Von Window 7 zu Linux wechseln?

Hallo, ich bin neu in der szene und wollte nur mal von euch wissen was man zu hacken für ein betriebssystem braucht und welches sicher ist???der zeit habe ich windows 7.

über eine anwort würde ich mich freuen

Du brauchst das Betriebssystem, mit dem du am besten umgehen kannst und das du am besten kennst.

Find ich auch,

ich habe mich ja nicht umsonst hier angemeldet.

ich dachte man bekommt in ein forum eine ehrliche antwort.

Die hast du ja bekommen. Es ist tatsächlich so, dass du am besten mit dem System arbeiten solltest, das dir vertraut ist. Nebenher kannst du dich immer noch in ein anderes einarbeiten, wenn es dich interessiert. Dass Linux sicherer als Windows ist, ist schon seit Jahren nur noch eine Legende, die sich darauf stützt, dass es dafür weniger Viren gibt. Das liegt aber in erster Linie am geringen Marktanteil, der es für Viren-Autoren uninteressant macht.

Ich verweise einfach mal auf den Thread

http://www.hackerboard.de/internet-allgemein/44450-fragen-zum-einstieg-ins-hacken-2.html#post332885

xrayn hat gesagt.:
Wg hoher Nachfrage:

0. Google benutzen lernen
1. Pyhton lernen
2. Bücher von Tanenbaum zu Netzwerke und Betriebsysteme lesen
3. C lernen
4. Keylogger programmieren
5. Windows Internals lesen
---- java können
6. Rootkits von Hoglung lesen
---- nebenbei möglichst viele Vorträge von Sicherheitskonferenzen nachvollziehen ccc, defcon, blackhat, rsa..
7. Rootkit für Winodws schreiben
8. Assembler lernen
9. "The IDA Pro Book" lesen
10. Exploits schreiben - sollte ab diesem Kenntnisstand auch mit Infos möglich sein, die im Netz verfügbar sind
11. das Ganze für Linux/OS X wiederholen
12. sich im Club der Hacker begrüßen lassen
--------------------------------------------------------------------
Zeitaufwand: ca. 6 Jahre

13. Um denk Status "Hacker" zu behalten, immer weiter neue Dinge lernen
--------------------------------------------------------------------
Zeitaufwand: ca. ein leben lang

Wer nicht soviel Motivation mitbringt diese Zeit "durchzuhalten" wird nie über den Status eines SkriptKiddys hinauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen dachbo, erstmal herzlich willkommen! die erste frage möchte ich mal so beantworten, es gibt kein sicheres betriebssystem, ob linux , windows oder mac. jedes betriebsprogramm hat da so ein türchen zum öffnen. der unterschied zwischen windows und linux ist, das linux mehrere versionen hat, und unterschiedlich aufgebaut ist. es fängt mit dem dateimanager an. für anfänger würde ich ubuntu vorschlagen. richtige linuxuser würden bei meiner genannten aussage jetzt die augen verrollen. learning by doing ist hier angesagt. wie gesagt linux ist nicht windows und hacken von betriebssysteme ist nicht so einfach und das wollen wir auch nicht hier hören. wir wollen user helfen, dafür ist dieses portal hier. eines kann ich dir sagen: hier sind gute user , die ahnung haben und keine wannebe hacker sind. in der heckerscene sind hier nur white hats Hacker
und zur hackerethic kanns du viel über dem computer caos club lesen
CCC | hackerethics
mit dieser einstellung bis du bei uns richtig . gruss whoopy84;)

Windows hat auch mehrere Versionen... 95, 98, ME, XP, Vista und 7.

Ich vermute aber mal, dass Distributionen gemeint sind. :) Allerdings ist mir ein Rätsel warum ausgerechnet ständig so'n Schrott wie Ubuntu empfohlen wird. Mit Ubuntu lernt man erstmal gar nichts, weil es so aufgebaut ist, dass man nichts lernen muss. Der einzige Lernerfolg, den man mit Ubuntu erzielt ist: Man erfährt dass eine GUI auch anders aussehen kann als bei Windows.

Kommt eben auf den Nutzer an.

Man kann auch mit Ubuntu lernen, mit der Shell umzugehen, Skripte zu schreiben, zu programmieren etc.
Man wird eben von Anfang an nur nicht dazu genötigt, sich schon bei der Installation und Konfiguration tief mit der Materie zu beschäftigen, wie es bei z.B. Gentoo der Fall ist.
Aber wenn man den Umgang und die Hintergründe lernen möchte, kann man das auch mit Ubuntu.

Und die Dokumentation von Ubuntu ist ja durchaus brauchbar, was das Auseinandersetzen mit dem Betriebssystem schon enorm erleichtert.

Ich würd sagen im Ubuntu gibts viele Sachen die man über die Konsole regeln muss, weils einfach nich klappt wenn mans über die GUI macht. So hab ich nach jedem Update das Problem, dass er im Grub einstellt das Linux als Standard gestartet werden soll. Wenn ich das über die GUI umstelle tut er zwar so als würde er die Einstellungen übernehmen, aber komischerweise steht Linux immer noch im Grub als Hauptstart-BS drin. Das konnte ich z.B. auch nur über die Konsole einstellen.

Wenn man natürlich das BS nur hat um zu Spielen oder Officekram zu machen wird man nicht in die Verlegenheit kommen mal die Konsole anzufassen
=> also genau wie im Windows

Wie wir aus dem Linux-Flame-Thread wissen ist Linux nunmal schlecht genug aufgebaut, dass man natürlich selbst bei einfachsten Dingen nicht immer die Konsole vermeiden kann. Das erhöht aber nicht den Lerneffekt sondern verschlechtert höchstens die Usability. Dennoch ist Ubuntu das Linux-System, mit dem man am wenigsten lernen wird.

Dennoch will dachbo wissen welches System er braucht um Hacken zu lernen und dafür braucht er definitiv kein Linux.

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die tips, ich will nur nicht das ihr euch streitet!

ich denke mal ich werde mich an den ein und anderen tip bestimmt erinnern

wenn es zum problem kommt.

ich mache gerad eine weiterbildung zu netzwerkadmin. und bekomme gerad netzwerkstrukturen erklärt.

doch befriedigt mich die ganze sache rein überhauptnicht!

ich will mehr lernen, ich will lernen computer und ihre betriebssysteme zu verstehen, für mich sicherheitslücken zu erkennen ( nein nicht um sie aus zu nutzen).

wenn ich mit der weiterbildung fertig bin will ich nochmal umschulen zum programmierer. ja ich weiss der eine oder andere denkt sich jetzt seinen teil dazu warum ich das nicht gleich mache.

aber wir ihr ja wisst ist unser staat zu reich und muss doppelt und dreifach zahlen.

Ich will mit einem gewissen vor wissen in diese umschulung starten.

ich bin euch für jede antwort dankbar und ihr werdet sicher noch viel von mir hören und ich denke irgendwann kann ich auch die ein oder anderen tips und tricks heir veröffentlichen.

danke fürs lesen

ich will mehr lernen, ich will lernen computer und ihre betriebssysteme zu verstehen, für mich sicherheitslücken zu erkennen ( nein nicht um sie aus zu nutzen).

Dafür kannst du auch Windows nehmen.
Mach mal folgendes: Nimm dir ein Windows (z. B. 7) und zwing ihm deinen Willen auf.
Soll z. B. heißen: GUI-Aussehen manipulieren, eigene GUI einbinden (/basteln), alle Funktionen von Windows, die du finden kannst, auf den Kopf stellen, DLLs manipulieren, für jedes Systemsteuerungselement einen Weg finden die gegebenen Optionen anders zu nutzen als es dort vorgesehen ist, RAM manipulieren, usw.
(Ganz lustig mit virtuellen Maschinen machbar).

Damit tauchst du automatisch weitesgehend in das System ein und kennst danach die Stellen an denen du weiter schrauben und forschen kannst. Es gilt halt: Unkonventionell arbeiten; spielend lernen, alles behalten (im Gegensatz zu auswendig lernen).

Windows ist dabei nur ein Beispiel. Nimm dir jedes x-beliebige System dafür.

Über deine Schulung wirst du dann ggf. genug lernen um das ganze dann auch mal mit Netzwerk(-komponenten) zu treiben.

danke,

ich versuche sowieso gerad mal den server 2008 zu zerlegen.

hab ihn auch schon so oft geschrottet in der virtuelen maschiene.

wenn ich fragen habe oder irgendwo nicht weiter weiss komme ich auf jeden fall auf euch zurück.

hat von euch schonmal jemand keylogger programmiert oder weiss einer von euch wo ich einen guten herbekomme wenn es geht auf deutsch?

auch ja wegen der benutzeroberflächen also gui brauche ich da ein bestimmtes programm??

ich glaube das ist das beste um zu lernen in dem man das bs zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
auch ja wegen der benutzeroberflächen also gui brauche ich da ein bestimmtes programm??

ich glaube das ist das beste um zu lernen in dem man das bs zerlegt.

Ach, wenn es nur darum geht, dann brauchst du eigentlich nur 'ne shell

sudo rm -rf /

Klappt auch unter Ubuntu! Würde ich aber nicht auf 'nem Produktivsystem probieren ;-)

Zurück
Oben