Vga2scart

benediktibk

Standardgruppe für nicht aktivierte User
Also, ich habe daheim einen etwas betagten rechner als datenspeicher laufen, und den möchte ich jetzt auch als Quelle für Filme verwenden. Bisher musste ich dazu immer den Desktop zur Wiedergabe verwenden, was aber irgendwie umständlich ist. Übrigens, die Grafikkarte des Datenservers hat keinen TV-Out und eine Karte mit einer solchen Ausgangbuchse kostet dann in etwa so viel wie eine fix fertige Box zum Konvertieren. Da ich aber nur armer Schüler bin und deswegen kein Geld habe ;-) möchte ich mir das selber zusammenlöten. Dafür habe ich mir einmal die Pinbelegungen rausgesucht (SCART und VGA)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich das ganze dann wohl in etwa so verbinden:
VGA-----------------SCART
1-----------------------15
2-----------------------11
3-----------------------7
6-----------------------13
7-----------------------9
8-----------------------5

Meine Frage ist jetzt: Funktioniert das? Ich habe nach etwas gegoogle nämich ein Projekt gefunden, wo sie komplizierte Schaltungen verwenden, um ähnliches wie ich beabsichtige zu erreichen. Deswegen vermute ich, dass mir ein Denkfehler unterlaufen ist, weil ich bin ziemlich sicherlich nicht so viel intelligenter als die Entwickler dieser Schaltungen :)
 

thyrael.lu

New member
Das ist theoretisch richtig. Dir ist da kein Denkfehler unterlaufen, aber folgendes hast du vergessen:

Fernseher sind an eine feste horizontale und vertikale Frequenz gebunden (50 Hz vertikal und 15625 Hz horizonta im Interlace Model, entspricht dem PAL Standard in Europa). Die Grafikkarte gibt aber nicht zwangsläufig diese Frequenzen aus. Ein Standard-VGA Bild (640x480) läuft z.B. bei 60 Hz vertikal und 31.5 kHz horizontal. Normale Bildschirme haben damit keine Probleme, weil sie mehrere Frequenzen darstellen können (Multiscan), aber Fernseher mögen falsche Frequenzen gar nicht. Im schlimmsten Fall kann dabei auch was zu Bruch gehen.

Falls du an deinem Fernseher hängst, würde ich eher in eine billige Grafikkarte mit TV-Out bei Ebay investieren.

MfG.
 

benediktibk

Standardgruppe für nicht aktivierte User
Okay, überredet, dann lassen wir den Fernseher doch noch länger leben :)

Dankeschön, Frage beantwortet.
 
Oben