Vernetzung von 2 gebäuden

hallo,
ich will (muss) 2 gebäude über wlan miteinander vernetzen.
nun hab ich keine ahnung, was ich für hardware benötige (access points oder bridges)

in gebäude A steht das bereits vorhandene Netzwerk mit Server und DSL Anbindung. in gebäude B sollen lediglich Arbeitsrechner und evtl ein backupserver stehen.

wie weit sind die beiden Gebäude denn überhaupt von einander entfernt?

und welche Datenraten sollen denn erreicht werden? (Backups von ein paar Word Dokumenten oder irgendwelche Projektordner mit mehreren GB?)

Sofern eine direkte Sichtverbindung vorhanden ist würde ich zu zwei OpenWRT tauglichen WRT54 (-G irgendwas) Routern von Linksys raten. Dazu noch zwei Richtantennen. Sendeleistung muss dann bei den beiden Routern natürlich entsprechend gedrosselt werden, um im gesetzlichen Rahmen zu bleiben.
Die ganze WLAN Geschichte ist halt auch sehr anfällig gegen äußere Einflüsse - bei Schlechtwetter kanns dir passieren dass die Verbindungsqualität so mies ist dass gar nix mehr läuft. Drum ja auch die Frage vom Sven, nach deinem Anwendungsbereich.

Hi,

also vom Prinzip her brauchst du einen AP im einen Gebäude und eine Bridge im anderen, die zu deinem AP verbindet. Wie schon von nebula angesprochen, kannst du das sehr günstig mit z.b. einem WRT54GL und OpenWRT erreichen.

cu
serow

besten dank für die infos

@nebula
das wetter problem ist mir bewusst. leider handelt es sich um datenmengen im gb bereich, die recht schnell übertragen werden müssen. also kommt vpn nicht in frage und kabel kann ich auch nicht legen.

Wenn kosten keine Rolle spielen kannst du dir ja auch eine $(Distanz) m Rolle Glasfaserkabel und zwei Mediakonverter (Gigabit -> Multimode and vice versa) besorgen. Mediakonverter ~70-200€ das Stück + Glasfaser + entsprechende Anschlüsse...

Wenn die Gebäude im gleichen Stromnetz hängen sollten, wären Powerlineadapter noch eine gute Alternative

Irgendwo hängen die Sicher am selben Stromnetz, allerdings ist deinem Powerlineadapter bis dahin die Puste ausgegangen :) Die Dinger haben doch schon auf der selben Etage mit unter große Probleme.

csde, wenn er doch kein Kabel legen kann/möchte, hilft das Glasfaser wohl kaum weiter.

Aber auch ich empfehle dir wie nebula, WLAN Router mit Richtantennen (evtl. gibts da ja auch was im draft n, was auch Probleme mit der Sendeleistung und dem Gesetz reduzieren würde)

Irgendwo hängen die Sicher am selben Stromnetz, allerdings ist deinem Powerlineadapter bis dahin die Puste ausgegangen :) Die Dinger haben doch schon auf der selben Etage mit unter große Probleme.
Hmm, wann hast du die mal getestet? Die neueren Generationen sollen da deutlich mehr Leisten gerade auch was die Reichweite anbelangt.

Hmm, wann hast du die mal getestet? Die neueren Generationen sollen da deutlich mehr Leisten gerade auch was die Reichweite anbelangt.

Naja dieses Jahr noch nicht, dürfte auf 2008 hinaus laufen.
Aber es kann doch schon alleine daran scheitern, wenn du auf 2 unterschiedlichen Phasen liegst mit deinem Adapter, oder wenn du von Haus 1 zu Haus 2 erst über den Verteiler deines Energieversorgers gehen musst oder gar über einen Trafo ... :)

und außerdem sind diese Powerline-Dinger 'ne Vergewaltigung des Stromnetzes.

Stromnetze sind nunmal einfach nicht für HF-Technik konzipiert und je nachdem, wo das Kabel überall lang geht und wie es verlegt ist, können da wundersame Dinge passieren...

(ich glaub, jeder der schonmal was von Hochfrequenztechnik, Elektromagnetischer Verträglichkeit und der Gleichen gehört hat, lässt die Finger von solchen Geräten...)

Zurück
Oben