Ok.
Habe Samba nie in Verbindung mit PAM benutzt(zumindest nicht bewusst)und ich lehn mich mit meinem Vorschlag jetzt etwas aus dem Fenster(alles was hiernach meinerseits kommt wäre definitiv nur noch Raten), aber wie wäre es Samba mit Pam zu benutzen und ver- und entschluesselung zusammen mit mounten und umounten in einem Script zu regeln, welches mittels PAM_Script/PAM_EXEC aufgerufen wird?
So kannst du Samba benutzen, und die Verschluesselung wird komplett vom Server übernommen.
Allerdings weiss ich nicht wie esmit den Rechten während der Ausführung von PAM_Script/Pam_exec aussieht,obwohl die nicht mit den benutzerrechten sondern mit sonderrechten laufen sollten, da sie ja vor verifizierung des logins laufen können.
Das Synchronisationsproblem könntest du dadurch lösen indem du eine Datei in /tmp anlegst anschliessend nachschaust ob noch jemand den share benutzt, dann nichts machst oder den share umountest und dann die datei in /tmp wieder löscht, sollte sie angelegt sein,machst du in deinem script einbischen Busy-Waiting(ist zwar suboptimal,aber eine schnelle Lösung und wenn die Anzahl der Benutzer dieses Shares klein genug bleibt kein Problem).
Mfg
sw33t