Ubuntu Home-Ordner auf 2. Partition umlegen?.

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Hallo, seit mir gegrüßt :)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob ich unter Ubuntu 10.4 den Homeordner auf eine andere Partition als die Systempartition verschieben könnte.
Ich handhabe es unter Windows noch so, dass mein Profilordner auf einer 2. Partition liegt und ich über die Shortcuts trotzdem darauf zugreifen kann.

Nun würde ich ganz gerne Windows den Rücken kehren und voll auf Ubuntu umsteigen :rolleyes:. Also sollte es unter Ubuntu nach Möglichkeit genauso sein. Oder denkt ihr, dass so eine "Datensicherung" nicht notwendig ist?
Ist also mein Vorhaben möglich, ohne die Struktur von Ubuntu bzw. dem Home-Ordner zu zerstören?

Ich hoffe, ich habe mich aussagekräftig ausgedrückt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte einfach nochmal nachfragen.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich 8)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob ich unter Ubuntu 10.4 den Homeordner auf eine andere Partition als die Systempartition verschieben könnte.
Ich handhabe es unter Windows noch so, dass mein Profilordner auf einer 2. Partition liegt und ich über die Shortcuts trotzdem darauf zugreifen kann.

Einfach die neue Partition anlegen, alle Daten draufkopieren und nach /home mounten. Wenn alles funktioniert, kannst du die Daten von der alten Partition löschen (rm -rf /home/*).

mount
Move /home to it’s own partition « Ubuntu Blog

Bevor du die Daten von der alten Platte loescht solltest du aber /home entmounten. Wenn mans 1:1 so macht wie Xeno sagte, wird das ne sinnfreie Uebung (Daten auf neue Partition kopieren, Partition nach /home mounten, rm -rf /home/*). Was auch geht ist ein sogenannter bind-mount. Dabei mountest du die Partition nach /home und kannst sie direkt nutzen. Um die Daten aus dem alten Homeverzeichnis zu entfernen, kannst du dann das benutzen:
Code:
mkdir /tmp/foo
sudo mount --bind /home /tmp/foo
sudo rm -rf /tmp/foo/*
sudo umount /tmp/foo
rmdir /tmp/foo

Ach ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Datenpartition per Truecrypt verschlüsselt ist..
Zurzeit wird die beim Starten dann gemountet, sodass ich Zugriff auf meine Daten habe.
Das würde ja bedeuten, dass Ubuntu für einen kurzen Moment keinen Home-Ordner hat und dann eventuell durcheinander kommt?

Einfach die neue Partition anlegen, alle Daten draufkopieren

Die Datenpartition soll schon bleiben und die enthaltenen Sachen auch. Warum also eine neue Partition erstellen? Mal abgesehen davon, habe ich keinen Platz mehr für noch eine Partition :rolleyes: hehe, fetziges Smiley :D

Beim Starten wird der Home-Ordner nicht verwendet, sondern erst beim Login eines Users, der sein Home-Verzeichnis dort liegen hat. Insofern stellt es kein Problem dar, wenn beim Starten kein Home zur Verfügung steht. Ausnahme: Wird beim Starten ein Dienst mit einem User gestartet, der seine Daten in /home liegen hat, kann dieser Dienst u.U. nicht korrekt gestartet werden. Bei einer Default-Ubuntu-Installation sollte dies aber nicht auftreten.

Dankeschön für die Tipps. Ich hab es jetz aber anders gemacht. Ich habe einfach meine 90GB Windows Partitionzerstückelt in 40GB Linux, 49GB Home und 1GB swap... das sollte ausreichen und lässt meine sensiblen Daten soweit in Ruhe :)
Ich bin euch dennoch für die schnellen comments dankbar. :thumb_up:

Zurück
Oben