umgesetzt [FEATURE REQUEST] Spoiler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lagalopex

New member
Es kommt ja immer mal wieder vor, speziell im Crackme Forum, aber auch bei Programmieraufgaben oder TV-Tipps ......, dass einige Dinge verraten werden, die einem in gewisser weise die Spannung nehmen.
Nun bin ich im BuHa.info Forum (ein Beispiel-Thread mit Spoiler-Tags) auf eine nette "Spoiler-Funktion" gestoßen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

EDIT: Beispiellink eingefügt.
 

Voodoo

New member
Leider linkst du nicht direkt zu einem Thread, in dem diese Funktion benutzt wird, und ich bin gerade noch vor dem ersten Kaffee und habe wenig Lust zu suchen, aber ich denke ich weiß auch so, was gemeint ist.
Es geht im Prinzip nur darum, dass man dann so genannte "Spoiler-Tags" benutzen kann und der ganze geschriebene Text in diesen Tags hinter einer schwarzen Fläche verborgen ist, die erst nach einem Mausklick darauf sichtbar wird.

Für bestimmte Bereiche des Forums würde ich das ganz gut finden, und gerade im CrackMe-Bereich wird ja im Moment eher dazu tendiert, Lösungen als Textfiles an die Beiträge anzuhängen, von daher würde so eine Funktion da sicherlich auch ganz nützlich sein, sofern ein WBB2 das überhaupt unterstützt.
 
M

m1ndless

Guest
Jo, würde so eine Funktion auch begrüßen.
Und das könnte man doch selber programmieren, entweder direkt mit JS oder als BB-Code im PHP einbetten. Da würden mir gerade schon einige Ideen kommen... :)
 

Oi!Alex

Member
als js sollte es für viele unsichtbar sein (ich denke mal das ich nicht der einzigste bin wo es abgeschalten ist ;))

aber es gibt doch noch andere funktion die es auch fürs wbb gibt "erst posten -> dann lesen können"
 

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Original von m1ndless
Jo, würde so eine Funktion auch begrüßen.
Und das könnte man doch selber programmieren, entweder direkt mit JS oder als BB-Code im PHP einbetten. Da würden mir gerade schon einige Ideen kommen... :)

Wenn schon, dann würde ich das als BBCODE einbetten. Wäre auch kein allzu großer Aufwand wenn gewünscht. Funktionsweise wäre dann wie schon von Voodoo richtig bemerkt, dass Texte zwischen 2
-Tags vorerst nicht zu sehen wäre.
 

SUID:root

Member of Honour
Diese Idee fände ich (gerade auf das CM-Forum bezogen) durchaus praktisch. Sehr guter Vorschlag. :)
 

2Bios

New member
ich erhebe meine hand um meiner zustimmung ausdruck zu verleihen *g
ich finde auch dass das eine gute idee ist (gründe wurden schon genannt)
 

Chakky

Member of Honour
gute idee :) *auch wenn ich net im CM aktiv bin aber solche sachen sind auch in off topics bei film resumes brauchbar :)
 

[starfoxx]

New member
Original von Oi!Alex
aber es gibt doch noch andere funktion die es auch fürs wbb gibt "erst posten -> dann lesen können"

Na toll, ich persöhnlich lese mir oft crackme threads durch, ohne daran teil zu nehemen. Das kommt daher dass ich schlicht nicht das coding knowhow habe um da irgendwas beizutragen. Dennoch verstehe ich die theoretische Lösung des Crackmes meistens, und finde es auch interessant.

Soll ich da nun jedesmal n"Sorry, will nur mitlesen" post setzen um lesen zu können?
Lieber nicht..

edit:
sorry, etwas früh. schreibfehler korrigiert.
 

Lesco

New member
Gute Idee, vorallem weil man dann in Lösungen auch bestimmte Features wie [ CODE ]-Tags und andere Formatierungen nutzen kann ohne die Lösung in html verfassen zu müssen, was die Übersichtlichkeit meiner Ansicht nach stark verbessert.
 

Ar-ras

New member
Jungs...
@starfoxx
schonmal spoiler tag gesehn???

der spoiler tag ist schon in Ordnung...
wenn man denn nur das einbauen würde :S
das dauert keine 5 Minuten...
 

Mackz

Member of Honour
@ starfox:
Das Lesen der Postings wird dadurch nicht beeinflusst. Es wird lediglich innerhalb des Tags zum Beispiel dem Text die selbe Farbe wie dem Hintergrund gegeben. Dadurch ist der Text innderhalb des Tags nicht auf den ersten Blick sichtbar, sondern nur wenn man ihn zum Beispiel markiert.
Sowas wird vor allem in Film-Foren verwendet, um Einzelheiten aus neuen Staffel, Lesern zu verbergen, die sich die Spannung noch aufrecht erhalten wollen und nicht mit derartigen Infos im Vorfeld konfrontiert werden möchten.
Also auch ähnlich zu Lösungen und Tipps für Crackmes.
 

[starfoxx]

New member
Original von Ar-ras
Jungs...
@starfoxx
schonmal spoiler tag gesehn???

Um deine Frage zu beantworten: Nein.

Ich habe eine Aussage oben in meinem Post zitiert, also könnte man davon ausgehen dass ich mich auf diese Zitat beziehe. Was ich zitiert habe wer ein Beschrieb der sog. [hide]-Funktion, was ich aus genannten Gründen ablehne.

Ferner würde ich mich freue wenn du mutliple Satzzeichen, der grammatik und glaubwürdgkeit halber unterlassen Könntest :)


Danke für die Erklärung Mackz, das ist natürlich sehr nützlich.
Dafür.
 

DolphVS

New member
Also ich wäre auch für die Spoiler Tags, wäre gerade im CrackMe-Forum echt nützlich.
So weiß man gleich was man lesen darf und wo die Lösung steht.
 

Apo

New member
Original von [starfoxx]
Ferner würde ich mich freue
freuen,
wenn du mutliple Satzzeichen,
Nix Komma
Grammatik
und glaubwürdgkeit
Glaubwuerdigkeit
halber unterlassen Könntest
koenntest
:)

Ansonsten: Spoiler Tags faend ich auch ganz praktisch, bin zwar im Forum net so aktiv, aber in anderen benutz ich die regelmaessig ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben