache mit der ich klarkomme.

edit: also der e16 ist ja mal verdammt schnell !! :) ich bin begeistert, allerdings find ich grad auf anhieb sowas wie eine taskleiste gar nicht?
weil er keine hatte. der e17 ist ein kompletter rewrite von enlightenment, und nicht mit e16 vergleichbar.

okay, das is interessant, da muss ich mal die letzte version downloaden :D

edit: hm so einfach ist das gar nicht, ist das hier das richtige?

-> http://download.enlightenment.org/releases/

weil ich hat erst versucht mir das via apt zu holen, aber entweder warn die server nichtmehr aktuell, oder es wurde schlicht nicht gefunden, obwohl es auf den apt repositorys liegen sollte.

könnt es sein, dass das an meiner amd64 version liegt?

edit2: nach langem googlen hab ich was gefunden, installiert gerade !

Zurück
Oben