Vermögen(ssteuer)

• Themenstarter Themenstarter Metallica
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metallica

Guest
Moin!

Ich bräuchte mal eine Auskunft bezogen auf Vermögen bzw. Vermögenssteuer.

Zum besseren Rechnen nehmen ich ein beispiel mit 12 mio ?. :

Also Max Mustermann gewinnt im Lotto 12 mio ?.
Davon verbrezelt 2 mio. (Hauskauf etc...)
Die restlichen 10 mio. packt er auf das Sparbuch. Auf dieses kapital bekommt er jährlich 3% Zinsen.

So nun meine Frage, welcher mit bisher keiner 100%ig beantworten konnte.
Mein Geselle behauptet:

Der Staat bezieht nach einem jahr x% steuern von den Zinsen aber das grundkaptial widerum darf/ kann er nicht anrühren.

Mein Kumpel widerum behauptet:
Ich habe ein Jahr Zeit mein Geld auszugeben da der Staat anschließend ordentliche summen kassiert. (50% oder so)

Wer hat nun recht?
Wäre das handeln, sofern es richtig ist, im 2. Fall nicht sehr fragwürdig. Denn rein rechnerisch gesehen würde der Staat mehr Geld kassieren, wenn dieser sich auf die Zinsen beziehen würde.

Und wie funktiioniert das auf dem Zinses-Zinsen auf das obere Beispiel bezogen?

MFG Josh

Der Punkt geht an Deinen Gesellen!
Allerdings mal kurz zur Richtigstellung:
Die Vermögenssteuer wurde in Deutschland per Beschluss des Bundesverfassungsgerichts eingestellt, solange keine Änderung im Gesetz vorgenommen wird. Es existiert also das Gesetz selbst - und mit einer Änderung kann es auch wieder durchgeführt werden. Wenn dies geschehen sollte, fällt der Lottogewinn unter die diesbezüglich gleichen Punkte wie erarbeitetes/etc. Kapital.

Und hier die Fakten - Ich zitiere:
Lottogewinne fallen nicht unter eine der sieben Einkunftsarten, die im Einkommensteuer-Gesetz (EStG) geregelt sind. Das heißt, der Gewinnzufluss bleibt steuerfrei. Führt der Gewinn im Folgejahr zu Einkünften - etwa solchen aus Kapitalvermögen oder Vermietung und Verpachtung - so sind die "Früchte", sprich Zinsen und Mieten, voll steuerpflichtig.

Fällt ein Lottogewinn innerhalb eines Betriebes an, weil der Inhaber ganz offiziell Geld aus der Firmenkasse dafür verwendet, so gehört er zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb.

Quelle: www.steuernetz.de

Steuerfrei sind Lottogewinne nicht, sondern nicht steuerbar, da sie keinen Besteuerungstatbestand erfüllen. (Ausnahme wie schon oben geschrieben im UStG)

Die Einsätze werden besteuert, und zwar bei den Lottogesellschaften selbst.
Falls der Gesetzgeber Gewinne besteuern will, dürfen die Lottospieler auch ihre Einsätze steuermindernd gelten machen...was das für das Finanzamt bedeuten würde kann man sich vorstellen. ;) Es wäre ohnehin unzulässig nur die Gewinner großer Geldmengen zu erfassen, insgesammt gesehen geht das meiste Geld an die vielen Gewinner in Klasse 7 und 6 und 5, welche das Geld absolut anonym bekommen.

Dankeschön :D

Sollte jemand einen Jackpot von ein paar milliionen knacken könnte man allein von den zinsen leben, nette vorstellung :D

Könntest du mir nochmal erklären wie das genau mit den zinses-zinsen funktioniert?
Mal angenommen Max Mustermann bekäme (wie im obrigen Beispiel) 300 000 Euro Zinsen im Jahr (brutto)... Wie sieht es jetzt mit den Zinses-Zinsen aus?

Hi,
im ersten JAhr hat er die 10.000.000,-? gewonnen, 3 Prozent Zinsen, d.h. er hat nach diesem JAhr 10.300.000,-?, im darauffolgenden Jahr bekommt er auf diese Summe die Zinsen, danach hat er dann 10609000,-? und immer so weiter...

MfG
justj

Zurück
Oben