USB WLAN für Gutsy Gibbon

Hi,

ich suche einen WLAN USB Stick, der 100% unter Gutsy Gibbon Kubuntu läuft ohne viel Konfiguration und den ganzen Mist.

Ich habe hier einen Sitecom Stick, der einfach nicht erkannt werden will, alles ausprobiert.
Einen No - Name Stick, der auch einfach nicht erkannt werden will

Ich brauche einen, der sowas wie WPA/WPA2/WEP unterstützt und einfach nur funktionieren soll und nach Möglichkeit nicht zu teuer.

Vielleicht hat ja einer Gutsy Gibbon laufen und einen Stick der funktioniert drin.

Er sollte nach Möglichkeit nicht zu teur sein.

THX

Hi,

die Seite ist mir sehr wohl bekannt, ich will aber auch Feedback von den Leuten wie schwer/einfach es war die Dinger zum laufen zu bekommen.

Als Beispiel :

Asus WL-167G, soll erkannt werden, der Stick angeblich Müll ( laut KM-Elektronik ), weil er nichts taugt.

Daher : Ein Stick der Funktioniert und auch gut ist.

Dann solltest du vielleicht mal dort im Forum fragen, denn das ist ein Forum nur für Ubuntu und die haben garantiert mehr Erfahrung mit sowas als die Leute hier.

Dann solltest du vielleicht mal dort im Forum fragen, denn das ist ein Forum nur für Ubuntu und die haben garantiert mehr Erfahrung mit sowas als die Leute hier.

Ach jetzt komm, als ob hier keiner Linux mit WLAN benutzen würde :rolleyes:

Nach deiner Meinung könnte man dieses Forum gleich dicht machen, es gibt für alle Bereich die dieses Forum anbietet spezielle ( und manchmal bessere ) Foren.

Es nutzen vielleicht viele Linux, aber sicher net so viele Ubuntu. Und Wlan nutzt nunmal auch nicht jeder. Ich z.B. habs aufm Laptop, da kann ich dir also nix zu sagen. Und ich finde schon, dass deine Frage sehr speziell ist, sodass es meiner Meinung nach sinnvoller wäre dort im Fachbereich zu fragen. Du siehst ja auch, dass ich der einzige bin, der dir geantwortet hat...

Habe äußerst positive Erfahrungen mit dem DWL-122 gemacht. Ist zwar nicht der neueste, aber für den reicht eine einfache Installation der linux-restricted-modules via apt und schon läuft er.

Ich benutze den Fritz Stick 1.1 von AVM! Hat Ubuntu "out of the box" erkannt und es läuft einwandfrei. Keine Konfiguration ...nichts.! Echt geil... openSuse 10.3 hat ihn nicht erkannt!

Also ich habe diesen neuen Fritz! WLAN Memory-Stick in der Farbe Orange mit USB 2.0 und hatte ihn unter Feisty Fawn nach einigem hin- und her ans Laufen bekommen.
Jetzt hatte ich das Update auf Gutsy Gibbon durchgeführt und jetzt läuft er nicht mehr:

modprobe fwlanusb
FATAL: Error inserting fwlanusb (/lib/modules/2.6.22-14-386/extra/fwlanusb.ko): Invalid module format

Da bleibe ich nun hängen. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Gerik

hast du den neuesten treiber von AVM? Vieleicht ist der linux Treiber noch nicht fertig für den neuen Stick!

Ich habe den Treiber in der Version 1.0 vom 05. Juli 2007. Einen neueren gibt es auf der AVM Internetseite nicht. Der Treiber ist eigentlich nur für Linux, aber und Feisty Fawn hatte ich ihn ans laufen bekommen, unter gutsy gibbon schaffe ich es nicht.

Seit wann gibt es den neuen Stick? Ich denke dass AVM bald einen aktualisierten Treiber zum Download anbieten wird...Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen...

Grüße DT

Den Stick müsste es schon seit dem Sommer geben. Hat denn schon mal jemand den Stick unter Gusty Gibbon ans Laufen bekommen? Wäre schön zu wissen, sonst kauf ich mir einen anderen Stick und verscherbel den Fritz Stick bei E-Bay an einen Windows-User.

Zurück
Oben