Virus: Backdoor.Ciador

Der Virus Backdoor.Ciador ist auf meinem Rechner.
Ständig Virus Meldung von Notron AV.

Kriegt ihn nicht weg.
Mit welchen FreeWare kriege ich den Virus nun gelöscht?
Wir kann ich den Virus entfernen?

Mein Rechner ist fast voll und da tut sich nichts mehr...

Dringend!! Bitte um schnelle Hilfe.

abgesicherter modus hochfahren->verdächtige prozesse beenden->nochmal scannen->infizierte dateien löschen->msconfig->verdächtige sachen rausnhemen->neustarten

muss aber nich klappen. das beste ist fesplatte schrubben!!

guck mal bei google. da findeste bestimmt was...

???

Hallo

Das ist blöd.
Ich weiss nicht was für ein Prozess das ist.
Es gibt hier über 20 Prozesse.

Das macht man einfacher, am besten mit einem AntiVirus Programm.
Dafür sind die dinger auch da.

Welches gibt es den das kostenlos ist und den Backdoor.Ciador wegkrieg?

Egal wie du Versuchst die Backdoor los zu werden, mach ein Backup von deinen Daten. Wenn du anfängst Dateien (dlls) zu löschen kann es passieren, dass dein System gar nicht mehr will. Auch wenn es die Backdoor-Dateien sind, kann es passieren, dass sich die Backdoor so weit in dein System gehängt hat, dass es nicht mehr will.

Hier ist eine Anleitung
http://www.f-secure.de/v-desk/ciadoor.shtml

und der übliche Tip. Installier dein System am Besten einfach neu. Wer weiss was die Software wirklich angestellt hat. Nur weil ein Anti-Virus-Prg sagt, dass es ciadoor ist muss es das nicht zwingend sein.

???

Also, mit deinem Halbwissen kannst du doch wirklich nicht sagen dass das hier jemand so macht was du hier schreibst.

tstststs.
Dafür gibt es AntiViren Software, wozu gibt es eigentlich so etwas wenn der Virus das System trotzdem kaputt macht?

Ein AntiVirus Programm wie Notron AV ist sehr sicher gegen solch einen Virus.
Aber der Hilft auch nicht immer.

So langsam wird das zu einem riesen Problem.

Welche Software ist den di beste und wie kriege ich den Virus mit einem Tool weg?

Ein AntiVirus Programm wie Notron AV ist sehr sicher gegen solch einen Virus.

Offensichtlich nicht. ;)

Dafür gibt es AntiViren Software, wozu gibt es eigentlich so etwas wenn der Virus das System trotzdem kaputt macht?

In erster Linie um die User zu beruhigen und ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Wie man sieht, funktioniert das nicht immer.

Wenn du sicher gehen willst, sichere deine Daten (ohne ausführbare Files) und formatiere dein System, so wie es nop schon beschrieben hat. Es kann durchaus sein, dasss sich weitere Schädlinge auf deinem System tummeln.

Im Übrigen steht bereits eine Aneitung im Posting von nop.
Wo ist also dein Problem?

Gruss

root

@mayer12:
Denk mal über folgendes nach:
1. Warum kann dein Virenscanner den Virus nicht entfernen, wenn er doch dafür entwickelt wurde? Ist er doch nicht so toll wie du gedacht hast?
2. Könnte es sein, dass es eine Variation oder sogar ein 'false positive' (<-google nach dem Begriff!) ist? Und was glaubst du hindert eine Variation daran sich weiter ins System zu hängen?
3. Was glaubst du wie ein Virenscanner funktioniert?
4. Meinst du es helfen dir mehr Leute wenn du ihnen gleich unterstellst, dass sie keine Ahnung haben?

Viel Spaß beim Nachdenken.

PS.: Als Beispiel möchte ich auf das Sony-Rootkit verweisen, welches bei unsachgemäßer Deinstallation das System mit reinreisst oder weitere Sicherheitslücken auftut.

Also, ein AV-System dient in erster Linie dazu dein System präventiv zu schützen d.h. es warnt dich z.B. wenn ein Virus per Mail reinkommt. Zweitens warnt es dich auch wenn ein Virus auf der Platte/im System ist, damit du ihn nicht unbeabsichtigt weiterverteilst.

Das löschen von einem Virus ist etwas komplizierter, denn dein AV-System kann nicht immer entscheiden ob eine infizierte Datei nicht eventuell doch noch benötigt wird. Wenn ein AV-System einfach z.B. Teile deines WAWI-Systems löschen würde, nur weil er dort eine infizierte Datei gefunden hat hättest du ein Problem und zwar kein kleines. Deshalb löscht ein AV-System keine Daten sondern isoliert sie (d.h. er sorgt dafür, dass der Virus sich nicht ohne weiteres verbreiten kann oder noch schlimmeren Schaden anrichtet. Zwar kannst du manchmal auch mit deinem AV-System Daten löschen. Das sind aber nur infizierte Dateien, der richtige Virus kann sonst wo stecken und sich jederzeit wieder reaktivieren.

Was dein rumgemaule anbelangt stimme ich nop voll und ganz zu. Wir versuchen dir nur zu helfen. Wenn du die Hilfe nicht willst, dann lass es bleiben. Wenn du bei google mal ?Ciadoor? (mit Doppel O en: door -> de: Tür) eingegeben, dann hättest du auch die Hilfe von F-Secure oder einem anderen AV-System Hersteller gefunden. Jeder AV-Hersteller(in deinem Fall auch Symantec - wenn dir das Lieber ist) gibt heutzutage solche Beschreibungen heraus, da wie gesagt Viren nicht so einfach zu löschen sind und du somit von Hand eingreifen musst.

Also lange Rede kurzer Schluss. Es gibt für dich effektiv nur zwei Möglichkeiten:

(1) Du machst es so wie z.B. bei F-Secure beschrieben (die Leute wissen wovon sie reden) und hoffst das Beste. (Bedenke aber bitte das es sich auch um eine Mutation des Ciadoor-Viruses handeln könnte denn soweit ich mich erinnere stammt der Virus aus dem Jahre 2002 oder 2003)
(2) Du sicherst deine Daten und setzt das System neu auf. Danach installierst du dein AV-System, scannst die CD/CDs mit deinen Daten. Wenn kein Virus gefunden wurde spielst du die Daten zurück und Gut ist.

Also du hast die Wahl.

MfG
onezero

@mayer12
Also, mit deinem Halbwissen kannst du doch wirklich nicht sagen dass das hier jemand so macht was du hier schreibst.

Dazu nur folgendes zitat, auch von dir:

Dafür gibt es AntiViren Software, wozu gibt es eigentlich so etwas wenn der Virus das System trotzdem kaputt macht? Ein AntiVirus Programm wie Notron AV ist sehr sicher gegen solch einen Virus.
@topic
Wie bereits die meisten anderen sagten: das Beste und Sicherste wäre es wenn du dein System neu aufspielst, denn auch dein achso toller Antivirus kann nicht jeden Virus (und andere) restlos entfernen, da man nicht wissen kann wie weit sich der Virus im System verbreitet hat.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Bekämpfung des Virus.
Ach und früher oder später musst du dein System doch formatieren, warum also nicht bei dieser Gelegenheit?

MfG Mc Goodi

ohoho den selben hatte ich auch mal.
Musst du aufpassen und schnell wegmachen, ist nämlcih en Trojaner zum fernsteuern von Rechnern. Damit kann dann jemand der deine IP hat und weiß das du damit Infiziert bist in deinem Rechner eingreifen.

Also ganz schnell weg.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Und vllt mal nach einem anderem AV-Programm umschauen. Deine hat bei vielen Tests nicht gut abgeschnitten. wenn du nach den besten antivirus und firewalls google´ st findeste auch Berichte und Tests.

Hoffe dir wurde geholfen.

Zurück
Oben