Virus auf dem PC

Guten Tag
Ich habe einen Virus auf meinem Pc eingefangen.
Jetzt wollte ich euch fragen wie ich den entfernen kann.

[Link entfernt] Minecraft Force Op - Download
einer dieser dateien war es

Infos:

- Windows startet bis der desktop erscheinen sollte
- das programm startet automatisch
- dann kommt ein einfaches text dokument mit der ansage den virenscanner über den skype ortner laufen zu lasen
- der virus hinterläst lere ortner auf dem desktop und übermüllt ihn
- im abgesicherten modus kann windows normal starten
- der autostart ortner ist leer

vielenn dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du das nicht hören willst: System neu aufsetzen und dann das Backup deiner Daten zurück spielen.

Backup - wie kann man so etwas vergessen? :D

Ich würde:
- mit einer LiveCD starten
- die Daten auf eine USB-Disk kopieren
- Virenscanner von der LiveCD (z.b. clamav) über die Daten laufen lassen
- System neu aufsetzen

hallo noelelias, welchen virenscanner hast du denn ? und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du im abgesicherten modus normal starten, also versuche doch da denn virenscanner einzusetzen. mit der life cd geht das auch, da empfehle ich avira. natürlich ist neu aufsetzen die sichere variante, da ja die vieren sich nicht nur auf einen ort aufhalten.

links life cd Download Avira AntiVir Rescue System

Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Kaspersky

gruss whoopy84

Ein Klick auf Deinen Link (daher hab ich ihn mal entfernt):
"Listing Hotfile, Mediafire & Rapidshare.com files: minecraft force op"

Dass da ein originales Minecraft dabei ist wage ich zu bezweifeln - denn sonst könntest Du Dich ja an den Hersteller wenden. Also Raubkopien einsetzen, kein Backup machen und dann das System+Daten verlieren -> HA-HA!

Das konnte ich mir nicht verkneifen. Wie hast Du den Virus denn bemerkt? Und welcher ist es dann? Wenn Dein (wahrscheinlich kostenloser) Scanner was sagt und den nicht entfernen kann/will - probier entweder eine der hier beschreibenen Live-CDs oder einen Scanner der was kostet.

Du kannst Deine Daten auch mit einem Live-Linux sichern - aber denke daran, dass der Virus durchaus auch darin sein könnte. Eben Gleiches gilt für ext. Festplatten/Sticks, die Du evtl. schon angesteckt hattest, als das System bereits befallen war!

Wie schon so halb beschrieben:

- Live-CD von Kaspersky brennen
- Starten - Updates - Scan
- Entfernen
- Windows starten und Malwarebytes und SuperAntiSpyware durchlaufen lassen
- Funde entfernen
- Freuen oder weinen (je nach Ergebnis)

Zurück
Oben