Ubuntu System auf neuen Rechner übertragen

Ich möchte alle "installierten" Programme auf einen weiteren Rechner übertragen, sodass beide Systeme "identisch" sind. Gibt es dafür einen einfachen weg?

Viele Grüße
 
Image der Festplatte erstellen und auf den anderen Rechner übertragen.
 
Image der Festplatte erstellen und auf den anderen Rechner übertragen.
Ich sollte erwähnen, dass mir nur ein 4 GB USB-Stick zur Verfügung steht und ich kein "Hardware"-Admin bin, ich habe lediglich Rootrechte auf beiden Kisten.

Ich hatte da an sowas gedacht, dass alle installierten Pakete in einer Liste gesammelt werden und eine Gruppen-installation daraus erstellt wird.

Alternativ müsste ich die 5-8 Programme per Hand installieren. (Es geht wirklich nur um maximal 8 Tools)
 
Das ist dann halt der komplizierte Weg:
1. Paketliste exportieren: dpkg -l |grep 'ii' |awk '{print $2}'
2. etc-Verzeichnis sichern
3. home-Verzeichnis sichern
4. Pakete aus der Liste auf neuem System installieren
5. home- und etc-Verzeichnis einspielen, bei /etc aufpassen, dass du die Bootloader-Config und ggf. die sysctl.conf und ähnliches Systemspezifisches nicht überschreibst
 
Zurück
Oben