Ich denke unsere Politiker schaffen nicht etwas, woran China, Russland, der Iran und andere Staaten scheitern. Das ganze Internet ist wohl kaum zu sabotieren, bestenfalls Teile davon, welche man meiden kann.Wie kann man diese Frau wachrütteln BEVOR sie das ganze Internet sabotiert?
Ich denke das ist nicht die allgemeine Meinung; solche Gruppen im Internet stören nicht. Das Problem ist, dass diese meist unkundigen Gruppen sich anmaßen das Internet nach ihren Vorstellungen zu formen. Hier Stoßen Real- und Netzkultur zusammen, was zu den emotional geladenen Streitereien führt - Begriffe wie "Zensursula" sind nicht neutral.Eurer Meinung nach sollte sich der Posten der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nur abseits des Internets wieder finden
Wer hätte denn das Recht dazu, solch einen Brief zu schreiben? bestenfalls ein Repräsentant und einen solchen kann das Internet nicht haben. Das Hackerboard repräsentiert nur technisch versierte Nutzer, wo blieben da die unerfahrenen? Oder die "Betreiber"? Oder [beliebige Internetgruppe hier]?Die Rettung in die Anonymität des Internets und der daraus resultierende Mut, das Maul aufzureissen und zu reden, zu reden, zu reden - und eigentlich NICHTS zu sagen.
Zur Medienerziehung:
Ich höre des Öfteren den Satz "Wie mein Computer funktioniert ist mir egal, solange ich spielen kann.". Viele Schüler sind also, wie in anderen Fächern, gar nicht am Rechner interessiert! Dieser Punkt entgeht hier vielen. Auch unter Jugendlichen herrscht ein Desinteresse an modernen Medien, sobald es vom Entertainment zum Technischen etc. geht.
Meiner Meinung nach liegt der Konflikt im Wesen des Internets (bzw dessen Perversion) selbst: Anfangs war es ausschließlich für technisch versierte Nutzer gedacht und es erfüllte seinen Zweck. Dann kamen die Hobbyisten bzw. Hacker. Sie erweiterten das Netz, richteten Kontaktplattformen für den Austausch unter einander ein, errichteten quasi eine eigene Kultur und alles funktionierte weiterhin. Als die ersten Geschäftemacher kamen, kam zwar auch Kriminalität auf, aber diese gibt es schon seit jeher im realen Leben.
Erst mit der "Ankunft" der Massen und somit auch der hier genannten Idioten, Pädophilen und anderen Problemgruppen begann das Netz zu Kippen (oder zumindest die Teile, die von diesen bevölkert werden). Und wo die Massen hinströmen kommen die Politiker, um Stimmen ringend hinterher (z.T mit großer Verspätung).
Diese zum größten Teil unwissenden und ignoranten Gruppen sind mit den Möglichkeiten, welche ein für Technikkundige entworfenes Netzwerk bietet, überfordert und meinen diesem Grenzen setzen zu müssen, was ja durchaus Begründet ist (KiPo), aber nicht zur Kultur des Netzes kompatibel (geschweigedessen zur Technik). Dazu kommt der Verdacht auf Zensur.
Natürlich kommen noch enorm viele weitere Faktoren dazu, die ich hier nicht weiter ausführen kann.
mfg
bad_alloc