Verschwundener Speicherplatz

Hi,

ich hab da ein mysteriöses Problem:

Ich habe meinen PC neu installiert und dann den Auslagerungsspeicher von meiner Hauptpartition (C:) auf die zweite Partition (D:) verschoben. Wiso auch immer habe ich ihn dann nochmal auf C: und wieder zurück auf D: gelegt, also hin- und hergschoben.

Wenn ich jetzt alle Daten auf C: zusammenrechne komme ich auf 1,37 GB. Wenn ich mir die Eigenschaften von C: anschaue, sag er mir, dass 1,92 GB belegt sind.

Es fehlen also 0,55 GB.

Ich finde das sind einwenig zuviel für irgendwelche Rechenfehler.

Gruss Kersten

Hast du bei der Berechnung der einzeldateien auch deine versteckten und System-Dateien einbezogen UND bedacht, dass 1024 MB -> 1 GB sind und nicht 1000???

Ausserdem musst du noch mit x% Platz für den Papierkorb rechnen usw. .. im Prinzip bist du mit 0,55 gig ganz gut bestellt ^^

Das mit den 1024 Byte gleich 1 MB usw. ist schon bekannt und versteckte Dateien werden sowieso immer angezeigt, das ist glaub ich die erste Option, die ich umstelle nach Neuinstallation.

Wie aber schon erklärt dieser Speicherplatz ist verschwunden, nachdem ich das zweite mal die Auslagerungsdateien verschoben hatte.

Kann es sein, dass irgendwo im MBR oder so Raum reserviert wurde und durch einen Fehler nicht wiederfreigegeben wurde?

Gruss Kersten

Wie sieht´s den mit dem für die Systemwiederherstellung reservierten Speicherplatz aus? Könnten die 0,55 GB der C: Partition vielleicht dort geblieben sein?

cu

nowonda

Hallo,

Das mit den 1024 MB = 1 GB ist nicht immer richtig.
Rein Rechnerisch ist es schon so, aber Viele HD Hersteller rechnen es für den Verkauf der Produkte nicht so.

Um z.B. 120 GB schreiben zu können rechnen die Hersteller mit 1000 statt mit 1024.

Daher zeigt das System auch meistens weniger an.
z.B 116 GB anstatt 120 GB.

Das liegt aber glaube ich nicht daran, dass sie 1 GB = 1.000 MB definieren, sondern vielmehr daran, dass sie 116 GB auf 120 GB aufrunden.

schönen Dank für Eure Hilfe, Ihr liegt aber alle falsch.

Nach dem ich nun meine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen habe, hörte ich schon in der zweiten Stunde der Windows-Schulung etwas von der "pagefile.sys" die den Speicher des Virtuellen Speichers bereitstellt und diese Datei wurde, wie ich es vermutet hatte nicht von c: gelöscht.

Sehen kann man die Datei im Root-Verzeichnis, wenn "Systemdateien ausblenden" deaktiviert ist.

Gruss Manson

abgesehen davon,
was Manson sagt musst du ach beachten, das die größe der dateien an sich nicht immer gleich der größe ist, die sie auf der festplatte einnimmt
das kann auch mehrere 100mb ausmachen...

Zurück
Oben