Ubuntu Programm und Bibliotheken Installation

Hallo zusammen,

ich hab leider ein kleines Problem.
Ich versuche gerade Irssi bei mir zu installieren.
Als Hilfe benutze ich diese Vorlage: Ubuntu-Hilfe
Als root eingeloggt, habe ich mein Glück versucht:
Habe das Pakett entpackt, hab im Terminal in das Verzeichnis gewechselt und

Code:
 ./configure

eingegeben.
Dann kam der Fehler:

Code:
configure: error: GLIB is required to build irssi.

Also bin ich auf diesen FTP und hab mir das Paket glib-2.12.9.tar.gz heruntergeladen. Ebenfalls wieder entpackt, in das neue Verzeichnis gewechselt und nun mit der Bibliothek von vorne begonnen:

Code:
./configure
make

dann

Code:
rm -rf /install-prefix/include/glib.h /install-prefix/include/gmodule.h

nix passiert...
Also weiter:

Code:
make install

Hat scheinbar alles funktionert. Also zurück zur Irssi. Nur Leider bringt der mir wieder den gleichen Fehler wie vorhin

Code:
configure: error: GLIB is required to build irssi.

Jemand einen Rat für mich?
Was mache ich falsch?
 
Dir fehler einfach die Header-Datein der Bibliothek.
Code:
lookshe ~
17:38:05>>aptitude search glib
p   bglibs-dev                                                             - BG Libraries Collection                                                         
p   bglibs-doc                                                             - BG Libraries Collection (documentation)                                         
v   glibc-2.5.0-0exp1                                                      -                                                                                 
v   glibc-2.5.0-0exp2                                                      -                                                                                 
p   glibc-doc                                                              - GNU C Library: Documentation                                                    
v   glibc-doc-reference                                                    -                                                                                 
v   glibc-pic                                                              -                                                                                 
p   guile-gnome0-glib                                                      - Guile bindings for GLib                                                         
p   libarts1-mpeglib                                                       - mpeglib plugin for aRts, supporting mp3 and mpeg audio/video                    
p   libavahi-glib-dev                                                      - Development headers for the Avahi glib integration library                      
i   libavahi-glib1                                                         - Avahi glib integration library                                                  
i   libdbus-glib-1-2                                                       - simple interprocess messaging system (GLib-based shared library)                
i   libdbus-glib-1-dev                                                     - simple interprocess messaging system (GLib interface)                           
p   libdbus-glib-1-doc                                                     - simple interprocess messaging system (GLib-based shared library)                
p   libg++2.8.1.3-glibc2.2                                                 - The GNU C++ extension library - runtime version                                 
p   libghc6-glib-dev                                                       - A GUI library for Haskell (Gtk2Hs) -- GLib bindings                             
p   libglib-cil                                                            - CLI binding for the GLib utility library                                        
v   libglib-dev                                                            -                                                                                 
p   libglib-java                                                           - GLIB bindings for Java                                                          
p   libglib-java-doc                                                       - GLIB bindings for Java (API documentation)                                      
p   libglib-java-gcj                                                       - GLIB bindings for Java (native code for use with gij)                           
i   libglib-perl                                                           - Perl interface to the GLib and GObject libraries                                
i   libglib1.2                                                             - The GLib library of C routines                                                  
p   libglib1.2-dbg                                                         - The GLib library of C routines (debug)                                          
p   libglib1.2-dev                                                         - The GLib library of C routines (development)                                    
i   libglib2-ruby                                                          - Glib 2 bindings for the Ruby language                                           
i   libglib2.0-0                                                           - The GLib library of C routines                                                  
p   libglib2.0-0-dbg                                                       - The GLib libraries and debugging symbols                                        
i   libglib2.0-cil                                                         - CLI binding for the GLib utility library 2.12                                   
p   libglib2.0-data                                                        - Common files for GLib library                                                   
i   libglib2.0-dev                                                         - Development files for the GLib library                                          
p   libglib2.0-doc                                                         - Documentation files for the GLib library                                        
i   libglibmm-2.4-1c2a                                                     - C++ wrapper for the GLib toolkit (shared libraries)                             
p   libglibmm-2.4-dev                                                      - C++ wrapper for the GLib toolkit (development files)                            
p   libmissinglib-ocaml-dev                                                - Library of utility functions for OCaml                                          
i   libndesk-dbus-glib1.0-cil                                              - CLI implementation of D-Bus (GLib mainloop integration)                         
p   libnm-glib-dev                                                         - network management framework (GLib interface)                                   
i   libnm-glib0                                                            - network management framework (GLib shared library)                              
p   libpoppler-glib-dev                                                    - PDF rendering library -- development files (GLib interface)                     
i   libpoppler1-glib                                                       - PDF rendering library (GLib-based shared library)                               
p   libpulse-mainloop-glib0                                                - PulseAudio client libraries                                                     
p   libsofia-sip-ua-glib-dev                                               - Sofia-SIP library glib/gobject interface development files                      
p   libsofia-sip-ua-glib0                                                  - Sofia-SIP library glib/gobject interfaces runtime                               
p   libstdc++2.10-glibc2.2                                                 - The GNU stdc++ library                                                          
p   mpeglib                                                                - mp3 and mpeg I audio and video library


Wie du da sehen kannst, gibt es eine Bibliothek libglib-irgendwas.
Die Headerdatein, die du zum kompilieren brauchst, sind jeweile mit "-dev" bezeichnet.
Dieser musst du also installieren, damit du weitermachen kannst.

Generell solltest du bei den Fehlermeldungen von der Konfigurationsdatei erstmal nachschauen, ob es dahingehend mit dem jeweiligen Namen eine Bibliothek + Header (also "-dev") gibt und diese installieren.

Hoffe das war jetzt einleuchtend erklärt.
 
sudo apt-get install irssi irssi-scripts irssi-text irssi-plugin-icq

Das wäre immernoch die bessere Möglichkeit irssi unter Ubuntu zu installieren.
 
danke lookshe,

woher weiss ich denn welche Bibliothek es genau ist? Es gibt ja mehrere libglib's mit "-dev"-anhängen.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Bibliothek über die Konsole nachzurüsten? Ich habe es gerade eben über die Paketverwaltung gemacht.
Entschieden habe ich mich für "libglib2.0-dev".
Leider kommt der Fehler immer noch. Entweder ich mache immer noch etwas falsch, oder der fehler hängt eventuell damit zusammen:

*** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.12.9, but GLIB (2.12.11)
*** was found! If pkg-config was correct, then it is best
*** to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
*** by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
*** /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
*** required on your system.
*** If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
*** to point to the correct configuration files
no
*** trying without -lgmodule
checking for pkg-config... (cached) /usr/bin/pkg-config
checking for GLIB - version >= 2.0.0...
*** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.12.9, but GLIB (2.12.11)
*** was found! If pkg-config was correct, then it is best
*** to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
*** by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
*** /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
*** required on your system.
*** If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
*** to point to the correct configuration files
no
checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
*** trying without -lgmodule
checking for glib-config... (cached) no
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
 
Code:
sudo apt-get install libglib1.2-dev

Wenn es schon aus dem Source sein muß (was mir völlig unverständlich ist, warum man unbedingt an der Paketverwaltung vorbei installieren will). Steht doch da, daß er die 1.2.x-er will und nicht die 2.x.

Code:
checking for GLIB - version >= 1.2.0... no
 
@bitmuncher:

Manchmal ist es schon sinnvoll es über die Sourcen zu machen, wenn man z.B. verschiedene Server (z.B. Apache + PHP) haben will.

Aber ich denke mal, dass das was Lubi da macht, nicht notwendig wäre und es sicherlich besser ist, es über die Paketverwaltung zu machen, schon alleine wegen späteren Updates etc.
 
ich habe es auch nur zur probe-zwecken gemacht.
Ich wollte nur mal das aus der obengenannten Hilfe testen.
 
Original von lookshe
@bitmuncher:

Manchmal ist es schon sinnvoll es über die Sourcen zu machen, wenn man z.B. verschiedene Server (z.B. Apache + PHP) haben will.

In dem Fall sollte man aber checkinstall o.ä. nutzen oder gleich ein ordentliches Debian/Ubuntu-Paket erstellen, aber auf keinen Fall mit 'make install' arbeiten. Deinstallation wird damit nämlich fast unmöglich, wenn man nicht ganz genau weiß welche Dateien wohin installiert wurden. Nur wenige Makefiles bieten ein 'make uninstall' an und selbst dann muß der Source auf der Platte verbleiben. Außerdem sorgt der Bau eines ordentlichen Pakets auch dafür, daß man nicht aus Versehen Systemdateien überschreibt, die das System evtl. in genau der installierten Version benötigt um korrekt zu funktionieren. Abgesehen davon finde ich, daß der Vergleich hinkt, denn auf Servern hat es durchaus seine Berechtigung die Sources zu nutzen (schneller patchbar u.ä.) und jemand der einen Server verwaltet, weiß im Normalfall sehr genau was er dort tut und installiert z.B. die Sources so, daß die Programme in gesonderte Ordner gepackt werden (Prefix beim configure angegeben), so daß sie leicht zu deinstallieren sind. Nicht umsonst ist mein LAMP-Howto für die Installation aus dem Source geschrieben. Desktop-Systeme hingegen werden sehr schnell unübersichtlich, wenn man sich nicht an bestimmte Konventionen hält.

Kurzum: Wenn man was aus dem Source installiert, sollte man sich an die Richtlinien der verwendeten Distro halten und nicht einfach drauflos installieren ohne einen Funken Ahnung zu haben, was man dort eigentlich tut. Und da Lubi nichtmal in der Lage war eine Fehlermeldung korrekt zu interpretieren, gehe ich wahrscheinlich nicht falsch in meiner Annahme, daß das notwendige Wissen hier einfach noch nicht vorhanden ist oder war. In diesem Fall sollte man immer den Paketmanager bevorzugen anstatt sich sein System mit Programmen aus dem Source zuzukleistern.

Wer Source-Installation üben will, sollte sich einfach ein LFS aufsetzen.
 
Zurück
Oben