Vista (noch mehr "schlechte" Nachrichten)

Original von Mackz
Wird nun eine Signierung zur Pflicht, was im übrigen nur Vista 64Bit betrifft, 32Bit nicht, werden die Hersteller gezwungen...
Nun...in Anbetracht der aktuellen Prozessoren sollte das 32Bit-Pendent ohnehin nur als "Resteabdecker" herauskommen. Es ist also lediglich eine fiktives "Ach so - nur dort"!

Okay - Ruhe haben die, die beim alten XP bleiben, weil sie nicht einsehen, warum man unbedingt dicke, neue Hardware kaufen soll, nur weils bunter wird. ;)

Ich finde das kann man den Nutzern auf keinen Fall zumuten. Habe erst gestern in der aktuellen Computer-BILD gelesen, dass der neue MP3-Player von Microsoft das Hören der Titel extrem einschränkt. Vista werde ich mir trotzdem nicht zulegen, sofern die neuen Spiele auch noch XP unterstützen. Alles andere wäre eine bodenlose Frechheit.

Vielen Dank bitmuncher !

Der Link zur Treiberprogrammierung ist wirklich gut. Zum Glück kann ich bereits halbwegs gut C/C++. Vielleicht werde ich mich damit etwas näher beschäftigen. Bin mir aber sicher es wird nicht leicht werden. Findet man für Win ähnlich gute Dokumentationen oder profitiert man hier bereits von OpenSource unter Linux. Die Quellen die ich für Windows fand schauten alle schon etwas angestaubt aus.

Von Windows hab ich nur rudimäntere Kenntnisse, kann daher da nicht weiterhelfen. Aber die MSDN Library sollte da eigentlich einen guten Anlaufpunkt bieten, denke ich.

Original von webfreak
Vista werde ich mir trotzdem nicht zulegen, sofern die neuen Spiele auch noch XP unterstützen. Alles andere wäre eine bodenlose Frechheit.

tja, genau da liegt der hund begraben. alle neuen spiele, die direktx10 benutzen, laufen nur auf vista! laut ms wird es direktx10 nicht für xp geben. somit wirst du wahrscheinlich sogar recht bald zum umstieg gezwungen, wenn du gerne zocken tust.

Original von lightsaver
Original von webfreak
Vista werde ich mir trotzdem nicht zulegen, sofern die neuen Spiele auch noch XP unterstützen. Alles andere wäre eine bodenlose Frechheit.

tja, genau da liegt der hund begraben. alle neuen spiele, die direktx10 benutzen, laufen nur auf vista! laut ms wird es direktx10 nicht für xp geben. somit wirst du wahrscheinlich sogar recht bald zum umstieg gezwungen, wenn du gerne zocken tust.

hmm vorhin wollt ich soetwas aehnliches schreiben aber nur als "vermutung". habs dann doch sein gelassen weil ich mir dachte "hmm nee.. nich dass du schwachsinn schreibst.. dafuer kennste dich zu wenig mit windows und spielen im allgemeinen aus".. und jetzt haette das sogar gestimmt.. was wiederrum meine these bestaetigt das bill gates nur $-zeichen in den augen hat und die benutzer fuer dumm verkaufen will

Wenn MS mich tatsächlich dazu "zwingen" sollte auf Vista begründet durch Directx 10 umzusteigen kann ich mir gleich Linux als Hauptbetriebssystem einrichten. Ich habe keine Ahnung was dort in der Chefetage los ist, aber mit diesen Maßnahmen wird sich Bill Gates noch richtig Ärger einhandeln... Was mich beim erneuten Durchlesen des Artikels sehr erschüttert hat:

Treiber oder Komponenten, die sich als fehlerhaft im Sinne von Microsofts Vorgaben erweisen, können in Zukunft per Kommando über das Internet abgeschaltet werden.
Für mich bedeutet es totale Überwachung á la Big Brother is watching you! Ungebildete Nuter mit Fertig-Rechnern wird es nicht stören, jedoch werden Bastler und Fans mächtig ins Rohr schauen. Außerdem werden sich dann Szenen wie beim Heathrow Airport in London anhäufen, natürlich nicht durch den Nebel bedingt...

Ich sehe für mich sowieso keinen Grund auf Vista umzusteigen, da z.B. die jetztigen Office-Anwendungen schon recht leistungsstark sind für meine Bedürfnisse. Den ganzen grafischen Schnick-Schnack werde ich mir auch ersparen, meine derzeitige Oberfläche ist sowieso im Classic-Style. Die Problematik mit den Spielen wird sich denk ich noch entwickeln, zumal die Spielehersteller wissen dass ein Großteil der Nutzer afaik nicht umsteigen wird.

habe hier nochmal den artikel zum thema directx 10 rausgesucht http://www.heise.de/newsticker/meldung/74380
allerdings habe ich bei der suche auch einige artikel gefunden, wo die autoren behaupten, sie hätten directx 10 von vista extrahieren können und unter xp zum laufen bekommen. kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber ich denke, dies wird sich mit der zeit zeigen

Und selbst wenn DX10 nur auf Vista läuft - alle neue Spiele die ich kenne unterstützen zumeist sogar noch DX7, es gibt ja genügend fallback-modes - ich glaube kaum das in den nächsten Jahren auch nur ein Spiel rauskommt (ausser die von MS), die explizit nur DX10 unterstützen, die Hersteller würden sich ja selbst von ihrer Kundschaft ausgrenzen.
Und so viele neue tolle Features hat DX10 ja nun auch nicht als das es jeder Spieler haben muss.

mir fehlt so ein Back-to-topic-Smilie....

laut Anfangstopic geht es hier um die sicherheit und deren Umsetzung in Vista....
DX10 is doch ein ganz anderes Kapitel....

Original von sTEk
Original von Mackz
Wird nun eine Signierung zur Pflicht, was im übrigen nur Vista 64Bit betrifft, 32Bit nicht, werden die Hersteller gezwungen...
Nun...in Anbetracht der aktuellen Prozessoren sollte das 32Bit-Pendent ohnehin nur als "Resteabdecker" herauskommen. Es ist also lediglich eine fiktives "Ach so - nur dort"!
Richtig. Würde es für x86 umgesetzt werden, gäbe es dann Probleme bei der Verwendung von älteren Treibern. Deshalb nur x64, da hier eh neue Treiber benötigt werden und somit erst garkeine unsignierten in Umlauf geraten die Probleme bringen könnten.

Ist zwar OffTopic ...
@McGoodi:
DX10 ist nicht Abwärtskompatibel zu älteren DX Versionen (hauptsächlich aus Performancegründen, 10 ist völlig anders Aufgebaut) => Wird es nicht für XP geben, da wenn DX10 installiert nur DX10 Spiele laufen würden, keine älteren => Problem

Auf Vista laufen 2 DX Versionen parallel. DX9L und DX10. DX10 wird nur genutzt wenn 1. DX10 Grafikkarte vorhanden + 2. DX10 Spiel verwendet wird, ansonsten wird 9L verwendet um eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Das sollte deine Frage beantworten. (siehe auch http://www.tweakpc.de/news/10475/directx-9-l-und-directx-10-ein-paar-informationen/)

Original von webfreak
Ich habe keine Ahnung was dort in der Chefetage los ist, aber mit diesen Maßnahmen wird sich Bill Gates noch richtig Ärger einhandeln...

hmm, naja das haben die meisten leute auch bei WinXP gesagt, und sind dan monate später trozdem brav WinXP kaufen gegangen... ich wünschte ja es würde sich was ändern! aber glaubt ihr wirklich das Bill Gates oder Microsoft da ärger bekommen wird? ich denke in 1-2 Jahren werden über 50% aller rechner (ich wünsche es zwar nicht) mit WinVista laufen...

ich bin bei linux, und habe mindestens ein dutzend probleme weniger...

Ich hoffe, dass das Microsoft Monopol fällt. Mit krachendem Sturz... *g*
Also Ich bin ab WinXP ausgestiegen.
Der ganze bunte GUI kram schiebt nur die Leistung in den Keller. Das sieht man überall, Nero, ICQ, VirtualDub, DBP, .... etc ....
Ich hab mal ein Image (ISO) mit nem Komandozeilentool erstellt. Schätzungsweise 30% schneller als Nero. Auch miranda (grau und öde) verbinden um Meilen schneller als ICQ, unzwar in mehrere Netzwerke gleichzeitig.

Um mal back-2-topic zu gehen:
Wenns nach mir geht braucht microsoft sich nich in meine Sicherheit und Treiber einzumischen. Das krieg ich alles selbst zum laufen. Ich benutze 2000 hauptsächlich, um eine möglichst große Kompatibilität in alle Richtungen zu haben. Vorallem bei Netzwerktechnik hat microsoft an XP schon derbe Schindluder getrieben.
Ich befürchte, das wird bei Vista schlimmer.
Away-from-topic:
Dabei haben dann auch schon andere Programme alles von Microsoft verdarängt, nur outlook und MSSQL sind geblieben. Und selbst die könnte ich noch "ersetzen"...
Grüße
Extinction

Auch dieses Problem kannst du nicht Linux in die Schuhe schieben, sondern ausschliesslich den Spiele-Schmieden, die ihre Produkte nicht auf Linux portieren, obwohl Linux mittlerweile eine zu Windows durchaus gleichwertige 3D-Performance liefert, nur dass das eben auch nur geht, wenn die Hersteller die Daten ihrer Chipsätze frei geben (wie z.B. bei Intel) oder selbst Treiber zur Verfügung stellen (z.B. ATI und NVidia).

Genauso ist es. UT2oo3 / UT2oo4 gibts schließlich auch unter Linux mit Open GL.

Wenn erstmal genügend Leute / Kunden auf Linux umgestiegen sind, werden auch mehr Hardware Hersteller ihre Treiber und Games-Schmiden ihre Spiele für Linux schreiben. Man will ja möglichst viele Kunden erreichen.

Eins steht jetzt schon fest. Für mich wird es definitiv kein Vista geben. DRM ist nur ein Grund mehr auf Linux Ubuntu / Kubuntu umsteigen. :P Wenn viele andere potenzielle Kunden auch so denken, wachen die Games & Hardware Hersteller vielleicht mal auf. :rolleyes:

ich sollt mich auch mal melden^^

Also ich hab das Glück bereits auf Linux umgestiegen zu sein. Am anfang hat ich aber gesagt das "Linux" nicht benutzerfreundlich sei...jetzt hab ich nach einer längeren bootmanager pause mein Ubuntu wieder gestartet und obwohl ich unter windows die halbe platte auf der es drauf war umpartitioniert hab, waren es nur 2 veränderungen in der /etc/fstab und der /grub/menu.list nötig damit es wieder lief. Also muss ich mich korrigieren denn nach intensiever benutzung ist mir aufgefallen wie viel benutzerfreundlicher Ubuntu gegenüber Windows ist. Allein wie viel arbeit es ist meine Software unter windows aktuell zu halten während das unter ubuntu dank apt einfach idiotensicher ist^

nun Gut back to vista (wusstet ihr das das auf finisch hähnchen heisst?)
Ich finde es grauenhaft wie M$
1.besonders die Gaming Community Zum Kauf neuer Hardware zwingt die unter Vista trotzdem leistungseinbussen gegenüber XP oder Linux hat indem es DX10 nur unter vista anbietet
2. Den Nutzer durch die gennanten beschränkungen für VÖLLIG DÄHMLICH ERKLÄRT!
(das ist der 0815 norton nutzer zwar auch ...) ohne aber die möglichkeit des einfachen abstellends solchen mülls gibt.

Ich glaube zwar das es mit VLite(nlite nachfolger) nach längerer entwicklungszeit die möglichkeit geben wird den ganzen müll zu entfernen aber das ist bei weitem keine lösung.

Ausserdem verstehe ich nicht inwiefern Vista in irgenteriner weise Sicherer sein soll da es vom konzept her (im vergleich mit z.B. linux) überhaupt nicht auf vorbeegung von Virenangriffen etc... durch dinge wie ein rechtesystem zum ausführen von dateien ausgrichtet ist sondern davon ausgeht das man einen Virenscanner benutzt was bei icheher lächerlich finde da es wie eine erstz lösung für die fehlender sicherheit wirkt

Ausserdem verstehe ich nicht inwiefern Vista in irgenteriner weise Sicherer sein soll da es vom konzept her (im vergleich mit z.B. linux) überhaupt nicht auf vorbeegung von Virenangriffen etc... durch dinge wie ein rechtesystem zum ausführen von dateien ausgrichtet ist sondern davon ausgeht das man einen Virenscanner benutzt was bei icheher lächerlich finde da es wie eine erstz lösung für die fehlender sicherheit wirkt

Bei aller Kritik an MS (auch von mir) aber sie haben beim Releasewechsel zu Vista erheblichen Aufwand betrieben um das System sicherer zu machen.
Ob die damit Erfolg haben ist natuerlich (wie immer) fraglich. Aber man kann ihnen nicht
vorwerfen sich nicht zu bemuehen.
Die meisten Aenderungen sind fuer den Anwender nunmal nicht sichtbar.

Original von Gulliver

Bei aller Kritik an MS (auch von mir) aber sie haben beim Releasewechsel zu Vista erheblichen Aufwand betrieben um das System sicherer zu machen.
Ob die damit Erfolg haben ist natuerlich (wie immer) fraglich. Aber man kann ihnen nicht
vorwerfen sich nicht zu bemuehen.
Die meisten Aenderungen sind fuer den Anwender nunmal nicht sichtbar.

Das will ich keinesfalls bestreiten. Es ist nur so das ein Konzept wie unter windows das man jede exe sofort ausfürhren kann bzw. das zumindest unter XP lächerliche schlechte
benutzer rechte system einfach so nicht mehr haltbar sind. Ich geb' ja zu das es viel schwieriger ist sich in ein Linux system einzufinden als in eine Windows umgebung aber man sollte (zumindest aus miner sicht) sicherheit vor einfachheit setzen, denn jeder klickibunti norton nutzer ärgert sich mehr wenn sein PC per Spyware im arsch als das er sich über das einfache einrichten gefreut hat.

Zurück
Oben