Vista Partition erstellen geht nicht

Guten Abend erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen Laptop gekauft auf dem Vista vorinstalliert ist. Auf der Festplatte sind 2 Partitionen die ich benutzen kann. Eine davon ( auf der das Betriebssystem ist) moechte ich verkleinern. Von 76 Gb auf ca 43 GB . Dies habe ich ueber die Datentraegerverwaltung gemacht. Jedoch kann ich diesen neu erworbenen Platz nicht nutzen und auch keine Parition erstellen die ich benutzen koennte...
Es kommt jedesmal eine Fehlermeldung:
"Der Vorgang ist ungueltig. Entweder sind die Parameter ungueltig, oder der Vorgang kann nicht fuer das ausgewaehlte Objekt angeschlossen werden. "
 
eventuell ist deine zweite partition eine partition in einer erweiterten partition.
du müsstest quasi den anfang der erweiterten partition an das ende der primären (wo windows drauf ist) vergrössern.
 
also normalerweise hat man immer nur eine primäre partition (4 sind möglich) "c" und eine erweiterte partition, welche dann weitere partitionen aufnehmen kann (d, e, ...).
diese erweiterte partition ist sozusagen ein "container".
wenn du nun deine primäre partition verkleinerst, dann hast du freien platz bis zu diesem container. da aber nur eine primäre partition existieren kann musst du auch diesen container anpassen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen

du kannst zwar vier primäre machen, aber ich glaube das geht mit windows nicht so einfach ...
 
Hmm wuerde es etwas helfen, wenn ich die Partitionen formatier und zu einer zusammenfuege und dann einfach Vista neu installieren und noch bevor ich Vista installier die Festplatte in mehere Partitionen aufteil?
Sofern das in Vista geht..
 
also ich habe immer mit powerquest partition magic gearbeitet. schau mal ob du damit ein wenig schieben kannst.
ansonsten ist neuinstallieren natürlich eine gute möglichkeit falls das system noch "frisch" ist.
 
Das Partitionierungstool von mein Win Vista funktioniert auch nicht.

Kann gut sein das das ein Bug ist
 
Wieso kann man eigentlich jedes verdammte Windows fruehestens erst ab dem ersten Service Pack benutzen??^^ Kanns doch net sein.

So jetzt hab ich mal versucht die Festplatte mit der WinXp cd zu formatieren und Xp Professional draufzumachen, weil mich Vista langsam nervt, aber ich kann die HDD mit der cd net formatieren weil er dann keine HDD erkennt und meint, ich soll ueberpruefen ob alles richtig eingesteckt ist....
 
ich tippe mal darauf, dass du eine sata-platte hast. diese stellen sich für windows wie eine scsi-platte dar und dafür hat windows (vor vista) eigentlich keine oder nur wenige treiber. gucke mal in dein bios, ob du da einen kompatibilitätsmodus oder so einstellen kannst (bei meinen rechnern ist das möglich) und dann erkennt windows die platten auch. ansonsten musst du beim booten von der cd recht früh am anfang f6 drücken und den treiber (leider per floppy) laden und dann gehts auch.
 
Gut dass ich einen Laptop hab der kein Floppy mehr hat... :p
Naja mal guggn ob des mit dem Kompatibilitätsmodus geht.
Glaub aber eher weniger.. Kann in dem Bios eher wenig verstellen
 
Zurück
Oben