[VB6] Ein paar GUI-Probleme.

Hallo Leute,
ich muss fuer den Informatik Unterricht jetzt mit VB arbeiten.
In der Schule benutzen wir dafuer das in Word eingebaut VBE,
dort gibt's eine Funktion beim Form das das Bild rechts/links unten angezeigt wird.
PictureAlignment fmPictureAlignmentRightBottom. Das kann ich im Properties Fenster einstellen. Nur jetzt bin ich zuhause und wuerde das gerne an VB 6 Prof machen. Nur dort gibt's die Funktion nicht. Bzw. Ich seh sie nirgendwo, die VBE hat im allgemeinen mehr einstellungen als vb6 merk ich.
Vielleicht kennt einer den Code. Ich habe schon probiert:
Code:
Private Sub Form_Load() 
 Form.PictureAlignment = Bottomright  End Sub
Dann bekomm ich aber den Fehler Object Required.

Desweiteren wuerde ich gern den Hintergrund Schwarz machen und die Command_Buttons so designen das es ein bisschen cooler aussieht.
Jetzt wollte ich ein Bild in den Button einfuegen, nur wenn ich ueber die Properties ein Picture einfuege hab ich trotzdem ein rand um das Bild. Auch wenn ich Flat auswaehle anstatt 3d.
Wenn ich ein Bild ueber ne Picture Box oder so ein Bild einfuegen Will und dann den Button Invisble mach, funktioniert der Button nichtmehr wenn ich das Programm starte. Bzw. Er ist nicht zu sehen, was ja auch sein soll, nur wenn ich auf die Flaeche klicke wo der Button sien soll, passiert auch nichts.

Ich muss das auch nicht unbedingt machen fuer den Informatik unterricht aber moechte trotzdem etwas mehr machen als dieses Standartzeugs.

Ich hoffe ihr koennt mir ein wenig auf die Spruenge helfen.
Mfg

F100d :)

Ach super, funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe!
Vielen Dank!

Habe jetzt mein naechstes Problem.
Ich habe es geschafft mein erstes Problem zu loesen.
Und zwar habe ich in VBE 'designed' und dann in VB6 ein bisschen rumgespielt und es so gefixt:

Bei vbe kann man irgendwie keine Forms sondern nur Userforms erstellen.
Die habe ich halt erstellt, gespeichert und dann wollte ich sie bei VB6 einfuegen.
Ging aber nicht wie ich es mir vorgestellt hatte, bzw. Sie wurden nicht gezeigt, bzw gestartet.
Das habe ich jetzt so geloest:
Code:
Private Sub Form_Load()
Form1.Hide
UserForm1.Show
End Sub
Funzt auch soweit ohne jegliche probleme. Alles wunderbar.
NUR wollte ich eben (nachdem ich 50 verschiedene versionen gespeichert und gestartet hatte) alle bis auf eine Versionen loeschen. Ging nicht, weil drauf zugegriffen wurde. Hm, vb + word waren zu. Da hab ich im Taskmanager geguckt, alle Star wars.exe's (hab ich so genannt) noch offen nach em killen konnte ich die auch loeschen.
Ich erklaer mir das so, das wenn ich die form verstecke und die userform schliesse, die form noch offen ist. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich sie auch schliessen kann?
Ich wuerde ja probieren, wenn userform1 schliesst, form1 schliessen.
Nur wechsel ich ziwschen userform1 und 2 hin und her.

Ich poste hier mal die .zip datei damit es einfacherer zu verstehen ist, mit project dateien und der kompilierten exe.
Nicht vergessen, nach dem schliessen die exe killen.
Star Wars Programm 4 HaBo!

Ich habe das mit dem Design noch nicht implementiert Soul, ich moechte erstmal dieses Problem loesen, da Funktion im moment wichtiger ist als Design ;).

Mfg

Genereller Tipp, bevor du dauernd wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst: vbarchiv.net
Dort findest du Lösungen zu allen deiner bisher gestellten Fragen. Dazu kann ich dann auch nur sagen: suchen bevor man postet, gilt auch für ältere Mitglieder!

Dort hatte ich fuer das Problem mit den Buttons auch gesucht, nur muss sagen das ich dazu nichts finden konnte. Ich guck mal wegen meinem Jetzigen Problem.

Naja, danke fuer den Link....

Also im Forum sind dort eigentlich alle möglichen Probleme zu finden. Und die allgemeinen Sachen sind unter Tipps&Tricks und FAQ zu finden. Ansonsten kann ich dir da auch weiterhelfen, aber erst ab morgen wieder, weil ich kein Visual Studio installiert habe und es eigentlich auch nur auf Arbeit nutze. Aber dann auch nur, wenn es wirklich komplexe Probleme sind, denn ich muss sagen, dass man alles mit google und vbarchiv lösen kann. Nur dauert das manchmal...

Ich kann ja auch verstehen das es so aussieht alsob ich sofort hier mal gepostet habe, nur kann ich oft in ein paar worten erklaeren was ich suche, von daher ist so ein thread besser fuer mich, und sieht halt fuer euch aus alsob ich zu faul waehr.
Kenn die Fachbegriffe nicht alle, von daher das ich probleme habe etwas zu finden auf solchen seiten.
Werde das Board da jetzt mal durchforsten.

Mfg

Zurück
Oben