Ubuntu Karmic: Gnome startet nicht.

Hi,

ich bin leider was graphische Oberflächen angeht so blank, dass ich nichtmal wirklich sagen kann was hier passiert. Es hat gerade eben noch alles funktioniert - bis ich gerebootet habe. Seitdem bekomm ich zwar ganz normal meinen graphischen Login Screen. Nach dem Login bekomme ich aber nur ein schönes Hintergrundbild von Ubuntu und ein weisses Terminal in einem Fester ohne Decoration ganz links oben. Kein gnome-panel, kein Hintergrundbild wie ich es in GNOME konfiguriert habe, etc etc - eben kein GNOME.

Wie bekomme ich GNOME wieder her? Wie konnte das passieren?

cu
serow

Was passiert, wenn du im Recovery Mode startest?
Steht irgendwas Brauchbares in den Log Files?

Du hast dir deine Session abgewählt, würde ich mal tippen. Wähle mal im grafischen Login-Screen eine andere Session als "Failsafe" aus und logge dich dann damit ein. xterm-only-Sessions sind bei Ubuntu im Normalfall die Failsafe-Sessions. Wenn du trotz expliziter Auswahl der Gnome-Session weiterhin nur ein xterm bekommst, dann schau mal, ob du evtl. im Home eine .xinitrc liegen hast. Diese einfach entfernen.

Sollte die .xinitrc/.xsession nicht nur gelesen werden, wenn man 'Default' als Sitzung wählt? Ich meine da war mal sowas. Aber wie Bit schon sagte, das klingt stark nach Failsafe.

Hi,

also der Hinweis auf die Failsafe Session war gut. Ich hab die garnicht erkannt - brauch die eben nicht sooo oft ^^ Also der Fehler war, dass ich nach dem ersten booten nen haufen Packete weggeschmissen habe. Ubuntu tickt da irgendwie seltsam finde ich: Irgendein evolution* Packet hat mir gnome-session mit entfernt. Das wieder installiert und los gings :)

cu
serow

Zurück
Oben