Virtualbox unter Windows XP

Leider weiß ich den genauen Aufbau von Suse nicht deswegen geb ich einfach mal ne kurz Anleitung für Ubuntu! Muss halt dementsprechend angepasst werden.

Terminal öffnen
cd /mnt/cdrom0
sudo ./VBoxLinuxAdditions-x86.run (bei 32Bit Linux)
Anweisungen des Installers folgen
danach System neustarten

ok danke erstmal^^
aber da ich absoluter newbie in sachen linux bin (heute erste mal direktkontakt^^) weiß ich nicht wie ich das anpassen soll...
Viele grüße,
Xethicalh4exe

Nimm dir erstmal das openbook zur Hand und fang an dich einzulesen. Es wird hier keiner große Lust dazu haben dich an die Hand zu nehmen und von Null bis in die Virtualisierung zu führen ...

cu
serow

ja das hab ich auch vor, nur wäre es gut wenn ich dazu einen große Arbeitsoberfläche habe und nicht eine kleine wie ich sie im moment mit virtualbox habe, da ich zumindest damit nicht richtig arbeiten kann, mit dem scrollen und so die ganze zeit, keine 2 sachen gleichzeitig usw.
aber danke nochmal für deine hilfe, ich wusste ja auch nicht,das es so kompliziert ist die Größe von Opensuse bei Virtualbox zu ändern^^
Viele grüße,
Xethical4exe

nur wäre es gut wenn ich dazu einen große Arbeitsoberfläche habe und nicht eine kleine wie ich sie im moment mit virtualbox habe,
Zuerstmal brauchst du garkeine "Arbeitsoberfläche". Man redet dabei übrigens von einer grafischen Oberfläche, denn auch ein Terminal ist theoretisch eine Arbeitsoberfläche. Ein Terminal würde jedenfalls erstmal ausreichen um die Grundlagen zu lernen, denn eine dieser Grundlagen ist der Umgang mit dem Terminal. Dass du ständig scrollen musst liegt nämlich an einer zu grossen Auflösung und um diese zu ändern, musst du erstmal mit 'init 3' (als root, also vorher mit 'su' root-Rechte annehmen) deine grafische Oberfläche beenden und dann im Terminal (wieder mit root-Rechten) 'sax2' ausführen. SaX ist ein Programm unter SuSE zur Konfiguration der grafischen Oberfläche.

Solltest du damit nicht klar kommen, würde ich empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, denn mit VirtualBox hat das nichts mehr zu tun, sondern mit dem verwendeten Gast-System.

ja das mach ich dann, aber meinst du wirklich das es an der Auflösung liegt, oder ist das immer so wie im Anhang gezeigt, das das OS dann nur so klein dargestellt wird?(bei virtualbox-->topic^^)
Danke nochmal
Viele Grüße,
Xethicalh4exe

Ich denke, dass es an der Auflösung liegt. Im übrigen muss die Auflösung des Start-Bildschirms und/oder der Terminals nicht mit der von der GUI identisch sein. Das sind unter Linux 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Auflösung von Bootscreen und Terminal wird vom Kernel angesteuert, die von der GUI wird vom X-Server (Xorg) angesteuert. Insofern sagt ein Screenshot vom Bootscreen rein garnichts darüber aus, wie es nachher in der GUI aussieht.

ok das wusste ich nicht, ich hoffe das folgende Bild ist das richtige ...
soviele neue wörter :D
ich seh schon ich hab noch sehr sehr viel vor mir^^

Das sieht wirklich arg klein aus. Einfach mal den oben genannten Weg über sax2 nutzen und die Auflösung höher stellen. Sollte sax keine höhere Auflösung zulassen/ermöglichen, musst du vorher die Gast-Erweiterungen installieren.

hast du die befehle die ich oben angegeben habe mal ausprobiert?

Terminal öffnen
cd /media
ls (Zeigt dir den ordnerinhalt an)

Wenn dort ein Ordner ähnlich VBOXADDITIONS_1.6.0_30421 steht dann gib ein
cd VBOXADDITIONS_1.6.0_30421 (du musst nur die anfänge eintippen und dann TAB, Groß/Kleinschreibung beachten)

dann
sh ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

Dann sollte es eigentlich gehen die Treiber zu installieren und auch die Auflösung von Suse umzustellen...

probiert ist der richtige ausdruck^^
muss ich jedes mal wenn du in einer neuen zeile anfängst enter drücken, weil ich hab jetzt alle möglichen variationen ausprobiert aber es kommt immer nur datei oder verzeichnis nicht gefunden X(
also ich hab jetzt absolut keinen plan mehr ...
kannst vllt mal ein screenshot von den befehlen im terminal machen?
oder noch genauer(wenn das überhaupt geht) die terminalbefehle aufschreiben, also wann enter drücken, was genau eingeben usw.
das wäre nett, bei mir ist es übrigens VBOXADDITION_3.0.2.499( )
()die klammern ersetzen zwei zahlen, weil ich keine ahnung habe was man mit der vollständigen nummer alles anstellen kann^^
Vielen Dank für deine Antwort
Xethicalh4exe

Die Nummer ist die Versionsnummer...

Code:
su
cd /media/VBOXADDITION_3.0.2.499XX
bash ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

'XX' natürlich entsprechend der Nummern austauschen.

genau so meinte ichs danke bitmuncher, allerdings gibts ein problem (ja schon wieder) und zwar schritt 1 geht ohne probleme (passwort eingeben)
aber bei schritt 2 findets die datei/das verzeichnis nicht -.-
bei mir ist das VBoxAddition unter wechselmedien...
also sobald ich das Problem hier gelöst habe, bin ich
1. sehr glücklich :D und
2. kann ich mich dann richtig mit linux beschäftigen
Vielen Dank und Grüße
Xethicalh4exe

Das ist ein kleines L. 'ls' steht für "list" (eng: auflisten). 'ls /media/' listet also den Inhalt von /media auf.

Das heisst also, dass die GuestAdditions nicht unter /media eingehängt sind. Normalerweise sollte dies über das Menü von VirtualBox machbar sein.

ok, was soll ich dann jetzt machen?
Im Anhang sieht man das die Addition unter Wechselmedien aufgeführt wird...
ist das richtig so, bzw was muss ich ändern?

Klick mal drauf. Dann sollte er dir den Inhalt des Mediums anzeigen und dann sollte im Dateimanager auch im oberen Bereich stehen welcher Mountpoint verwendet wird. Ggf. ist es ja unter /mnt o.ä. eingehängt.

Zurück
Oben