Hm, eine Idee von mir wäre, dass keine neuen Level-Caps eingeführt werden. Mit jeden neuen Levelstufe werden alte Sachen wertlos und das ist oft sehr schade, vorallem wenn man ne Menge Zeit und Aufwand reingesteckt hat und ein bestimmtes Item zu bekommen.
Es sollte einfach eine fortlaufende Geschichte sein, mit jedem "Addon" sollte ein weiteres Kapitel sozusagen geschrieben werden. Dafür muss man nicht immer höher aufsteigen in den Levels oder in riesen Sprüngen viel besseres Equip bekommen. Es reicht wenn es ein paar besondere und seltene Items dazukommen, die evtl nur ein wenig besser sind als die aus dem letzten Kapitel. Man könnte zum Beispiel auch mit jedem Addon einen weiteren Skill einführen. Dass der Charakter etwas neues lernt und sich so weiterentwickelt.
Was in vielen anderen Rollenspielen auch bemängelt wird ist die minimalistische Ausdrucksweise. Charaktere sollten sich frei verändern können, allso Haare, Schnurbart, vielfältige Gestik und Mimik, usw. Außerdem sollte es nicht immer nur Kleidung im ein und selben Stil geben. Aber das is auch so ein Problem. Natürlich will jeder immer das beste Item für seinen Char und oft passen diese Teile dann farblich garnicht mehr zu einander und man sieht aus wie ein Clown. Oder man verzichtet auf ein paar Werte für den Style...
Ihr wollt ja ein Rollenspiel entwerfen und kein Jump-'n-Run-Adventure. In Rollenspielen kommt es auch sehr oft vor, dass man einfach mal garnichts macht und einfach da sitzt, sich unterhält oder etwas Rollenspiel-spezifisches tut. Es sollte also auch so "sinnlose" Fertigkeiten geben wie Instrumente spielen, singen, kochen, usw. Möglichkeiten für bestimmte Events wie Rennen, Turniere, Spiele und was weiß ich alles.
Versucht der Welt einfach soviel Vielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten zu geben wie es sie in der richtigen Welt gibt.
