Uninstaller für Sonys Kopierschutz released

So, ich mache mal einen neuen Thread auf weil die (mehreren) alten in der News- und Offtopicsection offensichtlich verschoben wurden...
Nachdem Sony BMG wegen des XCP-Kopierschutzes mit Rootkit-Funktionen heftig in die Kritik geraten ist, gibt der Musikgigant klein bei und bietet betroffenen Kunden einen Uninstaller für die dubiose Kopierschutz-Software an. Der Uninstaller kann über ein Kontaktformular angefordert werden. Die Software putzt den Kopierschutz angeblich rückstandsfrei von der Platte; Sony BMG behauptet aber, dass danach die CD, die den Kopierschutz installierte, mit dem Computer nicht mehr zu benutzen sei.

In einer FAQ zum Kopierschutz äußern sich Sony BMGs Marketingstrategen weiter, dass der Kopierschutz keine Mal- oder Spyware sei, sondern ausschließlich ein unbegrenztes Kopieren der CD verhindere und anderweitig inaktiv sei. Gemäß der Definition von Spyware der Antispywarecoalition erscheint dies aber nicht sehr stichhaltig; auch vor dem Hintergrund, dass der Kopierschutz offenbar auf einigen Systemen zum gefürchteten Blue Screen of Death führte, dürfte sich Sony BMG mit solchen Anmerkungen einen Bärendienst erweisen.

Ein seit dem gestrigen Mittwoch öffentlich verfügbares Update für die Kopierschutz-Software von First 4 Internet entfernt zumindest die Funktionen zum Verstecken von Dateien, Verzeichnissen, Registry-Schlüsseln und Prozessen, die mit $sys$ im Namen beginnen. Sony BMG verteilt die Aktualisierung an die einschlägigen Antivirenhersteller, die darauf basierend ebenfalls diesen zweifelhaften Mechanismus deaktivieren sollen.

War ja klar, das Ding wird entdeckt und Sony bleibt nichts anderes übrig als einen Rückzieher zu machen weil die ganze Aktion rechtlich einfach nicht mehr vertretbar ist.
Mich würde nur mal interessieren, wann der nächste "Schutz" dieser Art auf den Markt kommt und ob der dann auch rechtzeiitig bemerkt wird. Ich hoffe nur, dass sie ganze Sache für Sony in Zukunft mehr Konsquenzen haben wird und sie nicht wieder mit einer billigen Ausrede davonkommen.

mich interessiert eigentlich nur das hier:
Die Software putzt den Kopierschutz angeblich rückstandsfrei von der Platte; Sony BMG behauptet aber, dass danach die CD, die den Kopierschutz installierte, mit dem Computer nicht mehr zu benutzen sei.
warum? wird da was ganz anderes installiert :rolleyes: ?
Außerdem stelle man sich den ehrlichen KundenPC von einem Musikkonsumenten vor: wenn da jede CD ihren eigenen Schutz mitbringt, geht bald nichts mehr. Die "Sauger" dagegen bleiben clean. Aber das Sony sowas macht, das hätte ich denen nicht zugetraut. Eventuell war das ein Praktikantenprojekt ;)

Der normale DAU weiß doch gar nicht, dass er sich was eingefangen hat - was nützt dann ein Removal-Tool? Wie soll er auch darauf kommen? Immerhin hat er sich diesmal eine legale CD im Laden gekauft, um sicher vor pösen Warez-Backdoors zu sein. :rolleyes:

Auch witzig ist, dass man erst per Kontaktformular betteln muss, bis man das Tool irgendwann oder auch nicht zugeschickt bekommt. Das wird wohl auch Teil von Sonys "Strategie" sein, sonst wäre ein freier Download wesentlich einfacher und v.a. kostengünstiger gewesen.

Die Musikindustrie schaufelt mal wieder ihr eigenes Grab...

ein Grund mehr, illegal zu saugen !
:D :rolleyes:

1. Kostet nichts !
2. Kein DRM scheiß !
3. Keine Treiber, die sich heimlich installieren und das System zerschießen !
4. Die aus den Raubkopierten MP3-Files erstellte CD lässt sich in JEDEM Player abspielen !
5. Man kann die Songs ohne signifikante Qualitätseinbußen auf dem PC hören ( Bei Originalen meist auf max. 128kbs beschränkt ) !
6. Man unterstützt nicht die verbraucherfeindliche Musikindustrie ( Bei einem Standart-Album zum Preis von 15.99? bekommt der Musiker, je nach Plattenvertrag, höchstens 0.50? !!! )

ganz falsch. die aktion ist eigentlich grund für einen großangelegten produktboykott gegen die firma sony. *das* würde denen mehr weh tun, als wenn man ihre lieder runterlädt.

das der "raubkopierer sind böse"-schmäh nicht mehr zieht, ist allseits bekannt. wer bitteschön lässt sich von so dämlichen kinowerbungen eigentlich beeindrucken?

Tja, niemand wahrscheinlich, aber ich persönlich komme mir trotzdem jedesmal, nach dem ich brav meine Karte bezahlt habe und im Kino sitze vor wie ein Verbrecher, wenn ich mir einen, zwei oder manchmal schon drei dieser Spots ansehen muss.

Aber das geht jetzt doch ein wenig OT, wer möchte also einen "Alle-auf-Sony-Thread" erstellen? :D

Original von Voodoo
Tja, niemand wahrscheinlich, aber ich persönlich komme mir trotzdem jedesmal, nach dem ich brav meine Karte bezahlt habe und im Kino sitze vor wie ein Verbrecher, wenn ich mir einen, zwei oder manchmal schon drei dieser Spots ansehen muss.

Aber das geht jetzt doch ein wenig OT, wer möchte also einen "Alle-auf-Sony-Thread" erstellen? :D

was glaubst du, wies mir ging, als ich letztens den selben spot (mach dich nicht zum verbrecher!) auf einer *gekauften* DVD sah?

bzw, ich! ;)

Original von sheep dude
http://66.249.93.104/search?q=cache:hDmbqX5yahgJ:[URL]www.osronline.com/showThread.cfm[/URL]
Nicht ganz Praktikantenprojekt, aber das spricht für sich.
omg

So langsam wundert mich die Sache mit den "Alle zwei Sekunden nach bösen Prozessen suchen" überhaupt nicht mehr...

CD-Treiber... wozu man die wohl braucht :D

if I sound un-knowledgeable then it's because I am.
Wenigstens einsichtig ;)

DAS hier macht mir aber erst richtig Angst, was will der mit Sockets? Soll sich dass Ding noch automatisch updaten?

(Am besten ist noch die First4Internet.co.uk seite, lol)

Naja, meine Konsequenz aus diesem mist?
Ich kaufe nicht mehr, ich lade das Zeug runter wenn ich es _dringend_ brauche.
Wenn ich es einfach nur haben will frag ich rum ob wers in MP3-Form hat und leih es mir aus, geht das net, Pech geschissen, dann werde ich dieses Werk nie hören!
Imrahil

mein persönlicher, erster boykott bestand darin, dass ich mir einen NDS anstelle einer PSP gekauft habe. wenn ich mir einige spiele ansehe, hat es sich wohl definitiv gelohnt :)

Zurück
Oben