Er meinte ich soll auch ein "swab" laufwerk oder so anlegen...????
SWA
P nennt sich das ;-) - das ist eine Auslagerungs-Partition.
So wie Windows eine Auslagerungs-Datei anlegt, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, verwendet Linux standardmäßig gleich eine eigene Partition.
(man kann, wenn man unbedingt will oder muss, auch unter Linux mit Swap-DATEIEN arbeiten, aber das geht jetzt für den Anfang wohl ein wenig zu weit...)
Nun, hab ich imer noch das Problem mit dem Wlan, wo bekomme ich da den richtigen Treiber her?
also laut deinem lsmod, was du mal gepostet hattest, ist ja schon irgend ein rt61-Modul geladen...
Es gibt auch
RaLink-Treiber für Linux auf der offiziellen Seite
Diese musst du dann aber noch selbst kompilieren und so - das ist ein wenig frickelig... und außerdem sollte man so wenig wie möglich aus Fremd-Quellen nutzen und möglichst nah an den Repositories der Distribution bleiben, wenn man ein stabiles Linux-System haben möchte...
Am einfachsten und schnellsten wird es gehen, wenn du deinen Kommilitonen, der dir schon bei der Partitionierungs-Geschichte geholfen hat, fragst.
Ansonsten wäre xeno, der alte Debianer, z.B. noch aus deiner Ecke - vielleicht lässt er sich ja mal auf einen Kaffee einladen.
du kannst natürlich auch mal in den Logfiles /var/log/dmesg, /var/log/messages und /var/log/syslog nachschauen, ob dir irgendwo sowas wie rt61, wifi, wireless oder ähnliches begegnet.
oder einfach mal alle Dateien in /var/log nach rt61 durchsuchen:
Code:
grep ".*rt61.*" -i /var/log/*
wie gesagt: in lsmod ist der rt61 ja schon aufgetaucht, also SOLLTE es eigentlich sogar schon funktionieren...
Es ist vielleicht wirklich nur irgend 'ne Kleinigkeit, auf welche hier keiner kommt, solange er nicht mal direkt davor sitzt und basteln kann...
(ganz wichtig bei dem grep: nicht nur die Sterne, wie du es aus der Windows-Welt gewohnt bist, verwenden, sondern immer den Punkt davor. es handelt sich hier um reguläre Ausdrücke - der Punkt bedeutet "beliebiges Zeichen", der Stern bedeutet "beliebig oft, inklusive NULL mal")