virtuellen Router mitschneiden

Hallo Hackerboard-Community,

In der Schule haben wir ein Lan-Netzwerk, für die Schüler. Doch die meisten würden gerne mit ihren Smartphones surfen. Da ich ohnehin jeden Tag mein Laptop mit zur Schule schleppe, hatte ich mir überlegt diesen als virtuellen Router zu nutzen. Dafür habe ich mir das hier runter geladen:

http://www.chip.de/downloads/Virtual..._42810939.html

Das funktioniert auch ganz wunderbar, nun möchte ich aber auch sicherstellen, dass keiner über meinen (mit meinem Name verknüpften) Zugang irgendwelchen Scheiß macht. Daher würde ich gerne den Verkehr mitschneiden.
Welche Softwarelösungen gibt es da?

Vielen Dank schonmal, für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Du könntest Mitsniffen mit Wireshark oder ähnlichen. Problem an der Sache ist das du auch persönliche Daten da mitschneiden würdest und da müsstest du dir von jeden die Erlaubnis holen bzw ihn schriftlich in Kenntniss setzten davon....

Desweiteren würde ich nie eine eigenen AP zu einen LAN schaffen der mit meinen Namen verknüpft ist. Versuche irgendjmd glaubhauft zu machen das du keinen Mist gebaut hast im Netz. Ob da Logfiles helfen deine unschuld zu beweisen wirklich 100% helfen, mag ich zu bezweifeln.

Naja die müssten dir erst einmal nachweisen das du "Sniffst"... Weil ohne weiteres dürfen Sie nicht an deine Daten. Es ist dein Eigentum.

Jedoch falls jemand Scheiße baut, du dass dann beweisen kannst dass du dass nicht warst und sagst du Sniffst... Äh ja dann gibt's ein Problem. In dem Fall eine Zwickmühle. Da gäbe es noch die Einverständniserklärung wie Chakky beschrieben hat... Auch scheiße... Dann gehen plötzlich alle mit VPN über dich, haha...

Ist WLan überhaupt bei euch an der Schule erlaubt? Bei uns nicht, wir machen es jedoch trotzdem und bringen immer einen Access Point mit, denn wir dann "verstecken". Was aber auch zu ganz schönem ärger führen könnte.

Zurück
Oben