Umstieg auf Linux (alter Titel: Windows nach Standby-Modus nicht mehr ausführbar)

Hallo,

...wie soll ich anfagen...ich brauche wirklich dringend Hilfe. Meine ganzen Studium unterlagen befinden sich auf dem Laptop...
frown.gif

Ich hab an meinem Laptop gearbeitet, war kurz weg, und anschließend wieder aus dem Ruhestand Modus gestartet, jedoch änderte sich automatisch die Bildauflösung, alle Symbole wurden größer. Somit hab ich mir gedacht, wenn ich einen Neustart mache, wird das sich wieder behoben haben, aber nein....seit da, komme ich nicht mehr in Windows rein. Ich gebe mein Admin Passwort ein und es kommt nicht, ich sehe nur ein leeres Desktophintergrund, mehr nicht. Dann schob ich die XP CD ein und bin auf die Funktion "Windows-Reparieren" gegangen.

Leider hat sich nichts geändert, ich sehe nichts außer mein leeres Desktop.
Jetzt hab ich 2 Frage,
habe ich gleichzeitig, mit "Windows reparieren" meine Daten von Laufwerk C gelöscht?

Wie kann ich das wieder beheben und wieder in Windwos rein kommen?

Im Abgesichterten Modus und alles hab ich schon probiert, aber ohne Erfolg!!!
frown.gif

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg

Lisa

Hi Lisa,

wenn du wirklich nur auf Windows reparieren bist, dann sollten deine Daten eigentlich noch alle da sein.

Lade dir am besten mal eine Knoppix-CD herunter - hier ein Link zum aktuellen CD-Image:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso

Hast du schonmal ein CD-Image auf CD gebrannt?
Wenn nein: entweder, du findest in deinem Brenn-Programm selbst, wie's geht, oder du schreibst uns, welches Programm du zum Brennen zur Verfügung hast.

manche Brenn-Programme richten sich auch so ein, dass du nur auf die ISO-Datei doppelklicken musst...

oder du installierst dir den ISO Recorder:
http://isorecorder.alexfeinman.com/isorecorder.htm

dann brauchst du nur noch rechts auf die ISO-Datei klicken und "auf CD brennen" oder so ähnlich.

Diese Knoppix-CD ist quasi ein Linux-System was komplett von CD startet.
Das ist recht praktisch um bei solch kaputten Systemen wie deinem einen Blick auf die Festplatte werfen zu können und evtl. die Daten zu sichern.

du legst dann also die CD, wenn du sie gebrannt hast, ins CD-Laufwerk, startest neu und dann sollte er von CD Knoppix starten.
dort öffnest du einfach den Dateimanager, hast links 'ne Liste mit gefundenen Partitionen (nicht wundern: die haben eben nicht Laufwerksbuchstaben C:, D:, ... sondern heißen meinetwegen sda1, sda5,... oder wenn deine Partitionen unter Windows ein Label hatten - z.B. "System", "WinXP", "Multimedia"...wie auch immer. dann wird auch dieses angezeigt) und kannst dich da durchklicken und meinetwegen 'nen USB-Stick anstecken, um deine Eigenen Dateien zu sichern.

hey,

herzlichen DAnk, hat funktioniert:)

und linux gefällt mir, wo kann ich eine vollversion her bekommen?

Ich denke, ich mach mir jetzt linux und Windows 7 auf mein Laptop oder ist das eine schlechte Idee?

LG
L

hey,

herzlichen DAnk, hat funktioniert:)

und linux gefällt mir, wo kann ich eine vollversion her bekommen?

Ich denke, ich mach mir jetzt linux und Windows 7 auf mein Laptop oder ist das eine schlechte Idee?

LG
L

das linux ist eine vollversion ;)

is eine gute idee gerade für einen umstieg. dank bootloader(muss meist seperat eingestellt/installiert werden) kannst vor jeden start entscheiden was du haben willst :)

Hi,

wenn ich nun beide Betriebssystem installiere, muss ich irgendwas beachten?

Meine Vorgehensweise:

1. würde ich Windows 7 auf Laufwerk C installieren
2. würde ich Linux auf Laufwerk D installieren

würde das so problemlos funktionieren?

LG

Lisa

Wahrscheinlich nicht.

Du solltest deine Festlatte so vorbereiten:
MBR
- 1 Partition für Windows 7 (Minimum ca. 3 GB)
- Rest frei lassen für Linux

Windows auf "C:" bzw. Partition 1 installieren.

Linux reinschieben und den Rest der Festplatte benutzen (nicht Partition 1 verkleinern lassen oder so) und darauf achten, dass es Windows für den Bootmanager (wahrscheinlich GRUB) erkennt und verfügbar macht (schreibt in den MBR[=Master Boot Record] der Festplatte). Die eigentliche Partitionierung der restlichen Festplatte sollte der Linux-Setup für dich übernehmen.
Sind dann nachher wahrscheinlich folgende Partionen:
- Partition 2 - ext3 - Mountpunkt "/boot"
- Partition 3 - ext3 - Mountpunkt "/"
- Partition 4 - swap - swap

Wenn du mehrere Festplatte hast, dann kannst du auch eine Für Windows nehmen und eine für Linux. Du musst nur darauf achten, dass die Festplatte von der gebootet wird, nachher auch den Bootmanager installiert bekommt.

Nicht wundern: Je nach System heisst deine Festplatte unter Linux sda (SATA) oder hda (PATA/IDE) oder sdb oder hdb. Die einzelnen Partitionen würden dann über sda1, sda2, sda3, ... bzw. über hda1, hda2 usw. angesprochen.

lG

Brabax

@Brabax,

vielen Dank!, aber kp, ob ich alles verstanden habe:D...sorry:D hab von Computer net viel Ahnung:P

Nochmal zum Verständnis,

ich habe 160GB-Festplatte und werde 3 Partitionen errichten, "C" (52GB), "D" (90GB) und "E" (restl. GB).

1. Werde ich auf "C", Windows 7 errichten
2. Werde ich auf "D" Linux errichten, nur "D" hießt bei Linux anders, z.B. sda...

Kann ich das so machen?

Bitte um Korrektur bzw. Tipps, wie groß ich die Partitionen machen soll.
Hab da wirklich keine Ahnung! Oder soll ich nur 2 Partitionen erstellen.

Was meinst du mit MBR[=Master Boot Record] und GRUB, muss ich da was beachten, oder was ist damit gemeint?

P.S. Linux als standtard Vollversion Betriebssystem, mache ich auch mit der Knoppix CD ?

Lisa

Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele Linux-Distributionen, eine davon ist Knoppix.

Es gibt also keine eine "Linux-Vollversion", sondern viele Distributionen, welche aus dem Betriebssystemkern Linux, einem Paket-Manager und einer großen Menge Anwender-Programme, größtenteils OpenSource, besteht.

Für Anfänger recht einfach zu handeln ist z.B. Ubuntu, eine Distribution, welche genau wie Knoppix auf Debian Linux basiert.

Am besten, du liest dich einfach mal durch's Wiki von Ubuntu-Users:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

eine andere recht einfache Distribution ist z.B. MintLinux, welches wiederrum auf Ubuntu basiert, aber einige Multimedia-Codecs, etc. enthält, welche man bei Ubuntu auf Grund von Lizenz-Geschichten erst nachträglich installieren kann.

Das bereits erwähnte Debian benötigt manchmal ein wenig mehr "Hand-Arbeit", bis alles läuft, aber dafür wird dort eben mehr auf Stabilität geachtet, als auf Aktualität. Debian zwingt sich zudem noch strengere Lizenz-Richtlinien auf und benötigt daher also auch noch ein wenig mehr Hand-Arbeit als Ubuntu, um alle Multimedia-Formate zum Laufen zu bekommen.

Der größte Unterschied, an den du dich erst einmal gewöhnen solltest:
Unter Windows hat man das reine Betriebssystem und alle anderen Programme lädt man sich einzeln irgendwo herunter und installiert sie sich.

Unter Linux gibt es so genannte Repositories - große Pools wo jede Menge Programme drin liegen, welche über einem Paket-Manager installiert werden.

Du suchst also nicht einzelne Seiten nach Programmen ab, sondern installierst Pakete aus diesem großen Software-Pool und alles was du darüber installierst, kann somit auch zentral komplett aktualisiert werden.

Unter Ubuntu musst du dann z.B. die Medibuntu-Repositories noch mit einbinden, um einige wichtige Codecs, etc. zu bekommen. (steht alles dort im Wiki)

Wenn du Windows installierst, erstellst du am besten erstmal nur die erste Partition. Danach installierst du dir eine Linux-Distribution deiner Wahl (denn es macht wenig Sinn, unter Windows dafür schon 'ne Partition anzulegen, da Linux ganz andere Dateisysteme verwendet, mit welchen Windows nichts anfangen kann) und zuletzt kannst du dir ja unter Windows deine Daten-Partition anlegen.

Der Bootloader, GRUB, wird bei der Linux-Installation dann automatisch in den MasterBootRecord installiert.

super Danke!

Eine Frage hab ich noch, ich würd gern mein BIOS reset'ten. Hab mein Passwort vergesse. Gibt es da auch einen Weg, wo nichts aufschrauben muss und die Batt. lösen muss.

Vielleicht gibt es eine Software o.ä?

P.S. wenn ich den BIOS Reset gemacht habe, ist es sinnvoll, wieder ein Passwort zu machen und diesen nicht zu vergessen, oder braucht man für BIOS kein Passwort?

Kommt darauf an, wer alles um deinen PC herumspringt, von der Netzwerkseite brauchst du dir da denke ich keine Sorgen machen.

Bios resetten geht normalerweise nur durch Batterie entfernen oder entsprechenden Jumper auf dem MainBoard setzen ... sorry.

Für solche Fälle bietet sich immer die ganz eigene Passwort-Bibliothek an, die aus einigen mehr und manchen weniger sicheren Passwörtern besteht, die man sich dann einfach nach Schützungswert unterteilt. Da man dann irgendwie nur 5-10 Passwörter hat, die man aber immer verwendet, dann kann man sich diese auch leicht merken (darf man dann aber natürlich NIE herausgeben)

Zu deiner Partitionsfrage:
Wie Beavis schon sagte: C erstellen, Rest einfach unpartitioniert lassen :)
Folge einfach seiner Anleitung, der weisz was er tut :-D

Zum MBR: einfach gesagt, ist der MBR der erste, normalerweise versteckte Part einer Festplatte in dem (wenn die Festplatte als "aktiv" also "bootfähig" markiert ist) Informationen darüber stehen, wie und welches (Windows, Linux, AIX, MacOS, ...) Betriebssystem von wo (Festplatte/Partition) zu laden ist.
Deswegen auch: MASTER BOOT RECORD :-)

lG

Brabax

hi,

ich hab jetzt Windows 7 drauf gemacht, und habe die Partition C, 30GB geamcht.
Habe noch 20GB frei.

Meine Programme und restliches möchte ich auf eine andere Partition machen, weil ich meine, so wird mein Laptop schneller sein bzw. schneller hochfahren...ODER:D???

Hi,

ich hab jetzt Ubuntu (Linux) drauf gemacht.
Wo bekomme ich jetzt meine ganzen Treiber her?
Internet funktioniert nicht:(

Habe den Medion MD 96360

Danke

Wie gehst du ins Netz? über WLAN?

Wenn ja: welcher WLAN-Chip ist in dem Gerät verbaut?
Unter Linux heißen die Treiber Kernel-Module und 'ne Menge Module sind schon per default dabei und werden bei Bedarf geladen, manche anderen muss man über den Paketmanager nachladen.

Was uns evtl. auch helfen könnte:
Starte mal 'ne Konsole (Anwendungen->Zubehör->Terminal) und gib
Code:
lspci
ein.
die Ausgabe postest du dann hier.

hi,

ich hab den Medion 96360
http://www.rcsystems.de/shop/produkt/10447/136/medion-akoya-md-96360-crystal-edition/

Wenn ich unter Windows7, Gerätemanager schaue,steht da das hier

REaltek RTL8168B/8111B-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)

und wenn ich in Linux--> Konsole (Anwendungen->Zubehör->Terminal) "ispci"
kommt das hier

lisa@Lisa-Laptop:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 10)
00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:07.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:12.0 IDE interface: ATI Technologies Inc IXP SB400 Serial ATA Controller (rev 80)
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller (rev 80)
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller (rev 80)
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller (rev 80)
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 83)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc IXP SB400 IDE Controller (rev 80)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc IXP SB4x0 High Definition Audio Controller (rev 01)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge (rev 80)
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge (rev 80)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS482 [Radeon Xpress 200M]
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
05:04.0 FireWire (IEEE 1394): O2 Micro, Inc. Firewire (IEEE 1394) (rev 02)
05:04.2 SD Host controller: O2 Micro, Inc. Integrated MMC/SD Controller (rev 01)
05:04.3 Mass storage controller: O2 Micro, Inc. Integrated MS/xD Controller (rev 01)
05:09.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
lisa@Lisa-Laptop:~$

REaltek RTL8168B/8111B-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)

das ist die normale Netzwerkkarte - also wenn du dich mit Netzwerk-Kabel direkt mit dem Router verbindest. Du willst ja sicherlich (hast mir die Frage noch nicht beantwortet...) mit WLAN ins Internet?!

05:09.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
DAS ist die WLAN-Karte.

unter Debian gibt's dazu ein Paket 'firmare-ralink' - unter Ubuntu gibt's das laut packages.ubuntu.com nicht...

gib mal in der Konsole lsmod ein, um zu sehen, was überhaupt geladen ist.

ich mach mich in der Zeit mal schlau, ob evtl was passendes in den Paketen linux-firmware oder linux-firmware-nonfree ist - ansonsten gibt es ja auch noch das rt2x00-Projekt...

aber schau erstmal, was folgende Befehle so zurück geben:
Code:
lsmod
Code:
sudo ifconfig
Code:
sudo iwconfig

hi,

ja ich möchte mit Wlan im Netz surfen, mit Kabel mach ich es nie!

hier sind die folgenden 3 Terminal-Befehle

Code: lsmod

Module Size Used by
binfmt_misc 7960 1
ppdev 6375 0
joydev 11072 0
snd_hda_codec_realtek 278890 1
fbcon 39270 71
tileblit 2487 1 fbcon
font 8053 1 fbcon
bitblit 5811 1 fbcon
softcursor 1565 1 bitblit
snd_hda_intel 25645 2
vga16fb 12757 0
vgastate 9857 1 vga16fb
snd_hda_codec 85727 2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep 6924 1 snd_hda_codec
snd_pcm_oss 41394 0
snd_mixer_oss 16299 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 87850 3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_seq_dummy 1782 0
snd_seq_oss 31219 0
snd_seq_midi 5829 0
snd_rawmidi 23388 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 7267 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 57417 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
radeon 739595 3
snd_timer 23553 2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 6824 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
ttm 60815 1 radeon
drm_kms_helper 30742 1 radeon
snd 70978 16 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
drm 198770 5 radeon,ttm,drm_kms_helper
i2c_algo_bit 6024 1 radeon
rt61pci 21414 0
crc_itu_t 1715 1 rt61pci
rt2x00pci 6905 1 rt61pci
rt2x00lib 32133 2 rt61pci,rt2x00pci
mac80211 238128 2 rt2x00pci,rt2x00lib
sdhci_pci 6700 0
sdhci 17928 1 sdhci_pci
led_class 3732 2 rt2x00lib,sdhci
cfg80211 148386 2 rt2x00lib,mac80211
eeprom_93cx6 1765 1 rt61pci
psmouse 64608 0
serio_raw 4918 0
k8temp 3912 0
shpchp 33679 0
soundcore 8052 1 snd
snd_page_alloc 8500 2 snd_hda_intel,snd_pcm
i2c_piix4 9639 0
edac_core 45423 0
edac_mce_amd 9214 0
video 20623 0
output 2503 1 video
lp 9336 0
parport 37160 2 ppdev,lp
ohci1394 30260 0
ieee1394 94675 1 ohci1394
pata_atiixp 4209 0
sata_sil 8895 2
r8169 39554 0
mii 5237 1 r8169

Code: sudo ifconfig

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:19:db:ec:41:aa
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:19 Basisadresse:0x8000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:116 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:116 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:9096 (9.0 KB) TX bytes:9096 (9.0 KB)

Code: sudo iwconfig

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

Code: lsmod
[...]
rt61pci 21414 0
crc_itu_t 1715 1 rt61pci
rt2x00pci 6905 1 rt61pci
rt2x00lib 32133 2 rt61pci,rt2x00pci
mac80211 238128 2 rt2x00pci,rt2x00lib

das sieht schonmal alles sehr gut nach deiner WLAN-Karte aus.
also von den Kernel-Modulen her sollte alles i.o. sein.

was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass wlan0 nicht einmal bei iwconfig auftaucht... da sollte eigentlich sowas wie "network down. scanning not supported" kommen.

Gib mal spaßenshalber 'ifconfig -a' ein. mal schauen, ob da sowas wie wlan0 als Interface auftaucht.
Wenn nicht: gibt es an dem Laptop einen Hardware-Schalter, um WLAN zu deaktivieren? Oder anders: wenn du Windows parallel drauf hast - läuft das WLAN dort problemlos?
Wenn der Hardware-Schalter an ist und unter Windows das WLAN funktioniert: gibt es eine Tasten-Kombination (Fn+<irgend-ne-F-Taste>)
Wenn ja: hast du diese Kombi mal probiert? Gibt es eine WLAN-Aktivitäts-Lampe oder sowas? Und leuchtet die unter Ubuntu?

Code: ifconfig-a

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:19:db:ec:41:aa
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:19 Basisadresse:0x8000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:132 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:132 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:10424 (10.4 KB) TX bytes:10424 (10.4 KB)

Nein, ich hab kein Wlan schalter. Und auch Nein über Windows 7 komme ich auch nicht rein, weil ich kein Treiber für Windows7 gefunden habe, wollte morgen beim Hersteller anrufen...oder vielleicht könnt ihr mir da auch helfen:) den Wlan Treiber für Windows 7 zu finden für Medion MD 96360:)

Ja ich hab eine Wlan aktivitslampe und die ist immer an!

ach das macht alles kein Spass mehr *heul*

nicht verzweifeln, das bekommen wir alles hin. versprochen.

den Windows 7 Treiber findest du hier:
http://www.ralinktech.com/support.php?s=1

und zwar folgenden:
PCI/mPCI/CB (RT256x/RT266x)

aber bevor du den installierst:

in deinem Lappi ist doch ein AMD Turion64 - hast du auch ein 64-bit Windows 7 drauf?
Denn da könnte es Probleme mit dem Treiber geben - hab nur beim Überfliegen von Google-Ergebnissen sowas aufgeschnappt wie "RaLink RT61 causes freezes Windows 7 x64"
also schau dir mal an, was du dazu unter Google findest, wie alt die Beiträge sind und ob es da Lösungen gibt...

hi,

danke, mach gerade den download. Ja ich habe die 64-Version....abwarten, gleich weiß ich mehr:D

...danke ihr seid wirklich super lieb:)

Zurück
Oben