Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Videodaten sowohl mit AES256 als auch mit IPsec verschlüsseln
ist es möglich, Videodaten sowohl mit AES256 als auch mit IPsec zu verschlüsseln? Soweit ich mir vorstelle sollte die Reihenfolge der Verarbeitung wie folgt aussehen:
Du hast eine Anwendung in der/den oberen Schichten, die einfach Nutzdaten an die untere Schicht weitergibt. In deinem Fall ist das irgendwann TCP und danach kommt eben IPSec und verschlüsselt das Ganze. Ich glaube standardmäßig auch mit AES. Ob die Nutzdaten die nun verschlüsselt werden, schon verschlüsselt sind oder nicht, interessiert die IP Schicht nicht.
Deine Anwendung enthält dann einfach die Nutzdaten so wie du sie reingegeben hast. Also mit "deiner" AES Verschlüsselung.
1. In welchem Netzwerken überträgst du die Daten? Internet? Lokale Netzwerke? Zwischen zwei bekannten Netzwerken? Zwischen unbekannten Netzwerken?
2. Mit welchem Protokoll überträgst du die Videos? Gibt es hierfür eine SSL-basierte Variante, beispeislweise HTTPS oder SRTP? Welchen Video-Codec verwendet du?
3. Streaming ist sehr resourcenintensiv. Mehrfache Ver- und Entschlüsselung verschärft dieses Problem nochmal, da die Videodaten nicht nur verarbeitet, sondern zusätzlich auch noch ver- und entschlüsselt werden müssen. Zum Zweck der Mulitmediaverschlüsselung gibt es daher eigene Algorithmen, beispielsweise partitielle oder transparente Verschlüsselungsalgorithmen, bei denen nur wenig Informationen eines Videostreams entschlüsselt werden müssen und nicht alle Daten. Eine Einfühung findest du z.B. hier.
4. Welche Ziele möchtest du mit deiner doppelten Verschlüsselung erreichen? Rein vom Vertraulichkeitsaspekt her macht es wenig Sinn, Daten mehrfach zu verschlüsseln, wenn sie nicht z.B. über Tunnel-/VPN-Verbindungen geleitet werden.
Das ist lediglich ein Konzept, mit dem Videodaten über Satellitenverbindungen übertragen werden. Das Hauptziel dient dazu, Daten vor unzulässigen Zugriffen zu schützen. Ich dachte einfach, je mehr Kryptographie, desto sicherer. Ich werde die erwähnten Folien durchlesen.