Unterschiedliche Artefaktbildung bei Monitoren

Ist es abhängig vom Monitor oder generell Anzeigegerät, ob z.B. bei einer DVD starke Blockartefakte zu sehen sind? Ich dachte immer, dass diese Blockbildung _ausschließlich_ vom verwendeten Codec, der Bitrate etc. abhängig ist.
Wie kann ein Monitor das denn noch weiter beeinflussen?
Und wieso zeigt der eine Fernseher eine schlechtes Bild mit vielen Artefakten, ein anderer direkt daneben mit genau(!!!1elf) dem gleichen Input ein viel besseres Bild?

Wäre jemand so nett? :)

Nun ja, unterschiedliche Bildschirme (egal ob als TV oder Monitor) haben nunmal verschiedene Stärken, aber auch ihre Schwächen. Geh' mal zu Mediamarkt oder einem von diesen riesen-elektro-Fachmärkten und sieh' dir dort die Bildschirme / Fernsehgeräte direkt nebeneinander im Vergleich an. Die Unterschiede sind teils echt enorm, und das beantwortet glaube ich dann auch deine Frage ;)

ausserdem denke ich mal, daß die artefakte die gleichen sind, bloß sind sie durch die verschiedenen monitore nicht als solche erkennbar.

Original von dutchman2006
Nun ja, unterschiedliche Bildschirme (egal ob als TV oder Monitor) haben nunmal verschiedene Stärken, aber auch ihre Schwächen. Geh' mal zu Mediamarkt oder einem von diesen riesen-elektro-Fachmärkten und sieh' dir dort die Bildschirme / Fernsehgeräte direkt nebeneinander im Vergleich an. Die Unterschiede sind teils echt enorm, und das beantwortet glaube ich dann auch deine Frage ;)

Nein, nicht wirklich, tut mir leid. =(

Monitore bekommen doch normalerweise einen Input von unkomprimiertem Material von z.B. 1000x1000 Pixeln. Nun stellt der Monitor dieses Bild Pixel für Pixel auf dem Schirm dar. Gegebenfalls hat er noch eine kleine Software, die das Bild entsprechend skaliert, wenn es zu groß oder zu klein für den Schirm ist. Aber doch nicht mehr oder?
Wieso zeigt der eine Monitor bei einem stark komprimierten Film, viele Blockartefakte, ein anderer bei genau dem gleichen Film aber nicht?

Der stell das Bild vielleicht so dar wie auf der linken Seite der Blume, der andere wie die rechte Seite der Blume (vielleicht etwas übertrieben): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Phalaenopsis_JPEG.png

Zurück
Oben