Hi zusammen,
ich habe ein Problem unter Ubuntu 9.10 meine Emails per SMTP zu senden (_nur_ senden, empfangen über POP3 funktioniert wunderbar).
Der Anbieter ist web.de, weshalb ich folgende Daten in Thunderbird bei den SMTP-Einstellungen eingegeben habe:
Server: smtp.web.de
Port: 25
Benutzername und Passwort verwenden: angekreuzt
Benutzername: meine-email (ohne @web.de)
Verschlüsselte Verbindung: Nie
Ich dachte zuerst es liegt an Thunderbird, aber auch mit Evolution hat es nicht geklappt.
Und zwar läuft es in Thunderbird so ab:
Wenn ich auf "Senden" klicke, erscheint die Meldung:
"Verbinde mit smtp.web.de".
Nach ein paar Minuten kommt der Fehler:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie ihren Netzwerkadministrator."
Liegt es daran, dass der Port 25, über den das SMTP läuft, irgendwie blockiert ist? Die Verschlüsselung habe ich probeweise auch aktiviert, hat nichts genützt.
Ich habe auch schon versucht mit firestarter irgendwie an den Portfreigaben für Port 25 zu drehen, habs aber nicht hinbekommen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Thunderbird Profilordner direkt von Windows übernommen habe, wo alles geklappt hat.
gruß Corni
ich habe ein Problem unter Ubuntu 9.10 meine Emails per SMTP zu senden (_nur_ senden, empfangen über POP3 funktioniert wunderbar).
Der Anbieter ist web.de, weshalb ich folgende Daten in Thunderbird bei den SMTP-Einstellungen eingegeben habe:
Server: smtp.web.de
Port: 25
Benutzername und Passwort verwenden: angekreuzt
Benutzername: meine-email (ohne @web.de)
Verschlüsselte Verbindung: Nie
Ich dachte zuerst es liegt an Thunderbird, aber auch mit Evolution hat es nicht geklappt.
Und zwar läuft es in Thunderbird so ab:
Wenn ich auf "Senden" klicke, erscheint die Meldung:
"Verbinde mit smtp.web.de".
Nach ein paar Minuten kommt der Fehler:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie ihren Netzwerkadministrator."
Liegt es daran, dass der Port 25, über den das SMTP läuft, irgendwie blockiert ist? Die Verschlüsselung habe ich probeweise auch aktiviert, hat nichts genützt.
Ich habe auch schon versucht mit firestarter irgendwie an den Portfreigaben für Port 25 zu drehen, habs aber nicht hinbekommen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Thunderbird Profilordner direkt von Windows übernommen habe, wo alles geklappt hat.
gruß Corni