Unformat?

Hey Leute,

ich habe eben schlauerweise meine nicht gesicherte Partition, die mit TrueCrypt verschlüsselt worden ist mit dem Windows "Quick Format" ins NTFS Format formartiert.

Kennt jemand ein Tool, das diese Operation rückgängig macht? Ich habe bis jetzt nur FileRecoveryTools gefunden, aber das bringt nix weil die Daten allesamt verschlüsselt waren..... damn :(

Evtl. kannst du mit parted die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherstellen. Sofern das Quick-Format nur die Partitionstabelle ändert, sollte das klappen. Werden allerdings Datenblöcke dabei überschrieben (z.B. die alternativen Superblöcke), dürfte es für alle Tools eher schlecht aussehen und du wirst maximal über 'dd' und genaue Kenntnisse über die Sektoren, auf denen deine Truecrypt-Partition lagen, die Daten auf einen anderen Datenträger überspielen können, wo sie ggf. dann auch wieder mountbar sind, wenn du dir die Arbeit machst manuell eine entsprechende Partitionstabelle zu erstellen.

danke, werde ich versuchen ;)

wenn das nicht funtzen sollte, werde ich es mal mit testdisk an die sache ran gehen, das soll ja auch recht toll sein.

Beinhaltet das Truecryptheaderbackup nicht normalerweise auch die ersten paar KB der Platte inkl. Partitionstabelle + Header?

TC container ab version 6 beinhalten am ende einen eingebetteten backup header ...

solange du den container an sich identifizieren kannst (partitionstabelle) sollte es möglich sein das laufwerk mit TC zu mounten ... (ggf. header wiederherstellen)

eventuelle schäden durch überschriebene sekoren sind natürlich nicht nativ korrigierbar.

sollten die ersten und letzten 131072 byte des containers beschädigt sein, und kein externes headerbackup existieren hast du die berühmte arsch-karte gezogen ... in dem fall ist der master key weg

sollte der container intakt/wiederherstellbar sein, kann das dateisystem im container beschädigt sein, aber darüber kann man erst aussagen treffen wenn der container gemounted werden kann, oder bekannt ist welche sektoren überschrieben wurden

Zurück
Oben