Ubuntu Live CD (Lesefehler ?)

Hi,

habe heute ein MSI M670 Notebook in die Finger bekommen, Vista erfolgreich eleminiert und wollte dann Ubuntu Feisty installieren, bzw . erstmal starten.

Alles läuft gut bis Gnome startet-> Dann wird alles langsam und das DVD-Rom gibt unruhige Geräusche von sich. Die Maus hakt , das macht mich nervös.. Gnome baut sich dennoch in Zeitlupe auf. Ein Versuch dmesg im Xterm einzugeben stellt sich als Diashow dar.
Dann install-> Ubuntu ist in den letzten Atemzügen, verlbleibend ist ein ständig arbeitendes CDRom und eine mehr oder weniger einschlafene Maus.

Ich habe dann das Image nochmal von einem anderen Mirror geholt und auf einen anderen Rohling gepresst-> das gleiche ....das CD Prüfprogramm meldet mir sogar einen Fehler, die CD bootet jedoch von einem Standard PC....CD defekt ? CDRom defekt ?
Hardwareproblem mit o.g. Notebook in Zus. mit Ubuntu ? (obwohl in Foren und auch in der HWdatenbank als gut befunden ?)

Klingt nach einem überempfindlichen Cdrom-Laufwerk. Hatte ich bei einem Acer-Notebook schonmal. Gibt es die gleichen Probleme auch bei anderen Live-CDs (Knoppix o.ä.)?

wenn das CD-Prüfprogramm einen Fehler findet, dann ist da zu 99% auch einer!

Wie schnell hast du die CD denn gebrannt??? 52x oder 48x???

Ich hatte zu viele Probleme und seit dem brenne ich System-CD's / DVD's nur noch 1x - dauert länger ist aber 100x sicherer!

mfg bikky

Original von bitmuncher
Klingt nach einem überempfindlichen Cdrom-Laufwerk. Hatte ich bei einem Acer-Notebook schonmal. Gibt es die gleichen Probleme auch bei anderen Live-CDs (Knoppix o.ä.)?

Ja das muss auf jeden Fall mal testen. Bin leider heute nicht mehr dazu gekommen, hab jetzt mal Backtrack und Suse in die Arbeitstasche gepackt.

@bikmaek: ...das erste mal 48x weil ich nie Probleme hatte, das zweite mal 8x weil ich da auch abergläubisch bin....

Ich will nicht...Solche Probleme sind so schäbig, ich hatte sowas schon mal. Der Verkäufer wollte den Rechner damals nicht umtauschen weil er mit scheiss Vista eine CD kopieren konnte, ich mit Linux nicht..Als ich ihm versuchte zu erklären, daß es an der jeweiligen genutzten Buffergröße liegen kann warf er mich förmlich raus weil er nicht wusste wovon ich rede..

..Aber ich liebe Ubuntu mittlerweile so sehr, dass ich kurz vor der totalen Windowsabschaffung bin......Ende Therapie :-) Vielen Dank fürs Zuhören

überprüf doch mal die checksumme des heruntergeladenen images. Der md5-hash sollte auf dem entsprechenden downloadserver liegen. Ich weiß, du hast es zweimal heruntergeladen, aber es könnte ja sein :rolleyes:

Was für ein Fehler hat denn das Brennprogramm überhaupt ausgegeben?

Ich hatte genau das selbe Problem mit einer Feisty Install/Live CD.
Bei Ubuntuusers rat man mir die CD mit noapic nolapic zustarten, was dann tatsächlich funktionierte ;-)

Ein Freund von mir hatte auch das Problem. Er hat es mehrmals runter geladen, auf verschiedenen Laufwerken gebrannt immer mit dem gleichen Ergebnis. Als er bei mir war, haben wir mal meine CD genommen und die ging ohne Probleme. Ein paar von seinen hab ich auch bei mir getestet und hatte keine Probleme...
Erklären kann ich mir das auch nicht.

....danke für eure posts.

Habe die Kiste mit Backtrack gestartet -> läuft sofort und gut.

Dann habe ich mir das alternete Image von 7.04 gezogen und einfach die Installation begonnen. 20 min. später fertig -> gebootet -> alles bestens auch CDRom.

Keine Ahnung die LiveCD läuft einfach nicht mit diesem Ding ...

Zurück
Oben