uraltpc datenrettung ohne usb, lan, wlan etc?

Hallo,
habe neulich ein 10 jahre altes notebook gefunden, einige eckdaten:
Win95
100mhz prozessor
1mb plattenspeicher
640kb ram (gates lässt grüßen :D )

ANSCHLÜSSE (hier wirds interessant)
2x COM
1x LTP (stark anoxidiert, testdruck misslang)
Mikroausgang, boxenausgang
kaputte infrarotschnitstelle
KAPUTTES FLOPPYLAUFERK

so da sind jetzt einige wichtige daten drauf, die ich da runterschaufeln möchte. Nur wie? das laufwerk ist kaputt und mit den schnittstellen kann ich relativ wenig anfangen. Abschreiben ist auch nicht angenehm bei ~90 seiten daten. Die platte wollte ich auch schon ausbauen, leider ist die eingelötet.

hat nun jemand vorschläge wie ich die daten vom pc kriege?
wäre dankbar für jede hilfe

bad_alloc

Hmm was du versuchen könntest ist eine Verbindung zu einem anderen Rechner über LTP herzustellen (haben früher 2 Mann LANs gemacht :D),
ich weiß natürlich nicht ob der kaputt ist oder nur nicht drucken wollte.

über COM-Port (also seriell) kannst du auch Daten übertragen - brauchst nur ein Null-Modem-kabel und einen anderen PC mit COM-Port...
und dann solltest du möglichst ein Programm drauf haben, was über COM-Port Daten senden kann (z.B. Norton Commander)

Würde dies auch über ein Nullmodemkabel machen, falls auf dem Laptop
die nötigen Dienste installiert sind.
Ansonsten würde ich das Modem suchen mit welchem man Online war und
mir so die Daten schicken.

Gruss

@ed4win: welche dienste wären das? normale modemdienste?

@beavisbee: die frage ist nur wie ich das auf den rechner bekomme ?(

EDIT: soeben kam die erleuchtung. einfach die platte ausbauen, darauf hätte ich auch früher kommen können X(

ich denk die platte ist aufgelötet?!

mitm HyperTerminal kannste auch über Serial Sachen verschicken, wenn ich mich nicht irre...

@M4CH!N3:Gut falsch ausgedrückt Notebook brauchen wir nimmer, da bricht man das halt raus.

hat sich so auch geklärt, schnell adapter bei nen freund geliehen und es hat geklappt 8)
nochmal danke für die hilfe an alle :)

bad_alloc

was meinst du da genau? bin eigentlich im pc bereich gut bestückt und die daten waren wirklich wichtig. auf einem uraltcompiler der da draufwar hab ich vor einiger zeit spaßeshalber 5 zeilen compiliert -> ~7min rechenzeit. finde das ist etwas mager.

Zurück
Oben