umsteigen auf ubuntu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hey alle zusammen. ich steige heute auf ubuntu um und möchte xp endgültig in den wind schießen, deshalb bräuchte ich ein paar tipps auf welcher sprache ich dort am besten programmmieren sollte [also welche lernen]. Ich kann schon mittelmäßig vb aber weiß net ob man mit der sprache so gut programmieren kann unter ubuntu.
danke schon mal im voraus, d4d

Wenn du VB kannst, wirst du dich in Sprachen wie FreeBasic sicherlich schnell einfinden können. Ansonsten kannst du aber in fast jeder beliebigen Sprache coden. Daher ist die Frage zumeist nicht "in welcher Sprache programmieren", sondern "_was_ will man programmieren?".

die frage läßt sich so leicht nicht beantworten. ich schätze mal du möchtest grafische anwendungen programmieren? in dem fall solltest du dir GTK oder QT anschauen. für diese beiden bibliotheken gibt es module in so ziemlich allen sprachen, von C über C++ bis python, perl, ...

ich selber schreibe mittelmäßiges python. ist schnell erlernbar, vielseitig einsetzbar und sehr übersichtlich in der syntax. ansonsten ist dir eigentlich alles offen, abgesehen von VB. du hast dir da aber wirklich die einzige sprache ausgesucht, die man unter linux nicht wirklich haben will *g*. C# wäre dank 'mono' noch machbar, sogar die winforms bibliotheken sind dort verfügbar.

hier noch ein paar links zu dem thema:
Programmieren lernen
Welche Sprache am besten für mich?
Programmieren oder Wissen
C++ lernen
Wie fang ich am besten??

(geklaut von hier: Ich will Programmieren lernen)

man sind hier alle schnell :P
schnell ich möchte tools entweder in der konsole oder in einfachen fenstern programmieren. ist phyton dafür gut?
aber wie kann ich bei haboSoft dateien hochladen? dann koennt ich euch zegien wie weit ich bin [nicht sehr weit xP) danke schonmal im voraus, mfg d4d
P.S. ich schau jetzt alle 5 min rein. bis gleich ;)

Ich denke mal für deine Zwecke ist Python tatsächlich am besten geeignet. Vor allem für (relative) Anfänger ist es extrem leicht zu erlernen, quasi nur Pseudocode mit richtigen Einrückungen und es ist eine extrem mächtige Sprache.

ich möchte keine python propaganda betreiben. möglich ist das in vielen sprachen ;)

für das hosting von sourcecodes könnt ich dir http://github.com/ empfehlen. git verbreitet sich in der unix welt recht schnell.

Original von dave4dead
noch zu meiner frage, wie man dateeien heir auf softhabo hochlädt, wer weiß wie? d4d

ich würde spontan das kontaktformular nutzen um nachzufragen. einfach was hochladen wird wohl nicht im sinne der betreiber sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben