Und wieder kommt die Biometrie

http://www.ccc.de/epass/biopii?language=de

06. September 2005 (frankro)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Studie zur Leistungsfähigkeit biometrischer Verfahren für die neuen Reisepässe ("ePass") veröffentlicht.

Die Auswertung der Studie ergab, dass die Biometriesysteme offensichtlich noch unausgereift und praktisch nicht einsetzbar sind. Angesichts der unzulänglichen Technik und den enormen Kosten droht der Bundesregierung offenbar ein neues Hi-Tech-Desaster in der Tradition der Autobahn- Maut.

Die Studie sollte eigentlich als Grundlage für das Gesetzgebungsverfahren Empfehlungen für die Umsetzung an Flughäfen oder Grenzübergängen unterbreiten. Der Gesetzgeber verabschiedete die zweite Verordnung zur Änderung des Passgesetz jedoch, ohne die Fertigstellung des Berichtes abzuwarten. In der Studie selbst ist daher auch nachzulesen, dass die politischen Gegebenheiten die Zielsetzung der Studie überholt hätte.

Was haltet ihr davon?
Ich denke es ist mal wieder der Beweis dass egal ob sozialisten oder demokraten alle irgendwie an meine Daten ran wollen...
Was der Dreck soll frag ich mich, fälschen kann man es ja doch wieder.
Imrahil
 
Als Defizit der Auswertung muss festgehalten werden, dass der CCC nicht zwischen der Biometrie und den üblichen Funktionen eines Passes differenziert: Selbst dann, wenn alle biometrischen Systeme bei der Erkennung eines Reisenden versagen oder wenn der RFID-Chip stumm bleibt, ist damit noch nicht gesagt, dass der Reisepass als Dokument ungültig ist. Vor rot blinkenden Bildschirmen muss niemand stehen bleiben.
Was heisst das?
Alle bei denen der Schirm "rot blinkt" werden schärfer kontrolliert!
Klar dass es dann nicht heisst "Tut mir leid aber ich kann sie hier nicht durchlassen!" sondern dann heisst es "An die Wand da und Beine breit machen!"...
Imrahil
 
Zurück
Oben