M
Metallica
Guest
Moin!
Ich bräuchte mal eine Auskunft bezogen auf Vermögen bzw. Vermögenssteuer.
Zum besseren Rechnen nehmen ich ein beispiel mit 12 mio ?. :
Also Max Mustermann gewinnt im Lotto 12 mio ?.
Davon verbrezelt 2 mio. (Hauskauf etc...)
Die restlichen 10 mio. packt er auf das Sparbuch. Auf dieses kapital bekommt er jährlich 3% Zinsen.
So nun meine Frage, welcher mit bisher keiner 100%ig beantworten konnte.
Mein Geselle behauptet:
Der Staat bezieht nach einem jahr x% steuern von den Zinsen aber das grundkaptial widerum darf/ kann er nicht anrühren.
Mein Kumpel widerum behauptet:
Ich habe ein Jahr Zeit mein Geld auszugeben da der Staat anschließend ordentliche summen kassiert. (50% oder so)
Wer hat nun recht?
Wäre das handeln, sofern es richtig ist, im 2. Fall nicht sehr fragwürdig. Denn rein rechnerisch gesehen würde der Staat mehr Geld kassieren, wenn dieser sich auf die Zinsen beziehen würde.
Und wie funktiioniert das auf dem Zinses-Zinsen auf das obere Beispiel bezogen?
MFG Josh
Ich bräuchte mal eine Auskunft bezogen auf Vermögen bzw. Vermögenssteuer.
Zum besseren Rechnen nehmen ich ein beispiel mit 12 mio ?. :
Also Max Mustermann gewinnt im Lotto 12 mio ?.
Davon verbrezelt 2 mio. (Hauskauf etc...)
Die restlichen 10 mio. packt er auf das Sparbuch. Auf dieses kapital bekommt er jährlich 3% Zinsen.
So nun meine Frage, welcher mit bisher keiner 100%ig beantworten konnte.
Mein Geselle behauptet:
Der Staat bezieht nach einem jahr x% steuern von den Zinsen aber das grundkaptial widerum darf/ kann er nicht anrühren.
Mein Kumpel widerum behauptet:
Ich habe ein Jahr Zeit mein Geld auszugeben da der Staat anschließend ordentliche summen kassiert. (50% oder so)
Wer hat nun recht?
Wäre das handeln, sofern es richtig ist, im 2. Fall nicht sehr fragwürdig. Denn rein rechnerisch gesehen würde der Staat mehr Geld kassieren, wenn dieser sich auf die Zinsen beziehen würde.
Und wie funktiioniert das auf dem Zinses-Zinsen auf das obere Beispiel bezogen?
MFG Josh