Unterstützung für MORPG Projekt

Also, nur mal am Rande, ich kann nicht glauben, dass du WoW nicht kennst, da einfach zuviele Ideen an WoW angelehnt sind.
es verhält sich genau umgekehrt, WOW adaptiert Ideen von Spielen die schon uralt sind.
WOW bringt absolut rein gar nichts neues und was es nicht schon vorher praktisch in
anderen Spielen gegeben hat und dabei fehlt noch einiges was andere Spiele schon lange haben, zb Wohnungen und Gildenhäuser.

Selbst das alte Everquest2 bietet eine weitaus grössere Spielkomplexität aber ist eben teilweise ZU anspruchsvoll für die durchschnitts WOW süchtigen. Gutes Marketing, kindliche Grafik: Eben genau das richtige für eine Massenbegeisterung, denn die "Meisten" sind ja bekanntlich *zensiert*

Ich mache nun auch mit Und helfe Beim Mapping , Skinning, Moddeling , Scripten und Ideen Sammeln, Das mit den Server müsst ihr aber Selber Klären :P

Original von KlausSchiefer
WOW bringt absolut rein gar nichts neues und was es nicht schon vorher praktisch in
anderen Spielen gegeben hat und dabei fehlt noch einiges was andere Spiele schon lange haben, zb Wohnungen und Gildenhäuser.

wenn WoW wirklich _gar nichts_ Neues bringt, warum ist es dann beliebter als alle anderen MMORPGs? selbst wenn es nur die "kindliche Grafik" ist (ich kenne WoW nicht), hat WoW damit wohl etwas, das andere MMORPGs nicht haben.

Meiner Meinung nach ist WoW das beliebteste MMORPG, weil sie am meisten Geld und Arbeit in das Spiel stecken. Ich habe mal gelesen dass es über 65.000 NPC's gibt, über 12.000 Quests die man machen kann, die Welten sind gigantisch groß und das Konzept ist ziemlich gut ausbalanciert. Die Welt verändert sich am laufenden Band. Etwa alle 1-2 Wochen werden kleinere Veränderungen vorgenommen und etwa alle 2 Monate kommt ein größerer Patch. Die Welt wird dauernd angepasst und entwickelt sich einfach weiter.
Zudem brauch man relativ lange bis man was Tolles bekommt oder erreicht. Da muss man einige Zeit in das Spiel stecken und je mehr Zeit man dafür opfert umso mehr liegts später einem am Herzen. WoW ist auch so konzipiert, dass man oft zusammenspielen muss (viele Ziele sind nur in einer Gruppe erreichbar), wodurch auch Online-Freundschaften entstehn.
Je schneller du den Levelanstieg gestaltest, desto schneller bekommen die Spieler neue Items und der Wert der alten Items verfällt (Mudflation) und irgendwann is dann ein Punkt bei vielen erreicht wo sie sagen "Wieso sollt ich mich überhaupt noch für das Item XYZ anstrengen, wenn in 2 Monaten ein besseres kommt?". WoW schafft da grad noch so diese Gradwanderung.

Ich will damit eigentlich auch net WoW bewerben oder es als das beste MMORPG darstellen. Blizzard macht mit Sicherheit genausoviel falsch wie sie richtig machen, aber vielleicht liegt genau der Mittelpunkt um die größte Masse an Spieler anzuziehn und zu halten.

Genau diese Balance zu finden, damit möglichst viele Spieler sich sehr lange mit dem Spiel beschäftigen ist unglaublich schwer und muss direkt von Anfang an geplant werden. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Ich habe WoW auch nur als Vergleich gewählt, weil es das größte und beliebteste MMORPG ist. Dass viele Ideen in WoW "geklaut" sind, ist mir auch klar und darauf wollt ich auch net direkt hinaus.
Aber ihr solltet auch bedenken, dass ihr wohl kein besseres WoW oder was auch immer entwerfen könnt, daher solltet ihr euch vielleicht nicht direkt auf alte Ideen und Konzepte versteifen. Denn die wurden schon zur Genüge umgesetzt von Firmen, die weitaus mehr Erfahrung und Ressourcen haben als ihr.
Ich glaube eure einzige Chance wäre, neue Ideen und Konzepte zu entwerfen und diese umzusetzen. Etwas was es noch in keinem (M)MORPG gibt und völlig neu ist.

Ich glaube eure einzige Chance wäre, neue Ideen und Konzepte zu entwerfen und diese umzusetzen. Etwas was es noch in keinem (M)MORPG gibt und völlig neu ist.
ideen kannst du bei uns gerne abliefern :D
Nun es ist klar, dass wir nicht an WoW herankommen und das ist auch garnicht das ziel.

Würde auch mitmachen, auch wen es mein erstes richtiges Spiel ist, an dem ich mitarbeite. Ich würde dan im Bereich C++ Entwicklung und eventuell Design mitwirken.

ps. Brauche das PW für den Entwicklerbereich :)

Original von bad_alloc
ideen kannst du bei uns gerne abliefern :D
Nun es ist klar, dass wir nicht an WoW herankommen und das ist auch garnicht das ziel.

Exakt ;) Ideen sind immer Willkommen!
Würde auch mitmachen, auch wen es mein erstes richtiges Spiel ist, an dem ich mitarbeite. Ich würde dan im Bereich C++ Entwicklung und eventuell Design mitwirken.

ps. Brauche das PW für den Entwicklerbereich smile
Vielen dank auch für deine Hilfe! Hab ich dir per PM (hier) zugesandt ;)

Hm, eine Idee von mir wäre, dass keine neuen Level-Caps eingeführt werden. Mit jeden neuen Levelstufe werden alte Sachen wertlos und das ist oft sehr schade, vorallem wenn man ne Menge Zeit und Aufwand reingesteckt hat und ein bestimmtes Item zu bekommen.
Es sollte einfach eine fortlaufende Geschichte sein, mit jedem "Addon" sollte ein weiteres Kapitel sozusagen geschrieben werden. Dafür muss man nicht immer höher aufsteigen in den Levels oder in riesen Sprüngen viel besseres Equip bekommen. Es reicht wenn es ein paar besondere und seltene Items dazukommen, die evtl nur ein wenig besser sind als die aus dem letzten Kapitel. Man könnte zum Beispiel auch mit jedem Addon einen weiteren Skill einführen. Dass der Charakter etwas neues lernt und sich so weiterentwickelt.

Was in vielen anderen Rollenspielen auch bemängelt wird ist die minimalistische Ausdrucksweise. Charaktere sollten sich frei verändern können, allso Haare, Schnurbart, vielfältige Gestik und Mimik, usw. Außerdem sollte es nicht immer nur Kleidung im ein und selben Stil geben. Aber das is auch so ein Problem. Natürlich will jeder immer das beste Item für seinen Char und oft passen diese Teile dann farblich garnicht mehr zu einander und man sieht aus wie ein Clown. Oder man verzichtet auf ein paar Werte für den Style...

Ihr wollt ja ein Rollenspiel entwerfen und kein Jump-'n-Run-Adventure. In Rollenspielen kommt es auch sehr oft vor, dass man einfach mal garnichts macht und einfach da sitzt, sich unterhält oder etwas Rollenspiel-spezifisches tut. Es sollte also auch so "sinnlose" Fertigkeiten geben wie Instrumente spielen, singen, kochen, usw. Möglichkeiten für bestimmte Events wie Rennen, Turniere, Spiele und was weiß ich alles.

Versucht der Welt einfach soviel Vielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten zu geben wie es sie in der richtigen Welt gibt. :)

Original von Knoxx
Ihr wollt ja ein Rollenspiel entwerfen und kein Jump-'n-Run-Adventure. In Rollenspielen kommt es auch sehr oft vor, dass man einfach mal garnichts macht und einfach da sitzt, sich unterhält oder etwas Rollenspiel-spezifisches tut. Es sollte also auch so "sinnlose" Fertigkeiten geben wie Instrumente spielen, singen, kochen, usw. Möglichkeiten für bestimmte Events wie Rennen, Turniere, Spiele und was weiß ich alles.
Die Idee sollte man mal festhalten: Man kann sich z.B. eine Gitarre o.ä. holen, skills dafür kaufen und dann mit der Tastatur selbst Lieder darauf spielen, die andere Spieler in der unmitelbaren Nähe hören können. Genauso beim Tanzen.

Mit den Items: Der Mudflation könnte man auch entgegenwirken, indem man seine Rüstungen etc. aufwerten kann. Sowas ähnliches gibt es in Silkroad, aber dort beläuft sich das meist auf 2-5 Level länger tragen. Oder man bekommt einen Item-Exp Wert. Dieser steigt, wenn man einen Gegenstand länger (also äquivalent zur Level exp, damit man nicht einfach nur rumstehen muss) trägt und die Verteidigungswerte etc. verbessern sich. Wenn man sich nun eine andere Rüstung holt, ist der Item-Exp Wert wieder auf 0.

Btw.: Ich hätte auch noch gerne das PW.

@Umarmen: das bugfrei zu skripten wird schwierig
@Gitarre: wenn ein "Pseudokünstler" daher kommt der nicht mal weiß was ein zweigestrichenes A ist, oder der unter G-Moll nur Bahnhof versteht XD? Das nervt die anderen
@ Item: Die Mudflation sollte sowieso vom Server gesteuert werden der ja weiß wie viel Geld is da, wie viel "Wert" wird getragen usw...

EDIT: Wir suchen immernoch ;) Bei Intresse einfach mal melden ;)
Viiielen lieben dank an alle die sich bereits gemeldet haben und eifrig mitplanen bzw. vielen dank im vorraus an die jenigen die sich bereit erklären mitzuwirken ;)

Wenn dass Spiel fertig ist, würd ich mich als Maketing-Mitglied Bewerben;)
Und wenn ihr Admins sucht die den leuten helfen bei Bugs oda so, würd ich auch machen.

mfg t0b1

Ich programmiere zwar nicht so viel in C++, aber dennoch würde ich mich für die Entwicklung des Servers interessieren! Hatte schon mal ein wenig Socketprogrammierung unter Linux gemacht.

Soll der Servern den unter Linux laufen?

Gruß

das ist noch nicht entschieden, da wir leider nicht wissen, wenn wir einen Server bekommen, welches Betriebssystem er haben wird.

Also erstmal Crossplatform programmieren?

Ist inzwischen eigentlich schon eine Sourceforge Seite oder sowas oben? PW hab ich auch noch nicht :.(

Plexo, es wäre ein Linux Server den ich zur freien Nutzung Angeboten bekommen habe...
Zur not könnte ich auch einen Windows Rechner ans Netz (DSL 6000) stellen ;) Wäre da auch kein Problem... Solange es nur eine Beta ist!

Also welches betriebssystem ist mir persönlich egal...

###

Zur Sourceforge Seite: Ja, hab den Link ins MMORPG Board gepostet

###

Zur Crossplattform: ähm wenn das jemand kann^^ klar :)
Aber Schwerpunkt Client: Windows (würd ich sagen)

Zurück
Oben