Umstieg auf Linux (alter Titel: Windows nach Standby-Modus nicht mehr ausführbar)

also ich hab nun den Treiber installiert, und es ist auch der richtige DEFINITIV ABer ich komme immer noch nicht rein, wird wohl an den Einstellungen liegen. Muss leider jetzt schlafen gehen...werde es morgen weiter versuche, hab kein Bock mehr:D

nochmals herzlichen Dank

hugs and kiss

bis wahrscheinlich morgen:D
Lisa

super Danke!

Eine Frage hab ich noch, ich würd gern mein BIOS reset'ten. Hab mein Passwort vergesse. Gibt es da auch einen Weg, wo nichts aufschrauben muss und die Batt. lösen muss.

Vielleicht gibt es eine Software o.ä?

falls noch aktuell...
http://www.codepedia.com/1/CMOS_C
stellt dar, wie man unter linux einen relativ direkten cmos zugriff realisiert ... ob das mit laptops funktioniert weiß ich nicht

das byte im bios das du überschreiben möchstest ist 2e (bios checksum)

das bios wird dann beim nächsten start einen checksum error melden und seine werkseinstellungen laden ...

wenn du das nicht selbst schreiben willst, hier als c code ohne jede garantie
Code:
#include <sys/io.h> 
int main(int argc, char **argv)
{
iopl(3);
asm("cli");
outb_p(0x2e,0x70);
outb_p(0xff,0x71);
asm("sti");
iopl(0);
}

Hi,

klar ist noch aktuelle, jedoch ist das erst Mal nebensache, ich werde es nachher probieren.

JETZ WICHTIG:
-dass ich über linux ins Internet komme
-Partitionen erstellen, denn in W7, sehe ich nur eine Partition

falls jmd. von euch einen Link für den Treiber hat, bitte sagen, ich suche so lange einen:)

Zuletzt bearbeitet:
Nervensäge ist wieder da:P

Ich habe leider alles ausversehen gelöscht:D, als ich neue Partitonen erstellen wollte:D

Nun, habe ich vor auf

Laufwerk C : Windows 7 (40GB)
Laufwerk D: Linux (30GB)
Laufwerk E: Programme, Eigene Dateine etc... (90GB)

Ich glaube auf C und D ist es am besten nur die Betriebssysteme zu installieren und auf der andere Partitonen meine ganzen anderen Daten

Ist das sinnvoll?
Ich bitte um Tipps:) und Vorgehensweise:)

1.
Befreie dich von dem Gedanken an die Laufwerksbuchstaben, die hast du unter Linux einfach nicht ;)

2.
Wenn du eh schon alles gelöscht hast, dann installiere Windows 7. Bei der Installation wirst du gefragt, wo du das installieren willst. Dort kannst du deine Partitionen einrichten. Da ja jetzt eh schon alles gelöscht ist, kannst du dort (wenn nicht eh schon so) alle bisherigen Partitionen löschen. Danach legst du 2 neue an, die erste 40GB, die zweite 90GB (wobei das nicht ganz hinkommt, daher kannst du auch 80GB nehmen) und den Rest (ca. 30GB) lässt du einfach unpartitioniert.
Gezeichnet würde das dann etwa so aussehen:

Du installierst nun Windows ganz normal weiter. Wenn du damit fertig bist, gehts mit Linux weiter.

3.
Linux installieren. Ich glaube gelesen zu haben, dass du Ubuntu installieren willst? Also legst du die CD/DVD ein und startest den Rechner davon. Da solltest du dann ja die Option zum Installieren bekommen. Auch hier wirst du dann wieder gefragt, wohin du installieren willst. Da sagst du einfach "unpartitionierter Bereich". Die Aufteilung macht Ubuntu glaube ich selber und das sollte sich auch um den Bootloader kümmern, der dir ermöglicht, das System, welches du starten willst, auszuwählen. Das sollte aber alles auch schon oben beschrieben worden sein.

Hi,

Danke!

ist denn meine Aufteilung auch OK

Windows 7 (40GB)
Linux/ ubuntu (30 GB)
Rest.

Sind für Ubuntu 30 GB zu viel bzw. zu wenig?

ihr seid wirklich klasse:D

zum Verständis nochmal:

1. Windows 7 installieren und gewünschte 2 Partionen erstellen (40 GB und 90 GB, Rest unpartioniert lassen)
2. Ubuntu rein und installieren auf auf "unpartitionierten Bereich"

Wieso kann ich Ubuntu nicht auf eine Partition drauf installieren? So dass ich den Rest auch mit Windows partitioniere.

LG

Lisa

1. ja, einfach während der Installation anlegen
2. Linux verwendet Dateisysteme, mit denen Windows (ohne spezielle Programme) nichts anfangen kann, daher müsste die Partition eh wieder verändert werden, also kannst dir das Anlegen gleich sparen. Ist auch weniger fehleranfällig, weil du so nicht aus Versehen die falsche Partition für Linux auswählst und bereits vorhandene Daten löschst ;)

Hi,

ich habe nun W7 drauf installiert, nun möchte ich Ubuntu 10.4 drauf machen, ABER ein neues Hinderniss.
Es gab keine Auswahl "unpartitonierten Bereiech"
Ich habe die Unpartitionierten Breich soeben hinzugefügt, aber ich kann nicht drauf installieren, da kommt "Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte beheben Sie dies im Partitioinsmenü."

hi,

jmd. in der Uni hatte mir geholfen,habs gemacht;)
musste nur ein "/" eingeben.

Er meinte ich soll auch ein "swab" laufwerk oder so anlegen...????

Nun, hab ich imer noch das Problem mit dem Wlan, wo bekomme ich da den richtigen Treiber her?
:(

Er meinte ich soll auch ein "swab" laufwerk oder so anlegen...????
SWAP nennt sich das ;-) - das ist eine Auslagerungs-Partition.

So wie Windows eine Auslagerungs-Datei anlegt, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, verwendet Linux standardmäßig gleich eine eigene Partition.
(man kann, wenn man unbedingt will oder muss, auch unter Linux mit Swap-DATEIEN arbeiten, aber das geht jetzt für den Anfang wohl ein wenig zu weit...)

Nun, hab ich imer noch das Problem mit dem Wlan, wo bekomme ich da den richtigen Treiber her?
:(
also laut deinem lsmod, was du mal gepostet hattest, ist ja schon irgend ein rt61-Modul geladen...

Es gibt auch RaLink-Treiber für Linux auf der offiziellen Seite
Diese musst du dann aber noch selbst kompilieren und so - das ist ein wenig frickelig... und außerdem sollte man so wenig wie möglich aus Fremd-Quellen nutzen und möglichst nah an den Repositories der Distribution bleiben, wenn man ein stabiles Linux-System haben möchte...

Am einfachsten und schnellsten wird es gehen, wenn du deinen Kommilitonen, der dir schon bei der Partitionierungs-Geschichte geholfen hat, fragst.
Ansonsten wäre xeno, der alte Debianer, z.B. noch aus deiner Ecke - vielleicht lässt er sich ja mal auf einen Kaffee einladen. ;)

du kannst natürlich auch mal in den Logfiles /var/log/dmesg, /var/log/messages und /var/log/syslog nachschauen, ob dir irgendwo sowas wie rt61, wifi, wireless oder ähnliches begegnet.

oder einfach mal alle Dateien in /var/log nach rt61 durchsuchen:
Code:
grep ".*rt61.*" -i /var/log/*

wie gesagt: in lsmod ist der rt61 ja schon aufgetaucht, also SOLLTE es eigentlich sogar schon funktionieren...
Es ist vielleicht wirklich nur irgend 'ne Kleinigkeit, auf welche hier keiner kommt, solange er nicht mal direkt davor sitzt und basteln kann...

(ganz wichtig bei dem grep: nicht nur die Sterne, wie du es aus der Windows-Welt gewohnt bist, verwenden, sondern immer den Punkt davor. es handelt sich hier um reguläre Ausdrücke - der Punkt bedeutet "beliebiges Zeichen", der Stern bedeutet "beliebig oft, inklusive NULL mal")

Hehe, mach das doch lieber selber mit dem Wlan, da freut man sich viel mehr, wenn man das selber hinbekommen hat und außerdem lernst du dabei gleich sachen, wenn mal wieder ein Problem auftaucht.

Die alten Angaben waren, wenn ich das richtig sehe, noch mit Knoppix. Auch wenn Knoppix und Ubuntu auf Debian aufbauen, sind sie doch in einigen Teilen, gerade was Treiber angeht, unterschiedlich.

Führe also bitte einfach nochmal die Befehle von damals aus und poste die Ergebnisse:

lsmod

sudo ifconfig

ruhig auch nochmal sudo ifconfig -a

sudo iwconfig

Ach und ich schiebe das Thema mal in den Linux Bereich rüber, da es ja mittlerweile nichts mehr mit Windows zu tun hat.

Hehe, mach das doch lieber selber mit dem Wlan, da freut man sich viel mehr, wenn man das selber hinbekommen hat und außerdem lernst du dabei gleich sachen, wenn mal wieder ein Problem auftaucht.
Das stimmt natürlich auch wieder.
Komplett abgeben und sagen "richte mal bitte ein" ist langweilig und pädagogisch nicht sehr wertvoll...
Aber einen Linuxianer neben sich sitzen zu haben, der sieht "wie stellt sie sich so an, wo kann man helfen / Tipps geben", wäre für den Einstieg sicherlich praktisch - denn mir geht es oft so, dass ich Dinge irgendwo per ICQ oder so erklären will und dabei Wissen bei dem Gegenüber annehme, was für mich schon selbstverständlich geworden ist, was bei dem anderen aber eben nicht vorhanden ist... you know, what I mean ;-)

aber ich muss mal ein Lob loswerden: dafür, dass Lisa von sich behauptet, keine Ahnung zu haben, boxt sie sich ganz schön gut durch :D:thumb_up:

(habe hier schon weeeesentlich lern-resistentere User erlebt *g*)

Zurück
Oben