1. Es sind 2 unterschiedliche Sachen
2. Man kann das ganze auch etwas lockerer nehmen, eine "gesunde Leck-Mich-Am-Arsch"-Haltung ist zwar nicht erforderlich, aber erleichtert solche Sachen ungemein(und macht das Leben entspannter).
3. Man kann auch mal so ein Auge zudrücken, wenn man das bei anderen macht und man auf einander angewiesen ist, so erwiedern sie es. Hilfreich ist auch hier wieder Punkt 2.
4. Es gibt ein Gebet(nicht das ich religös bin, aber es ist "weise"):
"Gib mir die Kraft das zu ändern was ich ändern kann, die Demut das hinzunehmen was ich nicht ändern kann, und die Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden."
Man kann an den Problemen zwar nichts ändern, aber an den Umständen, zum Beispiel einen anderen Partner wählen, mit dem es besser läuft, oder Physik abwählen wenn es möglich wird.
Ansonsten bekommt man so eine Fertigkeit mit der Zeit.
Ich hab in deinem Alter auch den Kopf, über das oberlehrerhafte, geschüttelt, alles super korrekt gemacht und ernst genommen, während andere eine chilligere Zeit hatten.
Nun bin ich auch etwas relaxter weil ich weiss es geht auch anders und das Warten ist auch nicht mehr so schlimm da man das ja auch lernt

.
Im Buddhismus heisst es:"Zeit und Geduld lösen alle Probleme", und das von einem Shaolin-Mönch der mit bloßer Faust Bäume, in Rekordzeit, von der Borke befreit.
Du kannst also z.Z. nichts weiter machen als zu warten, gute Mine zu bösem Spiel machen, und darauf warten das deine Zeit anbricht.
Und so blöd sich das auch anhört aber das dürfte eine der wichtigsten Lektionen der Schulzeit sein, da sie Teamfähigkeit, Persönlichkeit und Kritikfähigkeit fördert.
Ganz zu schweigen von der schnell eintretenden Selbstständigkeit, in die man flieht wenn man kann, anders als viele Nesthocker die sich mit dem Status Quo abgefunden haben.
Also: "Chill Alter!" 8)
Gruß
Fluffy