Unterstützung für MORPG Projekt

Hallo liebe HaBo-Mitglieder!

Ich plane nun schon seit Monaten an einem Online Rollenspiel (MORPG)
Die Spielwelt, Charakterklassen und deren spezifischen Fähigkeiten haben schon einen Namen, eine Geschichte und auch Berufe habe ich soweit schon entworfen! Ich habe auf der Karte auch schon die einzelnen Levelbereiche aufgeteilt sprich wo man mit welchem Level spielen kann?

Das ist nun alles schön und gut ;) nur fehlt es mir jetzt komplett an der Umsetzung!
Für die Programmiersprache habe ich C#, C++ im Auge, und die dazugehörige Engine soll wohl entweder Sauerbraten (http://www.sauerbraten.org/) oder aber die Cubeengine (http://www.cubeengine.com/) sein. Das Protokoll sollte TCP sein da es (zwar manchmal langsam) eine ziemlich geringe Paketverfälschungsrate haben soll.

Und ich habe mich schon darüber informiert wie das mit dem Spielsystem funktionieren soll, doch dazu erläutere ich jetzt mal die Klassen die ich im Auge habe:
? Jäger
? Magier
? Krieger

Das sollen die drei Hauptklassen sein. Für jede Rasse soll es dann noch jeweils eine Spezialklasse geben. Diese können erst ausgewählt werden, wenn die Stufe 75 mit mindestens einem Charakter erreicht worden ist. Die neuen Rassen starten dann wählbar in der alten Welt oder in der Neuen Welt! Die Rassen sind (inkl. Spezialklasse):
? Unterwäldler
o Spez. Klasse: dunkler Ritter
? Menschen
o Spez. Klasse: Held
? Orc
o Spez. Klasse: Slom
Jede Klasse hat die Möglichkeit jeden Beruf der hier aufgeführten zu belegen:
? Schneider
? Schleifer
? Schmied
? Künstler
? Arzt
Dann gibt es noch die sog. Sekundärberufe für jede Rasse einzeln festgelegt (max. 1 Beruf pro Charakter)
Für die Unterwäldler gibt es:
? Koch
? Apotheker
? Reperierer
Für die Orc?s gibt es:
? Verzauberung
? Fluch und Zauberei
? Portalist
Für die Menschen gibt es
? Ledereimeister
? Stoffmeister
? Handwerkskünstler

image001.jpg

Die Levelgrenzen sind so verteilt:
? Nach Release zwei Monate bis 75
? Danach soll sie einen Monat auf 88 heraufgesetzt werden und eine neue Welt verfügbar sein
? Anschließend wird sie auf 95 heraufgesetzt (für einen Monat). Es wird wieder eine Neue Welt verfügbar
? Und zu guter letzt wird sie auf 100 heraufgesetzt und noch eine Welt veröffentlicht

Alle vier Welten sind schon geplant. Ich möchte aber nachträglich noch Welten hinzufügen, die leicht einbindbar sein sollen!
Das ist erstmal so das Grundgelegene.

Nun suche ich von euch Leute, die bereit wären das Projekt zu unterstützen,?
Dazu solltet ihr einen (oder mehr) folgende Kenntnisse mitbringen ;)
? C# / C++
? TCP Netzwerk
? Mapdesign
? Texturing
? 3D Modeling
? 2D GFX (Sprites, etc?)
? Marketing (Bekanntmachung, etc?)

Wenn Interesse besteht, einfach mal unverbindlich hier im Thread melden ;) ? Falls ihr keine Lust habt, aber gute Tipps so gebt sie uns bitte ;)
Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe bald ein gutes Team mit Programmierern, Modeller... und co. zusammen zu haben!

Ist die Sauerbratenengine nicht die gleiche wie die Cubeengine? Gibt es nicht deshalb Cube:Sauerbraten?

Ansonsten kenne ich mich wenig mit der Programmierung eines Spiels aus, eher gesagt gar nicht. Auch wenn ich gern mitmachen würd, wäre ich wohl nur ein Klotz am Bein :(

? C# / C++

Könntest du noch sagen was genau für kentnisse? Wissen ? la professioneller Programmierer oder Hobbyprogrammierer?

ich melde mich hiermit mal "unverbindlich" ;)

würds mir gern mal anschauen, v.a. im Bereich Programmierung (C++)

Erstmal vielen dank für die reichlichen Antworten ;)

Original von bad_alloc
? C# / C++

Könntest du noch sagen was genau für kentnisse? Wissen ? la professioneller Programmierer oder Hobbyprogrammierer?

Ein mittelmaß wäre nicht schlecht, hauptsächlich der o. die jenige ist fähig im Team zu arbeiten und versteht etwas von seiner Arbeit :P

Original von Shadow94
Die Inseln dehen sehr nach WoW aus soll das so sein?

Nein, das hatte ich nicht vor, jedoch wollte ich absichtlich die Form von "Inseln" anstreben, weil es sollen ja mehrfach Levelzonen released werden dh. zu beginn soll nur die größte (links) Insel verfügbar sein. Natürlich habe ich auch an die Form eines "Festlands" gedacht, nur da gibt es das Problem der Levelabgenzung, wie macht mans möglichst realistisch

Original von jemo.
Ist die Sauerbratenengine nicht die gleiche wie die Cubeengine? Gibt es nicht deshalb Cube:Sauerbraten?

Ansonsten kenne ich mich wenig mit der Programmierung eines Spiels aus, eher gesagt gar nicht. Auch wenn ich gern mitmachen würd, wäre ich wohl nur ein Klotz am Bein :(

Das mit der Engine das stimmt wohl,...
Ich würde demnach die nächsten zwei aus der Engineliste hier vorstellen. Die wären:
http://panda3d.org/
und
http://www.ogre3d.org/
wobei OGRE3D von den beiden meiner Meinung nach die bessere wahl wäre
(Effekte usw sollen wohl einfach zu erstellen sein: http://www.ogre3d.org/index.php?set...=com_gallery&Itemid=55&include=view_photo.php )

Original von Avenger
ich melde mich hiermit mal "unverbindlich" ;)

würds mir gern mal anschauen, v.a. im Bereich Programmierung (C++)
Klar ;) Ich würde mich über deine Mitarbeit sehr freuen!

PS: Wenn ihr Fragen zum Spiel habt, zB. über die "Geschichte" der Klassen usw. stellt sie hier ruhig!

vielen dank im Vorraus für eure Antworten!
mfg, ap1

Ein mittelmaß wäre nicht schlecht, hauptsächlich der o. die jenige ist fähig im Team zu arbeiten und versteht etwas von seiner Arbeit
teamfähig bin ich.
meine C++ kentnisse sind etwa auf dem stand vom C++ Kompendium von Dirk Louis, ohne GUI, .NET, Genetische Algorithmen und Datenbanken. Wenn das reicht würde ich mich auch vorsichtig melden.

Original von xeno
und warum macht ihr nicht da mit?
http://eisenstern.com/

hört sich so an wie das rad neu erfinden ;)

;) Ich sage nur: RPG Maker, 3D Gamestudio etc...
Freilich gibt es viel Vorgefertigtes, doch ist es nicht perfekt sagen zu können;
Du sagst:
Im Credit-Bereich, da siehst du ihn? Da steht mein name ;) Ich habs mitgemacht

Und das Spielsystem, so ist mir das bekannt, lässt sich bei Eisestern nicht umändern :(

teamfähig bin ich.
meine C++ kentnisse sind etwa auf dem stand vom C++ Kompendium von Dirk Louis, ohne GUI, .NET, Genetische Algorithmen und Datenbanken. Wenn das reicht würde ich mich auch vorsichtig melden.

Freut mich auch dich (hoffentlich^^) begrüßen zu dürfen!

mfg, ap1

:D Dabei! :D

Ich glaube ich spreche für alle die sich anmelden wollen wenn ich frage: wo sollen wir uns melden/treffen/source zusammentragen etc ?(
machen wir dafür eine eigene HP auf oder nehmen wir bestehende angebote wie Sourceforge.net??

Herzlich willkommen :P und vielen Dank!

- Melden: als Entwicklerchat usw. Plattform biete ich einen Speziell gesicherten Bereich in meinem Forum (www.ap-1.org) an ;)

- Treffen: meinst du Voice? Ich besitze einen 100 Slot Teamspeakserver
(213.202.199.10:5040)

- Source zusammentragen: Richtig :), Sourceforge wäre fürs Uploaden usw. nahezu perfekt!

Könnt euch ja im Forum schonmal im Vorfeld registrieren

Hmm... So wie ich das gelesen hab, müsste die Sauerbraten-Enginge auch Linux kompatibel sein. Wenn das Projekt auch unter Linux laufen soll, dann kann ich mit um die *.deb Binarys und Linux Konformität kümmern / am Code schrauben. Habe etwas C++ Erfahrung, aber nicht in Richtung Spieleprogrammierung. Nur Basics/WinAPI/Winsocks. Bin aber seit neustem halt auf Linux umgestiegen...
Ggf. kann ich auch noch 3D Modelling. Aber da halten sich meine Fähigkeiten in Grenzen.

Btw.: Die Map sieht wirklich sehr WoW Style aus. O.o

:P das man als unregistrierter, bzw. registrierter aber nicht mit den Rechten dazu, diesen Bereich nicht findet dürfte verständlich sein :)

PS: Passwort hab ich dir gesendet,
PPS: Ich bitte jedem der Lust hat mitzuwirken, sich im Forum ebenfalls anzumelden, und mir eine PM senden bez. des Passwortes ;)

Sub-Board

Hmm... So wie ich das gelesen hab, müsste die Sauerbraten-Enginge auch Linux kompatibel sein. Wenn das Projekt auch unter Linux laufen soll, dann kann ich mit um die *.deb Binarys und Linux Konformität kümmern / am Code schrauben.
Ich würde sowieso vorschlagen wir machen es primär Windows und dann eventuell Linux. Ich weiß ja nicht wie schwer es ist es Linux Kompatibel zu machen ;)
Habe etwas C++ Erfahrung, aber nicht in Richtung Spieleprogrammierung. Nur Basics/WinAPI/Winsocks.
Winsocks ist schön zu hören zwecks Server und Onlineverbindung :)
Btw.: Die Map sieht wirklich sehr WoW Style aus. O.o
In wie fern denn? Ich spiele das Spiel selber nicht... Macht es denn was aus wenns "ähnlich" ist?

Original von ap1
In wie fern denn? Ich spiele das Spiel selber nicht... Macht es denn was aus wenns "ähnlich" ist?

hier die WoW-Map:
World.jpg

(pre-WotlK)

also ich finde, eine Ähnlichkeit zu WoW macht überhaupt nichts. Nach meiner Meinung gibts da sowieso zu wenige MMORPGs in diese Richtung, weil irgendwie alle nur L2 nachmachen (von den kostenlosen)

P.S.: hätte auch gerne das PWD fürs Forum :)

Also, nur mal am Rande, ich kann nicht glauben, dass du WoW nicht kennst, da einfach zuviele Ideen an WoW angelehnt sind.

Die Klassen sind mehr oder weniger die gleichen, die Namen der Gebiete klingen ähnlich, die Idee mit dem Portal das die 2 Welten verbindet gibts auch in WoW, die Berufe sind fast dieselben und auch deren Aufteilung und die Heldenklassen mit denen man später einsteigen kann, werden auch mit dem nächsten WoW-Addon eingeführt (und is seit nem halben Jahr bekannt), usw...

Alles in allem muss ich sagen, das klingt ziemlich abgekupfert.

Aber selbst wenn es so ist, hätte es evtl noch einen Lerneffekt. Aber über ein paar Dinge solltest du dir noch im klaren sein: So ein Spiel zu entwerfen, das auch noch nach was aussieht, erfordert eine Menge Know-How, viel viel Zeit und noch mehr Geld.

Um ein Spiel von der Qualität von WoW, AoC, HdRo, usw zu entwickeln, müssen Hunderte von Leuten (die das beruflich 8 Stunden am Tag machen) monate- teilweise jahrelang daran arbeiten und es kostet am Schluß Millionen.

Und so eine "Welt" bringt auch noch andere Probleme mit sich:
Sie muss Spass machen, dazu muss sie vielfältig sein und je vielfältiger sie wird desto komplexer und fehleranfälliger wird das ganze System.
Je mehr Spieler das Spiel spielen, desto mehr wird rumprobiert und es kommt zu Situationen die man vorher einfach nicht bedacht hat. Das kann bei nem Char anfangen der irgendwo feststeckt und net mehr wegkommt und geht bis zu kompletten Servercrashs.
Dann muss sich so eine Welt auch mit ganz alltäglichen RL-Problemen rumschlagen: Ausbalancierte Wirtschaftssysteme (Stichwort "Mudflation", Leute die sich durch andere belästigt fühlen, usw

Ich hoffe ich konnte dir damit verdeutlichen, dass es ein gigantisches Projekt ist und nicht einfach wird. Und du vorher sehr gut planen musst um die Fehler am Schluß zu minimieren.
Von Vorteil wäre natürlich wenn du schon jahrelange MORPG-Erfahrung hast. :P

Original von Knoxx
Also, nur mal am Rande, ich kann nicht glauben, dass du WoW nicht kennst, da einfach zuviele Ideen an WoW angelehnt sind.
Ich kenne es schon, nur spiele es selbst nicht.

Die Klassen sind mehr oder weniger die gleichen,
ähm mal ehrlich ;) Sowas wie ein "Syrtax" oder "Muhal" (die Namen wären zwar eine alternative) sagt niemanden was ;) und dass es Jäger usw. gibt, das wurde mir selbst auch erst im nachhinein gesagt. Sie zu ändern wäre noch möglich (aber notwendig??)
die Namen der Gebiete klingen ähnlich,...
Also ich bitte dich ;) - Die verwendeten sind nun absolute allerweltsnamen die frei erfunden sind...
die Idee mit dem Portal das die 2 Welten verbindet gibts auch in WoW,
die Berufe sind fast dieselben
no comment
Alles in allem muss ich sagen, das klingt ziemlich abgekupfert.
ist es aber nicht (soll es auch nicht sein)

Aber über ein paar Dinge solltest du dir noch im klaren sein: So ein Spiel zu entwerfen, das auch noch nach was aussieht, erfordert eine Menge Know-How, viel viel Zeit und noch mehr Geld.
Jedes spiel hat mal klein Angefangen dh. nur eine Welt etc...

Und so eine "Welt" bringt auch noch andere Probleme mit sich:
Sie muss Spass machen, dazu muss sie vielfältig sein und je vielfältiger sie wird desto komplexer und fehleranfälliger wird das ganze System.
Ich kenne ein paar sehr gute Level Designer die zu 99,99% Bugfrei Mappen
Je mehr Spieler das Spiel spielen, desto mehr wird rumprobiert und es kommt zu Situationen die man vorher einfach nicht bedacht hat. Das kann bei nem Char anfangen der irgendwo feststeckt und net mehr wegkommt und geht bis zu kompletten Servercrashs.
Dafür gibts Beta-Tester die allenmöglichen dreck ausprobieren dürfen^^
Dann muss sich so eine Welt auch mit ganz alltäglichen RL-Problemen rumschlagen: Ausbalancierte Wirtschaftssysteme (Stichwort "Mudflation", Leute die sich durch andere belästigt fühlen, usw
Für das "Wohl" der Spieler sollen ja Gamesupporters oder so agieren

Ich hoffe ich konnte dir damit verdeutlichen, dass es ein gigantisches Projekt ist und nicht einfach wird. Und du vorher sehr gut planen musst um die Fehler am Schluß zu minimieren.
Von Vorteil wäre natürlich wenn du schon jahrelange MORPG-Erfahrung hast. :P

das ist mir bewusst :P und den anderen (hoffe ich) auch!

EDIT: Bei Herr der Ringe online existieren aber vereinzeln ebenfalls die wow Klassen, u.a. Jäger
EDIT2: Bei AoC ebenfalls .....

es wird immer ähnlichkeiten geben,
weil es in (fast) jedem morpg gewissen grundcharaktervarianten geben wird nämlich:

etwas krieger ähnliches der viel einstecken kann und mit fetten rüstungen protzt,
nen fernkämpfer mit bogen oder ähnlichem,
nen magier der heilen u. oder fette sprüche ablässt.

ich behaupte ja auch nicht das WoW von Heroes 3 of might and magic abgekupfert ist oder ähnliches weil selbst dort gab es diese 3 klassen. wie es bei heroes 1-2 kann ich nichts sagn aber ich denke da war es ähnlich.

Das ist richtig... und unmöglich neue Schwachsinnige Berufe wie den Bettvorleger zu erfinden :rolleyes:. Wäre natürlich alles vollkommener quatsch...

Jut nun möchte ich an diesers Stelle gerne an den Anfang des Topics erinnern:

? C# / C++ bzw. Engine & Coding
? TCP Netzwerk
? Mapdesign
? Texturing
? 3D Modeling
? Musik und SoundFX
? 2D GFX (Sprites, etc?)
? Marketing (Bekanntmachung, etc?)

Bis jetzt dürfen wir aus diesem Thread heraus begrüßen:
bad_alloc
avenger
Extinction
ap1

Wenn Interesse besteht, einfach mal unverbindlich hier im Thread melden ;) ? Falls ihr keine Lust habt, aber gute Tipps so gebt sie uns bitte ;)
Ich bedanke mich im voraus (autom. korrigiert) und hoffe bald ein gutes Team mit Programmierern, Modeller... und co. zusammen zu haben!

Ein dankeschön an all die jenigen die sich bis jetzt schon gemeldet haben...
und an all die anderen die noch zögern ;) : Meldet euch! Es kostet nichts^^

C/C++ beherrsche ich einigermaßen, wenngleich ich wohl etwas aus dem training bin.

Ich könnte auch im Marketing helfen, habe einige Layouterfahrung in Pagemaker und InDesgn , neuerdings Scribus, da frei (und nen bisschen Quark)

Zurück
Oben