via bluetooth handy ausspionieren?

Original von Pingman
Original von creeper2006
Hallo,

Ich hab auch schon seit längerer Zeit Blooover , Blooover2b
BT_Browser , BT_Explorer , Easy Jack auf meinem K510i von Sony Ericcson am laufen
mit Blooover Bekomme ich erst gar keine Verbindung zu anderen Handys,
aber mit Blooover2b aber habe ich gute Erfahrungen gemacht
auf dem alten T610 Hatte ich Vollzugriff auf alle Daten.
auf dem Motorola V525 konnt ich nur die SMS und die Telefonbücher einsehen

Aber jetzt habe ich selber eine Frage ich suche für meinen PC ein Programm mit dem ich auf Handys via Bluetooth Daten Runterladden kann ohne das mann es merkt das gerade Daten gesucht werden.

Kennt einer zufällig so ein Programm

ich habe einen Bluetooth stick von der Marke Sitecom Bluetooth 2.0 USB Adapter CN-512

Danke im voraus (autom. korrigiert)

für Laptops soll "btscanner-2.1" ganz gut sein... habe es aber selber noch nicht getestet ;)

Mfg, pingman

Schon bisschen schwachsinnige aussage von dir Pingman, daran sieht man das nicht unbedingt ein Linux user, auch peilung hat von dem was er da so sagt.

Zumindest, möchte ich dich darauf hinweisen, denk mal darüber nach.

Schönen tag noch

Schon bisschen schwachsinnige aussage von dir Pingman, daran sieht man das nicht unbedingt ein Linux user, auch peilung hat von dem was er da so sagt.

Zumindest, möchte ich dich darauf hinweisen, denk mal darüber nach.

Schönen tag noch

was ist daran schwachsinnig....? :evil: Ich bin gerade erst zu Linux gewechselt man...
Und das tool was ihn geschrieben hatte kenne ich NICHT, habe nur gehört / gelesen das das so in etwa ein tool sein soll für den PC... ob man damit Bluetooth Schwachstellen ausnutzen kann weis ich also nicht so genau... :]

ps: man kann sich auch ein wenig netter ausdrücken...
:P

Hey Jungs.
Bitte, das Thema ist grad echt interesannt und gut am laufen. Bitte fangt euch jetzt nicht an hier zu stressen.
Wär zu schade wenn der Thread geschlossen wird^^.

Gibt es auser Bluetooth tools auch noch infarot tools???

Lg
Joiseppe

Gibt es auser Bluetooth tools auch noch infarot tools???
:D
Wie stellst du dir das vor? Hälst du dein Handy "unauffällig" and die Hosentsche deines Opfers? :rolleyes:

Aus Wikipedia
IrDA ist ein simpler Vertreter der optischen Datenübertragung im Raum, allerdings nur über sehr kurze Strecken, die Spezifikation sieht 100 cm vor.

mfg
IsNull

:D :D :D neee, so wars nich gemeint.
Ich meinte damit, ob es für IrDa auch irgendwelche tools gibt, mit denen ich jetzt ganz abgesehen vom "spionieren" auf zB. Laptops zugreifen kann oä.

Lg

Joiseppe

Ps:
Nee, will kein stress, war auch nich so gemeint, fals es falsch rüber gekommen is... 8)

Also ich hab das schonma geschrieben, aber irgendwie flammt das Thema immer wieder auf ;)

All diese Handy-Programme oder BT-Spy Tools bauen auf zwei Sicherheitsschwächen in der Bluetooth-Implementation von einigen wenigen Geräten auf, die heutzutage kaum noch einer benutzt.

Mehr dazu hier: http://www.golem.de/0405/31254.html (Artikel vom 12.05.2004!!)

ne Liste mit verwundbaren Modellen gibbet hier:
http://www.thebunker.net/resources/bluetooth

Aber wie gesagt, die Lücke wurde im November 2003 gefunden, das sind schon fast 2 Handygenerationen ;)

Die Chance damit "in der freien Wildbahn" heute noch was zu finden ist gleich null.

Für InfraRot ist mir sowas nicht bekannt - würde au keinen Sinn machen, oder?

jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden... es ging vorhin um diese "pin" abfrage bei nem verbindungsaufbau von 2 bt geräten....

man kann aber auch ohne den pin daten senden... empfangen auch... handys auslesen, darüber hab ich noch ned nachgedacht... bei nokia ging/geht das so:

ihr macht einen neuen telefonbucheintrag.... als namen schreibt ihr eine message rein... z.b. hallo....
dann geht ihr auf speichern und dann auf telefonbucheintrag senden via bluetooth.... dann werden die geräte gesucht, ihr wählt das gewünschte gerät aus und der eintrag wird gesendet... landet dann beim ziel als sms.... ganz ohne pinabfragen! d.h. das ziel bekommt eine sms. absender = gerät-bluetoothname, message = der text den ihr in den telefonbucheintrag geschrieben habt.

wenn man nun ein symbian handy von nokia hat, dann könnte man ein programm schreiben, welches über diese leitung geht und auf das handy zugreift...(sollte gehen denke ich)

grüße^^

wenn man nun ein symbian handy von nokia hat, dann könnte man ein programm schreiben, welches über diese leitung geht und auf das handy zugreift...(sollte gehen denke ich)

wie stellst du dir das vor?

symbian versteht zwar viel aber ein anderes handy mit nicht symbian software kann nichts mit den programm anfangen....

du musst ja den anderen handy sagen mach das (sprich mit den telefonbuch eintrag^^)

(wenn du dadrüber hinhaus willst)

Gibt es auch software, die eine pinabfrage macht, bzw auf gekoppelte geräte zugreifen kann.. Viele handys haben ja schon so ne funktion eingebaut, dass man remote-geräte durchsuchen kann, aber mein nokia z.B. nicht.. gibt es da ne software mit der man das dann doch machen kann?

Hallo braucht das Handy auser der Jsr-82 Api noch andere APIs? Was ist OBEX? Welches Handy empfehlt ihr für BT fun?

Nur damit das hier mal auf dem "aktuellen" Stand bleibt:

"RexSpy": Gefährliche Handy Sicherheitslücke aufgedeckt

Privatsphäre war einmal. Der Ernstfall ist eingetreten: kein Mobilgespräch zwischen zwei Personen geht über die Leitung, keine SMS wird mehr ausgetauscht, ohne von Dritten wie Mitbewerbern, Ehe part nern etc. mitgeschnitten zu werden. Mittels einer einfachen SMS, die der Empfänger nicht bemerkt, ist es jetzt ein Kinderspiel, Handys auszuspionieren. Der Übel täter nennt sich "RexSpy" und wurde von Wilfried Hafner, Geschäftsführer der SecurStar GmbH, speziell für die Systems ausschliesslich zu Demonstrationszwecken ent wickelt. Das Resultat ist alarmie rend: die von Hafner entdeckte Sicher heits lücke, durch die der Trojaner eindringt, macht sämtliche Handys abhörbar. Das Unternehmen rät zum Schutz und bietet ab sofort ein kosten loses Sicherheitstool unter www.securstar.com zum Download an.

Meldungen über Handyviren etc. gingen in der Vergangenheit sporadisch durch die Medien. Aber wirklich ernstzunehmend und weitreichend bedrohlich waren diese Schädlinge bisher nicht. Die von Wilfried Hafner entdeckte Sicherheitslücke und der RexSpy-Trojaner stellen dagegen Bedrohungen dar, die völlig neue Massstäbe setzen. So erregte Hafner auf der Systems enormes Aufsehen, indem er mittels des Trojaners demonstrierte, wie gross die Gefahr wirklich ist, denen Handybesitzer ausgesetzt sind.

Mit Hilfe einer einfachen SMS, die der Empfänger nicht wahr nimmt, da sie völlig unsichtbar im Betriebssystem agiert, ist es in Sekundenschnelle passiert: das Opfer kann vom Absender der SMS rund um die Uhr bespitzelt werden, sofern das Handy in Betrieb ist. Alle SMS können mitgelesen und sämtliche Gespräche abgehört werden. Sogar eine komplette Raumüberwachung mittels dem infiziertem Handy sowie ein Versand des Trojaners an das komplette Adressbuch sind möglich. Das Erschreckende: jeder durchschnittliche Programmierer könnte ohne grossen Aufwand einen derartigen Trojaner entwickeln. Würde jemand einen solchen Schädling in Umlauf bringen, hätte dies folgenschwere Ausmasse.

Keine Chance für Lauscher: Mit PhoneCrypt abhörsicher kommunizieren

Um sich vor "Lauschangriffen" aller Art wie Trojanern und anderen professionellen Abhörmassnahmen wie z.B. durch IMSI-Catcher zu schützen, offeriert SecurStar neben dem kostenlosen Anti-Trojaner-Tool die umfassende Sicherheitslösung PhoneCrypt. Diese richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Unternehmen und Personen, die im öffentlichen Interesse stehen wie z.B. Politiker, Rechtsan wälte etc., zur Absiche rung ihrer Sprachkommunikation über Mobiltelefone. Die Lösung beseitigt wirksam das Risiko, dass Gespräche überwacht und belauscht (man in the middle) werden, da sie auf Basis militärstarker Verschlüsselung ein Abhören von Gesprächen durch Dritte effektiv ausschliesst. Hierbei handelt es sich um eine reine Softwarelösung zur sicheren Sprachkommunikation, die für Handys mit Microsoft Windows Be triebs system entwickelt wurde - ohne dabei die ursprüngliche Funktionalität zu beeinträchtigen. Eine Symbian-basierte Version für Pocket PCs und Smart Phones befindet sich in der Entwicklung.
(http://www.supportnet.de, 16.11.2006 )

mittlerweile liebe ich mein altes nokia 3410 ohne bluetooth, java und all dem schnickschnack immer mehr.

aber mal ne frage, wie denkt ihr, kann man sowas realisieren? also das mit rex spy. eben über besagtes java oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

Beweis du erstma das Gegenteil ;)
Sowas is imho technisch gar net möglich

Allein scho die Aussage dasses auf "sämtlichen Handys" funzt is praktisch nicht möglich.
Und dann auch noch eine Infektion per SMS o.O

Handy abhören per Virus ?
Wie soll denn das bitte funzen... im GSM Netz kann ein Gerät nur eine Verbindung gleichzeitig aufbauen... wie soll der Pöse Virenversender da bitte mithören?

Und allein scho dass in dem Artikel auf ein tolles Programm hingewiesen wird, dass man günstig von der Firma erwerben kann, um sich vor zukünfitigen Viren zu schützen, die eben diese Firma aufgedeckt hat...
das is ja fast schon zum lachen... oder sollte man eher weinen?

Also meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn!

Das Gegenprogramm ist nicht "günstig" es ist kostenlos....

Naja deinen Aussagen glaub ich schon. Aber ich mein auf sämtlichen Internetadressen steht so ein Artikel und nirgendwo äußert sich da jemand mal kritisch!

Im Normalfall müssten die das doch dann auch auf irgend ner Messer mal verdeutlichen das sie das hinbekommen oder?

Naja aber hier gehts ja eh nur um ausspionieren und da gibbet derzeit genug Programme die funktionieren.(Jetzt brauch keiner Fragen...sowas zu nennen oder zu verlinken ist hier oder allg. verboten. Und wer mit google net umgehen kann, der kann auch mit so einem Proggi net umgehen^^)

@boehmi: Wir werden sehen. Wie gesagt ich bin auch eher auf deiner Seite aber finds komisch das ich noch keine Seite gesehen habe auf der steht das das überhauot net gehen kann.

Das HaBo steht ja auch für Qualität *g*
Aber es finden sich bei google schon einige Foren usw wo drüber diskutiert wird.

Aber die Meldung würde im übertragenen Sinne bedeuten,
es gäbe einen Wurm, der sich durch das bloße Lesen einer Email (ohne ausführen des Anhangs etc) ganz gleich welchen Emailclient man verwendet, welche Rechnerarchitektur und welches Betriebssystem man nutzt...
und das alles verpackt in einer maximal ~1000 Zeichen langen Nachricht ;)
...das is wohl recht unwahrscheinlich.

Na aber wenn es als (im übertragenen Sinne für Windows) als "Update" reinkommt, wird ja der Otto-Normalverbraucher net lang drüber nachdenkn ob er es macht. Bzw. wenn es beim Handy überhaupt eine Bestätigungsafrage für Firmware updates gibt.

Aber das ein und derselbe Wurm in jedes Handy komm is da unlogisch. Aber wenn es ein so gutes Programm ist, welches erst Handytyp bestimmt und dann Service-"update" schickt und somit sich zugang verschafft. Problem seh ich eigentlich darin das man da mithören kann. Also das das Handy den Anruf annimmt und gleichzeitig weiterleitet is mir bissl suspekt. Kenn ich mich net uas inwiefern das geht.

Das man Bluetooth Headsets aussionieren kann, die sowieos die ganze zeit senden wenn sie angeschaltet sind leuchtet mir ein, aber komplettes Handy.....

Naja aber man trotzdem viel Spaß bei Freunden haben. Also wir machen das ab und zu einfach im Vertrauten Kreis. Zum Beispiel als VIdeo idee bei unserem Abi werden wir so tun als könnte der eine per Gedanken sein Handy steuern, dabei sitzt halt iener mit som Programm daneben*G*

Ich halte das mit diesem Wurm auch eher für unwahrscheinlich. Es wäre eventuell bei einem Firmware update denkbar. Aber das macht man erstens bei einem fremden Handy nicht einfach per sms :P
und zweitens würde der Private Handynutzer durch das Firmware- Upgrade in dem dieser "Bug" sitzt vermutlich die Garantie verlieren.
Die andere Seite:
um ein gespräch abzuhören ist es ja notwendig zu wissen wann dieses Gespräch stattfindet, das heißt man würde eine Nachricht kriegen, wenn das "Opfer" telefoniert und würde anschließend eine Verbindung aufbauen, oder das Opfer würdeautomatisch zwei Gespräche auf einmal beginnen wodurch die Telefonrechnung ja unangenehm steigen sollte. So hoffe ihr habt mich verstanden :P

Zurück
Oben