Also, ein AV-System dient in erster Linie dazu dein System präventiv zu schützen d.h. es warnt dich z.B. wenn ein Virus per Mail reinkommt. Zweitens warnt es dich auch wenn ein Virus auf der Platte/im System ist, damit du ihn nicht unbeabsichtigt weiterverteilst.
Das löschen von einem Virus ist etwas komplizierter, denn dein AV-System kann nicht immer entscheiden ob eine infizierte Datei nicht eventuell doch noch benötigt wird. Wenn ein AV-System einfach z.B. Teile deines WAWI-Systems löschen würde, nur weil er dort eine infizierte Datei gefunden hat hättest du ein Problem und zwar kein kleines. Deshalb löscht ein AV-System keine Daten sondern isoliert sie (d.h. er sorgt dafür, dass der Virus sich nicht ohne weiteres verbreiten kann oder noch schlimmeren Schaden anrichtet. Zwar kannst du manchmal auch mit deinem AV-System Daten löschen. Das sind aber nur infizierte Dateien, der richtige Virus kann sonst wo stecken und sich jederzeit wieder reaktivieren.
Was dein rumgemaule anbelangt stimme ich nop voll und ganz zu. Wir versuchen dir nur zu helfen. Wenn du die Hilfe nicht willst, dann lass es bleiben. Wenn du bei google mal ?Ciadoor? (mit Doppel O en: door -> de: Tür) eingegeben, dann hättest du auch die Hilfe von F-Secure oder einem anderen AV-System Hersteller gefunden. Jeder AV-Hersteller(in deinem Fall auch
Symantec - wenn dir das Lieber ist) gibt heutzutage solche Beschreibungen heraus, da wie gesagt Viren nicht so einfach zu löschen sind und du somit von Hand eingreifen musst.
Also lange Rede kurzer Schluss. Es gibt für dich effektiv nur zwei Möglichkeiten:
(1) Du machst es so wie z.B. bei F-Secure beschrieben (die Leute wissen wovon sie reden) und hoffst das Beste. (Bedenke aber bitte das es sich auch um eine Mutation des Ciadoor-Viruses handeln könnte denn soweit ich mich erinnere stammt der Virus aus dem Jahre 2002 oder 2003)
(2) Du sicherst deine Daten und setzt das System neu auf. Danach installierst du dein AV-System, scannst die CD/CDs mit deinen Daten. Wenn kein Virus gefunden wurde spielst du die Daten zurück und Gut ist.
Also du hast die Wahl.
MfG
onezero